Fight every Crisis – mit GRÜNE JUGEND & AG Klima

Wann:
1. März 2021 um 19:00 – 21:00
2021-03-01T19:00:00+01:00
2021-03-01T21:00:00+01:00
Kontakt:
mailto:webseite@hamburg.gruene.de

„Fight every crisis“ war die Parole der Klimaschutzbewegung, nachdem klar wurde wie wissenschaftlich und entschlossen die Coronakrise bekämpft wird. So ein enschlossenes Handeln hätten sich viele auch für die Klimakrise gewünscht. Obwohl schon lange klar ist, welche Bedrohung die Klimakrise für Leben und Lebensgrundlage bedeuten, wird sie immer noch kleinschrittig bekämpft. Zu viele Interessen stehen einem effektiven Klimaschutz scheinbar im Weg. Darüber hinaus ist klar, dass der Plan zur Reduktion der Treibhausgase in Hamburg nicht ausreichen wird, damit Hamburg einen global gerechten Beitrag zum Klimaschutz leisten wird.

Am Montag dem 01. März ab 19 Uhr laden die AG Klima der GRÜNEN Hamburg und die GRÜNE JUGEND Hamburg zu einem Workshop ein. Wie wollen wir uns von einem „Was wäre wenn“-Szenario inspirieren lassen. Was wenn jeden Tag neue Zahlen zum Klimagasausstoß in Deutschland veröffentlicht würden? Was wenn wir das verbleibende CO2-Budget im Kopf hätten, wie die aktuelle Impfquote und Regierung auf allen Ebenen zusammenarbeiten würden, für effektiven Klimaschutz? Wie würden dann Klimapolitik aussehen? Was würden wir sofort beschließen?

Wir wollen Maßnahmen und Visionen in den Bereichen

Wohnen
Verkehr und Mobilität
Bildung und Forschung
Wirtschaft
Natur und Ernährung

erarbeiten und diskutieren. In einer zweiten Phase wollen wir dann hinterfragen, welche Politik wir aus gutem Grund nicht umsetzen und woran sinnvolle Ideen scheitern.

Wir bieten außerdem bereits um 18:30Uhr einen kleinen Input zum Thema an, für Menschen, die sich vor der Diskussion noch ein wenig mit dem Thema vertraut machen wollen. Dort werden Fragen zum CO2-Budget, Zuständigkeiten von Landes-, Bundes,- und europäischer Ebene, sowie zum Hamburger Klimaschutz thematisiert.

Wir freuen uns, auf die Diskussion mit euch!

An der Veranstaltung kann man über diesen Link teilnehmen: [ https://webinar.gruenejugendhamburg.de/b/leo-ayh-xi7-gvg | https://webinar.gruenejugendhamburg.de/b/leo-ayh-xi7-gvg ]

Dieser Beitrag wurde vom Kalender-Feed einer anderen Website repliziert.