Migrant*in, Politiker*in, Hassfigur?

Wann:
4. Mai 2021 um 20:00 – 21:00
2021-05-04T20:00:00+02:00
2021-05-04T21:00:00+02:00
Wo:
LIVE auf unseren Kanälen und unter gruene-hamburg.de/fraktion-live

Im Februar zog Tareq Alaows seine Kandidatur für den Bundestag aufgrund massiver rassistischer Anfeindungen zurück. Er wäre dort der erste Abgeordnete gewesen, der als syrischer Flüchtling nach Deutschland kam. Und: Er ist kein Einzelfall. Solche Bedrohungen und Einschüchterungsversuche in Form anonymer Briefe, Mails und Hasskommentare sind bei Politiker*innen mit Migrationsgeschichte an der Tagesordnung – sie kommen von Rechten und Nationalisten in Deutschland, aber auch aus ihren oder den elterlichen Herkunftsländern.

Am 4. Mai kommen Sina Demirhan, Filiz Demirel und René Gögge mit Cem Özdemir ins Gespräch. Woher kommt der Hass? Wie hat er sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert, welche Rolle spielt die AfD und was muss sich ändern, damit Menschen wie Tareq Alaows ohne Angst um ihr Leben in die Politik gehen können?