Für Klima

ohne Krise

Mit uns wird der Klimaschutz zur echten Chefinnen-Sache. Um die Klimakrise in den Griff zu bekommen, vollziehen wir die Energiewende und forcieren die Verkehrswende. Gebaut wird stärker in die Höhe und aus Holz. Für neue Wohnungen werden neue Bäume gepflanzt, Fassaden und Dächer begrünt. Wir wollen die Industrie nachhaltiger machen und Öko-Landwirtschaft voranbringen. Klimaneutralität bis 2035 und 100 Prozent erneuerbare Energie für Hamburg, das ist unser ganz großes Ziel. Das ist ehrgeizig, weil wir dafür auch deutschlandweit für konsequenteren Klimaschutz kämpfen müssen. Doch getreu unserem Motto „Global denken, lokal handeln“ fangen wir in Hamburg an.

Für Mobilität,

die ankommt

Weg von Lärm, Dreck und Stau hin zu entspannter Mobilität für alle, das ist unser Ziel in der Verkehrspolitik. Wir verdammen das Auto nicht, aber wir arbeiten daran, es überflüssig zu machen – und zwar mit verlockenden Angeboten: mehr Busse und Bahnen, neue Strecken, bessere Taktung. Wir planen zudem Ticketpreise, die Familien entlasten. Beim Radverkehr drücken wir auf die Tube und wollen jedes Jahr 100 Kilometer Radwege sanieren oder neu bauen. Radfahren soll sicher sein und Freude bereiten.Und für alle, die zu Fuß unterwegs sind, wollen wir Teile der Innenstadt autofrei machen.

Für Wirtschaft,

die sich neu erfindet

Nur wer sich nachhaltig aufstellt, ist mittelfristig auch ökonomisch erfolgreich. Wir wollen gemeinsam mit der Wirtschaft neue Ideen entwickeln, wie wir mit den natürlichen Ressourcen auskommen. Dafür fördern wir vor allem Gründer*innen. Exzellente Wissenschaft und Forschung soll mehr erstklassige Technologien, Ideen und Produkte hervorbringen. Durch qualifizierte Ausbildung an den Hochschulen und in den Betrieben wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen. Damit sichern wir den Wohlstand, schützen das Klima und schaffen die Jobs von morgen.

Für Demokratie

ohne Alternative

Wir treten immer und überall für eine weltoffene, liberale Demokratie ein. In Hamburg sollen alle zu ihrem Recht kommen. Deshalb bekämpfen wir vehement Hass, Hetze und rechte Gewalt, wo immer sie uns begegnen. Wir verteidigen unsere Grundrechte gegen jene, die sie aushöhlen wollen. Hamburg soll eine Stadt bleiben, in der die Menschenrechte für alle gewahrt werden. Und wir streiten dafür, dass Frauen die Hälfte der Macht bekommen, indem wir dafür sorgen, dass sie künftig auch mindestens zur Hälfte im Parlament vertreten sind.

Für Gerechtigkeit

alles geben

Wir wollen, dass alle Menschen gut in Hamburg leben können, dass Ältere und Menschen mit Behinderung überall dabei sein können, dass kein Kind mehr in Armut leben muss. Dafür reißen wir Barrieren ein, vereinfachen den Zugang zu Leistungen und Hilfe für Familien und führen den Teilhabepass ein, damit alle dabei sein können. Jugendliche wollen wir mitbestimmen lassen, indem wir das Wahlalter auf 14 Jahre senken.

Für Mieten

ohne Wahnsinn

Wohnen ist ein Menschenrecht. Punkt. Deswegen schafft unser 11-Punkte-Plan bezahlbares Wohnen für alle. Die Stadt soll ihre Grundstücke nur noch in Erbpacht für gemeinwohlorientierte Projekte zur Verfügung stellen. Eine zweite städtische Wohnungsbaugesellschaft schafft mehr günstige Wohnungen. In gefragten Vierteln sollen mindestens 50 statt 30 Prozent geförderte Wohnungen entstehen und langfristig preisgebunden sein. Wir wollen faire Mieten und faire Vermieter*innen. Deshalb erheben wir bei Mietwucher Bußgeld und belohnen diejenigen, die auf Mieterhöhungen verzichten, mit einem Steuerbonus.

Zukunftsprogramm direkt im Netz lesen

Zukunftsprogramm als druckerfreundliches DIN A4 Dokument