FAQ Rentner*innen

Zurück

Stand: 07. November 2022

Welche Unterstützung bekomme ich als Rentner*in?
Zum 01. Dezember wird für Rentner*innen von der Rentenversicherung die Energiepreispauschale von 300 Euro ausgezahlt. Für Wohngeldberechtigte (bin ich Wohngeld berechtigt?) wird im Herbst ein weiterer Heizkostenzuschuss von 415 Euro (Ein-Personen-Haushalt) bzw. 540 Euro (Zwei-Personen-Haushalt) ausgezahlt. Für jede weitere Person 100 Euro. Durch die Anhebung des Grundfreibetrages bleiben rückwirkend zum 01. Januar 2022 10.347 Euro von der Rente steuerfrei!

Ob du Wohngeldberechtigt bist erfährst du bei der Wohngeldhotline 040/428 28 600

In Hamburg haben wir für die bisher nicht erfassten Empfänger*innen der Beamtenversorgung eine Ergänzung beschlossen:

Gesetz über die einmalige Zahlung einer Energiepreispauschale an Empfängerinnen und Empfänger von Beamtenversorgung