Fraktionsvorstand

274.000 Euro für Sanierung – Rot-Grün sichert Erhalt des Naturbades Altengamme  

Das Naturbad Altengamme in Bergedorf soll künftig wieder seine Tore öffnen. Um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen, stellen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen Landesmittel in Höhe von 274.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 bereit (siehe Anlage). Gemeinsam mit den Mitteln des Bergedorfer Bezirksamtes ist damit die künftige Nutzung des kostenlosen Bades gesichert. Über den gemeinsamen Antrag wird in der kommenden Bürgerschaftssitzung am 1. Februar 2023 abgestimmt.
 
Dazu Jennifer Jasberg, Vorsitzende der Grünen Fraktion Hamburg und Wahlkreisabgeordnete aus Bergedorf: „Das Naturbad Altengamme ist ein außergewöhnlicher Ort in den Vier- und Marschlanden. Gerade auch in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ist das kostenlose Bad wichtig für Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft, die die warme Jahreszeit im und am Wasser genießen wollen. Das gilt insbesondere für Bergedorf. Nachdem schwere Schäden festgestellt worden waren, fiel die Badesaison in Altengamme im letzten Jahr leider aus. Nach intensiver Begutachtung und zahlreichen Gesprächen wurde klar, dass der Bezirk die Sanierung nur zum Teil übernehmen kann. Deshalb springen wir als Regierungsfraktionen ein und stellen 274.000 Euro aus dem Sanierungsfonds bereit. Damit das Naturbad schnellstmöglich seine Tore wieder öffnet, habe ich mich auch persönlich dafür eingesetzt, die Finanzierungslücke mit Landesmitteln zu schließen. Nun freue ich mich, wenn das Bezirksamt zügig mit der Beauftragung der Baufirmen loslegen kann.“
 
Dazu Nils Hansen, Wahlkreisabgeordneter der SPD-Fraktion Hamburg aus Bergedorf: Die nun sichergestellte Sanierung des Naturbades Altengamme ist eine tolle Nachricht für alle Bergedorfer:innen. Der kostenfreie Eintritt ermöglicht es unabhängig vom Geldbeutel, sportlich aktiv zu sein oder sich mit Familie und Freunden im Freibad abzukühlen. Eine Besonderheit stellt das Grundwasser dar, mit dem das Becken des Naturbades gefüllt ist: Dank ihm können hier auch Menschen baden, die sich nicht dem chlorhaltigen Wasser anderer Schwimmbäder aussetzen möchten. Nachdem das Freibad im vergangen Jahr aufgrund eines hohen Renovierungsbedarfs geschlossen bleiben musste, wollen wir in diesem Sommer dafür sorgen, dass wieder viele Hamburger:innen dort ihre Freizeit verbringen können. Deshalb unterstützen wir die Bauarbeiten jetzt mit 274.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030.“
 
Hintergrund:
Das Sommerbad Altengamme liegt im Bezirk Bergedorf und besteht seit den 1930er-Jahren. Um den Renovierungsbedarf zu beheben, fallen Kosten von insgesamt 400.000 Euro an. Die Bezirksversammlung Bergedorf hat bereits interfraktionell beschlossen, 126.000 Euro für die Sanierung bereitzustellen. Erste Sanierungsarbeiten wurden durch das Bezirksamt Bergedorf finanziert und veranlasst. Damit der Badebetrieb jedoch noch in diesem Jahr wiederaufgenommen kann, muss die komplette Finanzierung sichergestellt sein. Deshalb sollen die verbleibenden 274.000 Euro nun durch den Sanierungsfonds getragen werden.

Neuste Artikel

Wohnen

3. Förderweg bei Sozialwohnungen – Duge: „Wir geben den Menschen damit Sicherheit“

Verfassung

Bürgerschaftswahl 2025 – Zentrale Briefwahlstelle für höhere Wahlbeteiligung

Justiz

Mit neuem Gesamtkonzept – Rot-Grün will Gesundheitsversorgung im Justizvollzug weiter verbessern

Ähnliche Artikel