Fraktionsvorstand

40 Jahre Politik für morgen – Grüne Fraktion Hamburg feiert Jubiläum  

Am 6. Juni 1982 zogen die Grünen, damals noch unter dem Namen Grün-Alternative Liste (GAL), erstmals in die Hamburgische Bürgerschaft ein. 40 Jahre später ist viel passiert: Mehrere Regierungsbeteiligungen, unterschiedliche Koalitionspartner sowie stetige Veränderungen in den eigenen Reihen und der politischen Landschaft der Hansestadt haben die Grüne Fraktion geprägt. All das ständig begleitet von politischen Herausforderungen und Erfolgen, die Hamburg verändert und vorangebracht haben. Vor diesem Hintergrund und dem eigenen 40-jährigen Bestehen bestreiten die 33 Abgeordneten der Grünen an diesem Wochenende ihr Jubiläumswochenende, das unter dem Motto „40 Jahre Politik für morgen“ steht. Die Fraktion blickt mit Stolz und Dankbarkeit auf die ersten vier Jahrzehnte in Hamburgs Parlament zurück und freut sich, in den kommenden drei Tagen mit der Stadtgesellschaft bei verschiedenen Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen und den eigenen Geburtstag zu feiern.

Dazu Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen Fraktion Hamburg: „Seit 40 Jahren machen wir Grünen in Hamburg Politik für morgen. 40 Jahre, in denen wir uns mit unzähligen Abgeordneten für die Stadt Hamburg, die Menschen und das Klima eingesetzt haben. Egal ob bei der Giftmülldeponie in Georgswerder, der Präsenz von Frauen in der Bürgerschaft, der Hamburger Ehe oder jüngst dem Weg unserer Stadt in eine klimaneutrale Zukunft. Wir bringen Hamburg seit 1982 nach vorne – und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Jahrzehnte, die nicht weniger herausfordernd werden. Uns erwarten mit Blick auf die sozial-ökologische Transformation unserer Stadt immense Aufgaben. Doch jetzt wollen wir erstmal feiern und uns zugleich bedanken: Bei unseren Grünen Vorgänger*innen, der politischen Konkurrenz, kritischen und unterstützenden Wegbegleiter*innen sowie bei allen Menschen in Hamburg, die Grüne Politik seit vier Jahrzehnten in Hamburg möglich machen.“

 

Hintergrund

Mehr Infos zum Grünen Jubiläumswochenende: https://www.gruene-hamburg.de/40jahre/

Neuste Artikel

Pflege

Drohendes Aus für Gesundheitskiosk – Görg: „Das Modell hat sich sehr bewährt“

Wissenschaft

Neuer Klimarechner „Levante“ – Block: „Wichtiger Beitrag zur Erforschung der Klimakrise“  

Justiz

Neuer Richter am Hamburgischen Verfassungsgericht – Zagst: „Dr. Max Plog ist für die Position hervorragend geeignet“  

Ähnliche Artikel