Hamburg, na sicher! Der Grüne Sicherheitskongress.

Fühlen Sie sich in Hamburg sicher?

Wie können wir allen Menschen ein sicheres Leben frei von Gefahren ermöglichen? Welche Bedrohung geht von rechtsextremen Netzwerken aus? Und wie schaffen wir mehr Sicherheit im Netz? Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Verwaltung und aus der Zivilgesellschaft wollen wir Wege und Strategien diskutieren sowie gemeinsame Lösungen finden, wie Hamburg langfristig sicher bleibt – und zugleich die Freiheit aller Menschen in unserer Stadt geschützt wird.

Die Veranstaltung findet am 10. Februar im Hamburger Rathaus statt. Einlass ist ab 10 Uhr.
Wenn Sie am Veranstaltungstag eine Gebärdensprachdolmetscher*in oder eine Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich gerne per E-Mail an jannik.niestroy@gruene-fraktion-hamburg.de.

Hier können Sie das Programm als PDF-Datei herunterladen.

Joachim Häfele studierte Soziologie, Psychologie, Rechtswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Internationale Kriminologie an den Universitäten Wuppertal und Hamburg. 2011 promovierte er an der Fakultät für Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.
Prof. Dr. Joachim Häfele,
Professor für Kriminologie und Kriminalsoziologie an der Polizeiakademie Niedersachsen
Ingrid Breckner ist Erziehungswissenschaftlerin und promovierte Diplomsoziologin, die zwischen den Jahren 1995 und 2021 als Professorin für Stadt- und Regionalsoziologie (zunächst bis 2005 an der Technischen Universität Hamburg und danach an der neu gegründeten HafenCity Universität Hamburg) gelehrt und geforscht hat. Neben stadtsoziologischen und methodologischen Lehrschwerpunkten in Stadtplanung und Urban Design konzentriert sich ihre Forschung auf soziale Stadtentwicklung, Wohnen, Migration, (Sub-)Urbanisierung, Unsicherheit und regionale Esskultur.
Prof. Dr. Ingrid Breckner, Erziehungswissenschaftlerin und promovierte Diplomsoziologin
Dr. Konstantin von Notz ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. In der 20. Wahlperiode vertritt Dr. Konstantin von Notz die Grüne Bundestagsfraktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Als Leiter des Fachbereichs 3 verantwortet er u.a. die Themenbereiche der Innen-, Rechts- und Justizpolitik sowie des Daten- und Verbraucherschutzes, die Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitik, die Kontrolle der Geheimdienste, die Migrations-, Flüchtlings- und Asylpolitik, die Digitalpolitik, die Sportpolitik sowie die Religionspolitik.
Dr. Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion
Dr. Nadja Maurer ist Sozialanthropologin mit Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten in den Feldern neuere Gewaltforschung, Konfliktforschung, Prozesse des sozialen Wandels, Policing, (De-)Radikalisierung, soziale Bewegungen und Organisationssoziologie. Sie hat eine Reihe innovativer Programme zu Konfliktresolution und Neuausrichtung im Sicherheitssektor entwickelt. Seit 2022 arbeitet sie für die Forschungsstelle für strategische Polizeiforschung (FosPol) in Hamburg.
Dr. Nadja Maurer, Sozialanthropologin mit Arbeitsschwerpunkten in Konfliktforschung und (De-)Radikalisierung
Rafael Behr (*1958) ist Professor für Polizeiwissenschaften am Hochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg und forscht zu den Themen Konformität und Devianz, Polizeikultur und Gewalt sowie zu ausgewählten Aspekten der Subkulturforschung. Vorher war er 15 Jahre Polizist in Hessen, hat dann Soziologie und Psychoanalyse an der Universität  Frankfurt studiert und verschiedene Lehr- und Forschungsstationen in Deutschland durchlaufen. Aktuell beschäftigt er sich mit den Themen Rassismus und Autoritarismus in der Polizei.
Prof. Dr. Rafael Behr,Professor für Polizeiwissenschaften am Hochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg
1993 bis 2020 MdHB (Bündnis90/Die Grünen), Schwerpunkte dabei flüchtlingspolitische und innenpolitische Arbeit, 11 Jahre im Fraktionsvorstand, 6 Jahre Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft. Heute: Kuratoriumsmitglied Institut für Friedensforschung u Sicherheitspolitik Hamburg und Co-Vorsitzende Beirätin Sea-Eye e.V.. Außerdem Vorstandsmitglied Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg
und Mentorin u Koordinatorin für Lesepatenschaften an zwei Schulen über MENTOR e.V.
Antje Möller, ehemalige MdHB mit Schwerpunkt Innenpolitik, Moderation
Matthias Meisner ist freier Journalist und Buchautor in Berlin. Er war von 1987 bis 1994 Redakteur der dpa, zuletzt als Büroleiter in Dresden, von 1994 bis 1999 Korrespondent der Sächsischen Zeitung in Bonn und von 1999 bis 2021 Redakteur des Berliner Tagesspiegels, zuletzt Politischer Korrespondent. Er schreibt über Menschenrechte, Geflüchtete, Rechtsextremismus und mehr. Meisner ist Mitherausgeber einer Reihe von Büchern. Zuletzt erschien im November 2023 im Herder-Verlag „Staatsgewalt – wie rechtsradikale Netzwerke die Sicherheitsbehörden unterwandern“. 2016 wurde er für seine Berichterstattung über Pegida mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse ausgezeichnet.
Matthias Meisner, freier Journalist und Buchautor mit Fokus auf Menschenrechte, Rechtsextremismus und Geflüchtete
Helena Raspe, Stellvertretende Vorsitzende bei mafianeindanke e.V., Lateinamerikanistin und freie Journalistin
Michael Labetzke ist innen - und rechtspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft (MdBB). Außerdem stellvertretender Vorsitzender im Vorstand Bund deutscher Kriminalbeamter (BDK) im Verband Bundespolizei und einer der 3 Vorsitzenden von PolizeiGrün e. V.
Michael Labetzke, innen- und rechtspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft, stellv. Vorsitzender im Vorstand Bund deutscher Kriminalbeamter
Das Kunstprojekt »DA SIND WIR*« befasst sich aus queer-feministischer Perspektive mit öffentlichen, urbanen Räumen. Das Team besteht aus Jana Beckmann & Janna Nikoleit (zusammen flex, HH), Sarah Drain (B), und Constanza Carvajal (B)
Da sind wir, Kunstprojekt, befasst sich aus queer-feministischer Perspektive mit öffentlichen, urbanen Räumen
Bahar Aslan dozierte an der nordrhein-westfälischen Polizeihochschule im Fach "Interkulturelle Kompetenz". Gegen diese gewann sie im vergangenen Jahr einen Rechtsstreit, nachdem ihr die Hochschule den Lehrauftrag nach einem Tweet entzogen hatte. In dem Tweet sagte sie, sie bekomme mittlerweile Herzrasen in Polizeikontrollen, weil der "ganze braune Dreck" innerhalb der Sicherheitsbehörden ihr Angst mache. Bahar Aslan ist Lehrerin an einer weiterführenden Schule in Köln und Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen.
Bahar Aslan, Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Lehrerin an einer weiterführenden Schule in Köln
Axel Möller, stellvertretender THW-Landessprecher in Hamburg
Sonna Barry ist nach Ihrem Universitätsabschluss als Diplom-Kauffrau seit 20 Jahren in der IT tätig. Seitdem zeigt Sie erfolgreich, wie IT-Lösungen Unternehmen und Personen dabei unterstützen, bestehende Herausforderungen effektiver anzugehen.
Seit über 5 Jahren liegt ihr Fokus auf den Themen Cybersicherheit und Digitale Transformation. Für Sonna steht der Mensch im Mittelpunkt: Nur wenn jeder Einzelne Chancen und Risiken eines Lösungsansatzes nachvollziehen kann, werden optimale Ergebnisse und bestmöglicher Schutz erreicht. Dafür müssen komplexe Zusammenhänge auch für Nicht-Experten nachvollziehbar gemacht werden.
Sonna Barry, Diplom-Kauffrau in der IT, Fokus auf Cybersicherheit und digitale Transformation
Prof. Dr. Volker Skwarek, Professor für Technische Informatik mit Schwerpunkt Cybersicherheit an der HAW Hamburg

Hier geht’s zur Anmeldung!