Auf ihrer Fraktionssitzung am gestrigen Abend haben die Grünen Abgeordneten über die fachpolitischen Zuständigkeiten für die neue Legislaturperiode entschieden. Jedes Fraktionsmitglied übernimmt ein eigenes Fachressort und ist für die Entwicklung entsprechender politischer Initiativen und Bürgerschaftsanträgen in diesem Bereich zuständig.
Dazu Lena Zagst, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen Fraktion Hamburg: „Zukunftsfähige Politik erfordert hohe fachliche Kompetenz und Menschen, die sich voll und ganz auf die Lösung drängender Probleme konzentrieren. In unserer Fraktion sind deshalb alle Abgeordneten zuständig für ein eigenes Fachgebiet, das sie mit ihrem Wissen bereichern und als Expert*innen gestalten werden – von Antidiskriminierung über Klimapolitik bis hin zu Wissenschaft und Wirtschaft. Damit decken wir die ganze Bandbreite an Themen ab, die die Menschen in Hamburg umtreiben. Bei uns gibt es keine Hinterbänkler*innen, sondern alle Abgeordneten übernehmen wichtige Aufgaben. Unsere frisch ernannten grünen Fachsprecher*innen werden in den kommenden Jahren an zahlreichen konkreten Gesetzesinitiativen und Anträgen für die Bürgerschaft arbeiten und zugleich als Ansprechpartner*innen für die Anliegen von Bürger*innen und der Öffentlichkeit dienen. Als starkes 25-köpfiges Team starten wir mit Zuversicht und Entschlossenheit in die neue Legislatur und freuen uns auf die anstehenden Herausforderungen.“
Das sind die Grünen Fachsprecher*innen für die 23. Legislaturperiode der Hamburgischen Bürgerschaft:
Leon Alam: Bauen und Wohnen
Miriam Block: Queerpolitik und Arbeitsmarktpolitik
Eva Botzenhart: Wirtschaft, Digitalisierung und Datenschutz
Filiz Demirel: Antidiskriminierung
Rosa Domm: Klimapolitik und Mobilität
Simone Dornia: Stadtentwicklung und freiwilliges Engagement
Mareike Engels: Frauen und Gleichstellung
Alske Freter: Europa, Internationales und Städtepartnerschaften
René Gögge: Kultur und Medien
Linus Görg: Gesundheit
Michael Gwosdz: Religionspolitik
Sina Imhof: Innenpolitik
Jennifer Jasberg: Erinnerungskultur und die Metropolregion Hamburg
Lisa Kern: Kinder, Jugend und Familie sowie Bezirke
Jan Koriath: Bildung und Sport
Dominik Lorenzen: Tourismus
Melanie Nerlich: Energiepolitik
Lisa Maria Otte: Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
Parica Partoshoar: Integration und Migration
Dennis Paustian-Döscher: Haushalt, Steuern und öffentlicher Dienst
Gudrun Schittek: Verbraucher*innenschutz
Selina Storm: Wissenschaftspolitik und öffentliche Unternehmen
Kathrin Warnecke: Soziales und Inklusion
Mechthild Weber: Senior*innenpolitik
Lena Zagst: Rechtspolitik und Flucht
Neuste Artikel
Fraktionsvorstand
Auszeichnung zu Ehren Thomas Großböltings – Rot-Grün würdigt einen großen Hamburger Wissenschaftler
Im Februar 2025 ist Prof. Dr. Thomas Großbölting plötzlich und unerwartet bei einem Zugunglück verstorben. Als geschäftsführender Direktor der Akademie der Weltreligionen und Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte setzte er wichtige Impulse und prägte maßgeblich die zeitgeschichtliche und religionswissenschaftliche Forschung in Hamburg. Die rot-grünen Regierungsfraktionen ersuchen daher den Senat, die Einrichtung einer Auszeichnung zu Ehren…
Fraktionsvorstand
Neuer Senat nimmt Arbeit auf – Gwosdz: „Jetzt beginnt ein neues Kapitel für diese Stadt“
Die Hamburgische Bürgerschaft hat heute Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (SPD) im Amt bestätigt. Zugleich wurden auch alle weiteren Mitglieder des rot-grünen Senats ernannt. Damit beginnt das dritte Kapitel der erfolgreichen Zusammenarbeit von SPD und Grünen in Hamburg. Die Grüne Fraktion gratuliert dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher, der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank und allen weiteren Senatsmitgliedern…
Fraktionsvorstand
AfD-Verbotsverfahren prüfen – Rot-Grün fordert Selbstbefassung im Verfassungsausschuss
Anmerkung zur zeitlichen Einordnung: Die Veröffentlichung der Pressemitteilung fand vor der Zusicherung des Bundesamts für Verfassungsschutz vom 8. Mai statt, in der es erklärte, sich im laufenden Gerichtsverfahren zur AfD-Einstufung vorerst zurückzuhalten. Wichtig: Entgegen der Darstellung der AfD bedeutet diese Zusicherung keineswegs eine Rücknahme der internen Bewertung als gesichert rechtsextrem. An dieser Einschätzung des Bundesamts hat sich inhaltlich…
Ähnliche Artikel
parlamentarischer Geschäftsführer
Gemeinsam gegen das Vergessen – Abgeordnete von SPD, CDU, Grünen und Linken reinigen 80 Jahre nach Kriegsende Stolpersteine vor dem Rathaus
1945 endete am 8. Mai der Schrecken des 2. Weltkrieges in Europa und mit ihm der menschenverachtende Terror des Nationalsozialismus. Als Mahnung an die Verbrechen und Gräueltaten der Nationalsozialisten gegen die Menschlichkeit und als Erinnerung an die Opfer des Holocaust reinigen die Abgeordneten von SPD, CDU, Grünen und Linken die Stolpersteine vor dem Hamburger Rathaus….
parlamentarischer Geschäftsführer
Aktuelle Stunde – Gwosdz: „Hamburg ist nur lebenswert, wenn es für alle bezahlbar bleibt“
In ihrer heutigen Aktuellen Stunde debattiert die Hamburgische Bürgerschaft über soziale Gerechtigkeit und die Frage, wie Hamburg für alle Menschen bezahlbar bleibt. Rot-Grün hat in den vergangenen Jahren die Krisen erfolgreich bewältigt und die Menschen in Hamburg aktiv vor ihren Folgen geschützt. Für die Grüne Fraktion ist klar, dass auch in Zukunft entschlossen gehandelt werden…
parlamentarischer Geschäftsführer
Laufstrecke an der Alster – Rot-Grün bringt umweltfreundliche Wiederherstellung der Beleuchtung auf den Weg
Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich für die umweltfreundliche Wiederherstellung der Beleuchtung auf der beliebten Alster-Laufstrecke im Alstervorland zwischen Krugkoppelbrücke und Alter Rabenstraße ein. Dafür werden 150.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 bereitgestellt. Die neue Beleuchtung wird insekten- und fledermausfreundlich gestaltet und berücksichtigt dabei den Naturschutz ebenso wie die Bedürfnisse der Läufer*innen….