PRÜF it like it’s rechtsextrem – Was bewirkt ein AfD-Verbotsverfahren?

Was bewirkt ein AfD-Verbotsverfahren? Wie funktioniert ein solches Verfahren überhaupt? Warum sind wir GRÜNE dafür und was sind mögliche Konsequenzen, wenn ein Verbotsverfahren erfolgreich ist oder eben auch nicht?

Wenn ihr euch für diese Fragen interessiert, solltet ihr euch zu unserer Veranstaltung anmelden – und zwar schnell, denn die Plätze sind begrenzt! 

„PRÜF it like it’s rechtsextrem – Was bewirkt ein AfD-Verbotsverfahren?“
mit Sina Imhoff, Till Steffen und Arne Semsrott
Sonntag, 22. März 2026, 14 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr)
Stadtteilkulturzentrum Goldbekhaus, Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg

mit

Arne Semsrott ist Journalist und Aktivist. Er leitet das Recherche- und Transparenzportal FragDenStaat und hat in seinem Bestseller „Machtübernahme“ beschrieben, wie eine rechtsextreme Regierung demokratische Institutionen von innen heraus schwächen kann. Mit seinem Bruder Nico Semsrott („PRÜF!„) setzt er sich für ein AfD-Verbotsverfahren ein.

Sina Imhoff ist Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. Sie initiierte den Bürgerschaftsantrag zur Prüfung der Voraussetzungen für ein AfD-Verbotsverfahren.

Till Steffen ist Abgeordneter der grünen Bundestagsfraktion und Mitglied im Rechtsausschuss. Er war zweimal Justizsenator in Hamburg.

Meldet euch an!
Da die Plätze begrenzt sind, kommt nur rein, wer sich vorher angemeldet hat. Hier geht’s zur Anmeldung.
Übrigens: Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, egal ob grünes Mitglied oder nicht. Meldet gern Freunde mit an!

Schickt uns eure Fragen!
Auf dem Anmeldeformular (LINK) könnt ihr auch eure Fragen, die ihr an Sina, Till oder Arne Semsrott habt, einreichen! Die Fragen werden für die Veranstaltung gesammelt und dort beantwortet. 

Keinen Platz ergattert oder an dem Tag nicht in Hamburg? Schaut in den Livestream!
Für alle, die vor Ort nicht dabei sein können, wird es auf www.gruene-hamburg.de/live einen Livestream geben.