Die Grüne Bürgerschaftsfraktion hat heute auf ihrer regulären Fraktionssitzung ihren Vorstand gewählt. Anjes Tjarks wurde als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Mareike Engels gewählt, die die Nachfolge von Christiane Blömeke antritt. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt weiterhin Farid Müller.
Anjes Tjarks: „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl zum Vorsitzenden dieser tatkräftigen Bürgerschaftsfraktion. Wir gehen guten Mutes und mit vielen Ideen in dieses so wichtige Jahr vor der nächsten Wahl. Es wartet viel Arbeit auf uns. Und wir krempeln weiterhin die Ärmel hoch, damit wir unsere Grünen Schwerpunktthemen wie Verkehrswende, Wissensmetropole, grünes Hamburg und bezahlbares Wohnen mit aller Leidenschaft voranbringen.
Mit Mareike Engels als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleiben wir ein gutes, schlagkräftiges Team. Ich gratuliere ihr herzlich zu ihrer Wahl. Mein Dank gilt Christiane Blömeke, die vier Jahre lang an meiner Seite stand und mit ihrem kritischen Geist und ihrem unermüdlichen Engagement die Fraktion stets gestärkt und vorangebracht hat. Ich bedanke mich aus vollem Herzen für die langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit.“
Mareike Engels: „Ich bin voller Elan und freue mich auf meine neue Aufgabe und die Verantwortung, die sie mit sich bringt. Im Fraktionsvorstand möchte ich neben allen anderen Bereichen meine Herzensthemen soziale Gerechtigkeit und Feminismus weiter nach vorne bringen. Ich bin dankbar für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und bedanke mich insbesondere bei meiner Vorgängerin Christiane Blömeke für ihre hervorragende Arbeit.“
———————————————————————————————————-
Anjes Tjarks (38) ist direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 3 (Altona). Bevor er 2015 zum Vorsitzenden gewählt wurde, war er als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion tätig. Er wurde bei 13 abgegebenen Stimmen mit 13 Ja-Stimmen gewählt.
(Ein Abgeordneter war bei der Wahl zum Fraktionsvorstand nicht anwesend).
Mareike Engels (30) ist seit 2015 in der Hamburgischen Bürgerschaft und ist Sprecherin für Soziales, Frauen und Gleichstellung der Grünen Bürgerschaftsfraktion.
Sie wurde bei 13 abgegebenen Stimmen mit 10 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen gewählt.
Farid Müller (56), ist seit 2015 als Parlamentarischer Geschäftsführer im Vorstand und direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 1 (Hamburg Mitte). Er wurde bei 13 abgegebenen Stimmen mit 11 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt.
Neuste Artikel
Fraktionsvorstand
Zukunft des Elbtowers – Imhof: „Das wäre eine sehr gute Lösung für das Naturkundemuseum“
Der Senat hat heute bekanntgegeben, dass der Elbtower als möglicher Standort für das neue Naturkundemuseum favorisiert wird. Damit rückt Hamburgs Ziel eines modernen Hauses für Naturkunde, Forschung und Bildung in greifbare Nähe. Für die Perspektive des Projekts Elbtower ist entscheidend, dass mit dem Naturkundemuseum endlich ein echter Mehrwert für die Stadt entstehen kann. Dazu Sina Imhof,…
Mobilität
Immer weniger Autos in Hamburg – Domm: „Die Mobilitätswende wirkt“
Die Zahl der zugelassenen Pkw in Hamburg ist weiter rückläufig. Eine Schriftliche Kleine Anfrage (SKA) der Grünen Bürgerschaftsabgeordneten Rosa Domm an den Senat zeigt, dass trotz steigender Einwohner*innenzahlen immer weniger Autos in der Stadt zugelassen sind. Seit dem Höchststand im Jahr 2021 ist die Zahl der Pkw um rund 9.800 gesunken. Gleichzeitig nimmt die Zahl…
Klimaschutz
Hamburg stimmt für den Zukunftsentscheid – Grüne sehen starkes Signal für den Klimaschutz
Der Hamburger Zukunftsentscheid ist erfolgreich. Eine Mehrheit der Hamburger*innen hat für den Gesetzesentwurf der Initiative gestimmt. Die notwendige Zahl von mindestens 262.609 Ja-Stimmen wurde erreicht, die Nein-Stimmen blieben in der Minderheit. Mit dem heutigen Votum wird das von der Initiative vorgelegte Klimaschutzgesetz verbindlich. Es schreibt fest, dass Hamburg bereits bis 2040 klimaneutral werden soll –…
Ähnliche Artikel
Fraktionsvorstand
Zukunft des Elbtowers – Imhof: „Das wäre eine sehr gute Lösung für das Naturkundemuseum“
Der Senat hat heute bekanntgegeben, dass der Elbtower als möglicher Standort für das neue Naturkundemuseum favorisiert wird. Damit rückt Hamburgs Ziel eines modernen Hauses für Naturkunde, Forschung und Bildung in greifbare Nähe. Für die Perspektive des Projekts Elbtower ist entscheidend, dass mit dem Naturkundemuseum endlich ein echter Mehrwert für die Stadt entstehen kann. Dazu Sina Imhof,…
Fraktionsvorstand
Zweiter Jahrestag des Hamas-Angriffs auf Israel – Hamburger Regierungsfraktionen gedenken Opfern und Hinterbliebenen
Zum zweiten Jahrestag des brutalen Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober gedenken die Regierungsfraktionen den Opfern und Hinterbliebenen. SPD und Grüne bekennen sich klar zum Verteidigungsrecht Israels gegen terroristische Bedrohungen und drücken ihr Mitgefühl für die zivilen Opfer in Israel, im Gaza-Streifen, im Westjordanland sowie in den beteiligten Nachbarstaaten aus. Dazu Michael…
Fraktionsvorstand
AfD-Abgeordneter in St. Petersburg – Imhof: „Wer sich mit Neofaschisten an einen Tisch setzt, hat in der Bürgerschaft nichts verloren“
Der Hamburger AfD-Abgeordnete Robert Risch hat an einem internationalen Vernetzungstreffen neofaschistischer Kräfte in St. Petersburg teilgenommen. Die Grüne Fraktion fordert klar: Risch muss aus der AfD-Fraktion ausgeschlossen werden und sein Mandat in der Hamburgischen Bürgerschaft niederlegen. Zugleich macht der Fall deutlich, dass die ernsthafte Prüfung eines AfD-Verbots dringend nötig ist. Sina Imhof, Vorsitzende und innenpolitische…