GewerkschaftsGrün Hamburg

GewerkschaftsGrün Hamburg beschäftigt sich mit gewerkschafts-, arbeits-, arbeitsmarkt- und betriebspolitischen Themen.

Basis unserer Arbeit sind die zweimonatlich stattfindenden Sitzungen. Hier finden Diskussionen und Beschlussfassungen zu wechselnden Themen statt. Des Weiteren berichten Bundestags- und Bürgerschaftsabgeordnete sowie weitere Gäste über ihre (parlamentarische) Arbeit. Neben aktuellen Themen beteiligen wir uns auch aktiv an der inhaltlichen Ausrichtung z. B. der Wahlprogramme auf Landes- und Bundesebene zu den oben stehenden Themen.

Daneben planen wir unregelmäßig gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Ländergruppen von GewerkschaftsGrün (z. B. mit Berlin und Bremen zum Vergabegesetz), anderen LAGs und Betriebsbesuche. Jede Person kann gerne auch eigene Themen einbringen.

Wir sind ehrenamtlich tätig und freuen uns über jede Person, die sich einbringen möchte. Mitglieder und auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Möglichkeiten der Beteiligung sind vielfältig.

Schwerpunktthemen

• Tariftreue bei Vergabe öffentlicher Aufträge
  • Transformation der Industrie mit den Beschäftigten
  • Kampf um Tarifbindung, insbesondere bei Unternehmen aus der “grünen Bubble” und Unternehmen mit öffentlicher Förderung
  • Arbeitsschutz, z. B. mobiles Arbeiten, psychische Belastungen
  • Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung bei Hamburgs öffentlichen Unternehmen

Kontakt

Einladungen und Ankündigung erfolgen über unseren E-Mail-Verteiler. Wir treffen uns in der Regel um 17.30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle oder einer der Kreisgeschäftsstellen. Für die Anmeldung zum Mailverteiler könnt ihr das untenstehende Formular nutzen.

Bei Problemen mit dem Formular, für alle anderen Fragen oder wenn du keine Möglichkeit hast, zu den Treffen zu kommen, schreib uns eine Email an hamburg[at]gewerkschaftsgruen.de und wir finden auch andere Wege, uns auszutauschen!

Sprechteam: Lina Ohltmann, Carsten Schmela

Einladungs und Infoliste

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden und allgemeine Informationen der LAG erhalten.

Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Du habst das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findst Du unter Datenschutz.

Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst.