KoK Klima

Klimaschutz ist das entscheidende Querschnittsthema unserer Zeit. Alle Branchen, alle gesellschaftlichen Bereiche, alle Politikfelder müssen dazu beitragen diese Ziele zu erreichen.

Zur Bündelung dieses entscheidenden Querschnittsthemas über LAG-Grenzen hinaus haben sich seit 2020 im Landesverband Hamburg Mitglieder in der AG Klima organisiert. Diese übergreifende Arbeitsweise hat sich bei diesem Thema bewährt. Der Landesvorstand möchte sie daher verstetigen und in den Koordinierungskreis Klima überführen.

Im Koordinierungskreis Klima (KoK Klima) arbeiten Mitglieder fachbereichsübergreifend zu klimaschutzpolitischen Themen und koppeln diese in die zuständigen Landesarbeitsgemeinschaften zurück. Der KoK Klima beobachtet die klimaschutzpolitischen Entwicklungen, regt Diskussionen zwischen den Landesarbeitsgemeinschaften und sonstigen Gliederungen des Landesverbandes an und unterstützt deren Vernetzung. Die Arbeit der regulären Landesarbeitsgemeinschaften bleibt davon unabhängig.

Für Mitgliedschaft, Mitarbeit und Gäste sowie die Organisation gelten für den KoK Klima §4 und §5 des Hamburger LAG Status analog.

Innerhalb des KoK-Klima hat sich der AK Climate Awareness gebildet.

Der KoK Klima wählt aus dem Kreis seiner Mitglieder für ein Jahr eine*n Sprecher*in und eine*n Stellvertreter*in oder ein Sprecher*innenteam. Die Durchführung der Wahl sowie die Aufgaben der Sprecher*innen ergibt sich anlog aus §6, Satz 1-3 des Hamburger LAG Statuts. Die Sprecher*innen vertreten den KoK Klima gegenüber den Gremien der Partei und stellen sicher, dass ihre Diskussionsergebnisse die zuständigen Landesarbeitsgemeinschaften erreichen.

Aktuelle Debattenpapiere, Protokolle und Diskussionsstände aller LAGen finden Parteimitglieder im grünen Netz

Kira Schulz   kira.schulz[at]hamburg.gruene.de

Jan Schiller  jan.schiller[at]hamburg.gruene.de

Monika Linek  monika.linek[at]hamburg.gruene.de

Jan-Albrecht Harrs  jan-albrecht.harrs[at]hamburg.gruene.de

Einladungs- und Infoliste

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden und allgemeine Informationen des KoK erhalten.

Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Du habst das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findst Du unter Datenschutz.

Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst.

Mitgliedschaft im Koordinierungskreis

Ich möchte Mitglied des Koordinierungskreises werden.
Mitglied des KoKs kann jede*r werden, die oder der die Grundsätze der Partei vertritt und nicht Mitglied einer anderen Partei ist. Auf den KoK-Sitzungen werden Teilnahmelisten geführt. Die Aufnahme in die Mitgliederliste erfolgt i.d.R. nach der zweiten Teilnahme. Für den KoK verwenden wir die Regeln unseres LAG-Statuts ( im Wortlaut findest Du diese hier ) .
Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur für die Kommunikation rund um den KoK (Mailingliste). Du hast das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest Du unter Datenschutz.

Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst. Anschließend wird Dein Mitgliedschaftsantrag durch die oder den zuständige*n KoK-Sprecher*in geprüft und angenommen.

AK Climate Awareness

Die erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen setzt u.a. auch die Akzeptanz in der Bevölkerung voraus. Nur ein grundsätzlicher Wandel unserer gewohnten Lebensweise kann zu einem nachhaltigen Leben und dem Erhalt unseres Planeten führen. Dieser Wandel ist für viele nicht einfach oder dessen Erfordernis in seiner Dimension oft nicht bewusst.
Wir möchten die Menschen mitnehmen! Das Team der AG Climate Awareness möchten zu einer positiven Debatte in der Gesellschaft beitragen, für mehr Bewusstsein und Akzeptanz für Klimaschutz und die Begeisterung für einen Wandel zur nachhaltigen Lebensweise.
Das Team beschäftigt sich mit den Fragen, wie die breite Menge der Gesellschaft thematisch erreicht werden kann, wie Informationen vermittelt werden können, wie auf Abwehr reagiert werden kann. Wir leiten hieraus entsprechende Aktionen ab und setzen diese um.
Wir suchen auch die Vernetzung und den bundesweiten Austausch mit gleichgesinnten Organisationen. Wir freuen uns über Freunde, die Teil unseres Teams sein möchten.”

Ansprechpartner*innen für das Team:

Jan Schiller
Kira Schulz, kira.schulz(at]hamburg.gruene.de

Mitgliedschaft im AK Climate Awareness

Ich möchte Mitglied des Arbeitskreises werden.
Mitglied des AKs kann jede*r werden, die oder der die Grundsätze der Partei vertritt und nicht Mitglied einer anderen Partei ist. Auf den AK-Sitzungen werden Teilnahmelisten geführt.
Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur für die Kommunikation rund um den AK (Mailingliste). Du hast das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest Du unter Datenschutz.