LAG Bewegung und Sport

Bewegung und Sport leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität. Die GRÜNEN sind Partner*in der Sportorganisationen sowie des unorganisierten Sports. Die GRÜNEN fördern Bewegung und Sport in allen Ausprägungen und auf allen Ebenen.

Sport und Bewegung sind nicht nur gesund, sondern verbinden und bringen Menschen zusammen. In den Sportvereinen kann Inklusion – als Zusammenleben, das die Verschiedenheit der einzelnen Menschen nach Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderungen oder sexueller Orientierung akzeptiert und mitdenkt und dadurch gleichberechtigte Teilhabe möglich macht – niedrigschwellig unkompliziert gelingen.

Wichtige Werte wie gegenseitiger Respekt, Empathie und Gemeinschaftsgefühl werden bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten gelernt und gelebt. Die meist ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen vermitteln damit weit mehr als nur sportliche Grundlagen.

Die Nächste Sitzung der LAG findet Ihr in unserem Kalender. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Schwerpunktthemen

•  Sportentwicklungsplanung – die Sport-Infrastruktur muss mitwachsen, in einer dichter werdenden Stadt
  • Nutzung der öffentlichen Sportstätten – verbesserte Zugangsregeln optimieren die Nutzung in einer dynamischen Stadt
  • Integrität des Sports – eine bunte Stadtgesellschaft möchte gleichberechtigt agieren
  • Nachwuchsleistungssport – Mitbestimmung von jugendlichen Athlet*innen

Positions- und Diskussionspapiere der LAG Bewegung und Sport findet Ihr im Beschlussarchiv
Aktuelle Debattenpapiere, Protokolle und Diskussionsstände aller LAGen finden Parteimitglieder im grünen Netz

Oliver Camp
oliver.camp[at]hamburg.gruene.de

Angela Fechner
angela.fechner[at]hamburg.gruene.de

Jan Koriath
jan.koriath[at]hamburg.gruene.de

Einladungs und Infoliste

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden und allgemeine Informationen der LAG erhalten.

Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Du habst das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findst Du unter Datenschutz.

Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst.

Mitgliedschaft in der LAG

Ich möchte Mitglied der LAG werden.
Mitglied einer LAG kann jede*r werden, die oder der die Grundsätze der Partei vertritt und nicht Mitglied einer anderen Partei ist. Auf den LAG-Sitzungen werden Teilnahmelisten geführt. Die Aufnahme in die Mitgliederliste erfolgt i.d.R. nach der zweiten Teilnahme. Das LAG-Statut im Wortlaut findest Du hier.Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur für die Kommunikation rund um die LAG (Mailingliste). Du hast das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest Du unter Datenschutz.

Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst. Anschließend wird Dein Mitgliedschaftsantrag durch die oder den zuständigen LAG-Sprecher*in geprüft und angenommen.