LAG Soziales, Gesundheit, Arbeit und Behindertenpolitik

Wir als LAG diskutieren Themen aus dem Bereich der Sozial- Gesundheits-, Arbeits- und Behindertenpolitik. Dabei arbeiten wir eng mit den grünen Bürgerschafts- und Bundestagsabgeordneten zusammen. Zu unseren Sitzungen laden wir meist Referent:innen ein. Als LAG arbeiten wir an Wahlprogrammen mit.

Wir beschäftigen uns mit Modellen der niedrigschwellig zugänglichen Gesundheitsversorgung im haus- und kinderärztlichen Bereich wie z.B. die interdisziplinäre Versorgung wie z.B. in der Poliklinik auf der Veddel oder in Lokalen Gesundheitszentren.

Wir kooperieren mit anderen LAGen und haben mit der LAG Hochschul- und Wissenschaftspolitik über die Umsetzung der Akademisierung in der Pflege diskutiert.

Wir haben uns mit dem Beitrag des Gesundheitswesens für den Klimaschutz befasst und uns Gedanken gemacht, wie ein guter Hitzeaktionsplan für Hamburg entwickelt werden kann.

Weitere Themen in unser LAG: Versorgung von Betroffenen mit FASD (Fetaler Alkoholspektrumstörung) in Hamburg. Inklusion von Menschen insbesondere mit psychischen Erkrankungen in den ersten Arbeitsmarkt. Dezentrale Versorgung von Menschen mit Behinderung, Vorstellung des Projekts Gesundheit 25. Konzepte zur Überwindung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit, Gesundheitsversorgung von obdachlosen Menschen, Situation von obdachlosen EU-Bürger:innen in Hamburg.

Die LAG hat zusammen mit der Selbsthilfegruppe NichtGenesen Hamburg ein Positionspapier zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit ME/CFS, Long-Covid und Post-Vac in Hamburg erarbeitet.

Mitmachen

Die LAG trifft sich einmal monatlich, in der Regel am dritten Donnerstag im Monat und tagt in Präsenz und online (hybride Sitzung). Meist gibt es einen kurzen Input von Referent:innen mit anschließender Diskussion.

Wir freuen uns über neue Mitglieder! Mach mit und bring dich ein.

Positions- und Diskussionspapiere der LAG Soziales, Gesundheit, Arbeit und Behindertenpolitik findet Ihr im Beschlussarchiv
Aktuelle Debattenpapiere, Protokolle und Diskussionsstände aller LAGen finden Parteimitglieder im grünen Netz

Jasper Kiehn
jasper.kiehn[at]hamburg.gruene.de

Maren Voß
maren.voss[at]hamburg.gruene.de

Else Müller
else.mueller[at]hamburg.gruene.de

Carl Jannes Neuse
carl.jannes.neuse[at]hamburg.gruene.de

Einladungs und Infoliste

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden und allgemeine Informationen der LAG erhalten.

Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Du habst das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findst Du unter Datenschutz.

Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst.

Mitgliedschaft in der LAG

Ich möchte Mitglied der LAG werden.
Mitglied einer LAG kann jede*r werden, die oder der die Grundsätze der Partei vertritt und nicht Mitglied einer anderen Partei ist. Auf den LAG-Sitzungen werden Teilnahmelisten geführt. Die Aufnahme in die Mitgliederliste erfolgt i.d.R. nach der zweiten Teilnahme. Das LAG-Statut im Wortlaut findest Du hier.Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur für die Kommunikation rund um die LAG (Mailingliste). Du hast das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest Du unter Datenschutz.

Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst. Anschließend wird Dein Mitgliedschaftsantrag durch die oder den zuständigen LAG-Sprecher*in geprüft und angenommen.