Wissenschaft macht Zukunft

Wissenschaft hilft uns, zu verstehen wie unsere Welt funktioniert, wie wir sie verbessern und zu einem lebenswerten Platz für jede und jeden machen können. Wissensschaft schafft Arbeitsplätze und Wohlstand über viele Jahrzehnte. Die Zukunft, unsere Zukunft, liegt in der Wissenschaft. Deshalb sind Hochschulen und Forschung von enormer Bedeutung für unsere Stadt. Hier werden qualifizierte Nachwuchskräfte ausgebildet, neue Technologien entwickelt und Lösungen für die Probleme unserer Gesellschaft gefunden. Damit die Hochschulen ausreichend Studienplätze anbieten und die Qualität der Lehre steigern können, ist eine verbesserte Grundfinanzierung unerlässlich. Dafür setzen wir uns ein.

Exzellente Aussichten für die Forschung

Eine Wissenschaftsstadt braucht hervorragende Universitäten. Deshalb bauen wir die Technische Universität Hamburg aus. Dafür nehmen wir 19 Millionen Euro in die Hand und steigern die Zahl der Studierenden deutlich.

Und auch die Universität Hamburg leistet täglich großartige Arbeit – nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Forschung: Ganze vier Forschungsprojekte der Uni Hamburg werden ab 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder als Exzellenzcluster gefördert! Ein sensationelles Signal für die Wissenschaftsstadt Hamburg! Damit erhält die Universität Hamburg nicht nur rund 164 Millionen Euro an Fördergeldern in den kommenden sieben Jahren, sondern hat sich auch für das Rennen um die Auszeichnung als Exzellenzuniversität qualifiziert.

Technologische Innovationen aus Hamburg

Aus Hamburg gehen technologische Innovationen hervor: Zwei neue Fraunhofer Institute wurden im Januar 2018 in Hamburg eröffnet. Mit ihnen erschließen wir von Hamburg aus neue Zukunftsfelder, wie die Nanotechnologie und den 3D-Druck. Am DESY arbeiten am Röntgenlaser X-FEL Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Hier können sie beispielsweise erstmals filmen, wie ein Virus eine Zelle befällt.

Wir fördern die Wissenschaft. Denn wo Innovation, Wissenschaft und Anwendung zusammenkommen, entstehen neue Wirtschaftszweige, neue Arbeitsplätze und neue Möglichkeiten. Und nur so werden wir der Dynamik unserer Stadt und all den Menschen, die Tag für Tag dafür arbeiten, gerecht.