Zukunftsprogramm in leichter Sprache

 Wahlprogramm in Leichter Sprache

 

Du kannst Dir das Programm auch als PDF Datei Laden.

Klicke auf diesen Knopf: PDF

 

 

 Wählen Sie unsere Partei:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 Liebe Hamburger und Hamburgerinnen,

am 23. Februar 2020 ist Wahl in Hamburg:

Die Bürgerschafts-Wahl.

Die Bürger und Bürgerinnen
wählen die Hamburgische Bürgerschaft.

Wir schreiben das kurze Wort: Die Bürgerschaft.

 Die Bürgerschafts-Wahl ist wichtig.

Machen Sie mit bei der Wahl.

Sie können mitbestimmen,

wer in der Bürgerschaft arbeiten soll.

Und Sie können mitbestimmen,

wie die Politik in Hamburg ist.

Zum Beispiel:

  • Was sich in Hamburg verändern soll.
  • Wie wir zusammen leben wollen.

Was ist die Bürgerschaft?

D ie Bürgerschaft ist eine Versammlung.

In der Bürgerschaft arbeiten

Politiker und Politikerinnen.

Man nennt sie auch: Abgeordnete

Sie kommen aus verschiedenen Parteien.

Die Bürgerschaft bestimmt wichtige Dinge

für die Menschen in Hamburg.

Zum Beispiel, ob es neue Gesetze geben soll.

Und sie wählt den Bürgermeister.

Alle 5 Jahre ist Bürgerschafts-Wahl.

Die Bürger und Bürgerinnen in Hamburg wählen,

 wer in der Bürgerschaft arbeiten soll.

  • Sie können einzelne Abgeordnete wählen.
  • Sie können eine Partei wählen.

Machen Sie mit bei der Bürgerschafts-Wahl.

  • Sie können am Wahl-Tag wählen:
    23. Februar 2020
  • Sie können vor dem Wahl-Tag wählen:

Mit der Brief-Wahl

Wählen Sie unsere Partei:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir setzen uns für die Menschen in Hamburg ein.

Aber:

Wir können in der Bürgerschaft nur viel erreichen,
wenn viele Menschen uns wählen.

Wir haben wichtige Ziele für Hamburg.

Auf den nächsten Seiten können Sie lesen,

was wir für Hamburg erreichen wollen.

 Das sind wir:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Diese Dinge sind uns sehr wichtig:


 Umwelt-Schutz:

Natur und Umwelt sind wichtig.

Aber wir Menschen machen viele Dinge,

die der Umwelt schaden.

Zum Beispiel:

Wir kaufen viele Dinge mit Plastik-Verpackung.

Darum gibt es sehr viel Müll.

Der Müll ist schlecht für die Umwelt.

Das wollen wir:

Wir müssen die Umwelt besser schützen.

Zum Beispiel weniger Dinge mit Plastik kaufen.


Klima-Wandel:

Alle reden vom Klima-Wandel.

Das bedeutet: Es wird immer wärmer auf der Erde.

Und das Wetter wird immer verrückter:

Die Sommer werden heißer.
Mal regnet es lange Zeit nicht.
Und dann hört der Regen gar nicht mehr auf.

Der Klima-Wandel hat auch mit Menschen zu tun.

Zum Beispiel: Wenn wir viel Flugzeug fliegen,

ist das schlecht für das Klima.

Das wollen wir:

Alle müssen etwas gegen den Klima-Wandel tun.

Zum Beispiel weniger Flugzeug fliegen.

Das nennt man auch: Klima-Schutz.


Wohnungen:

Viele Menschen finden keine Wohnung,
weil die Miete zu teuer ist.
Das ist ein großes Problem.
Das wollen wir:

Jeder Mensch soll eine Wohnung bekommen,
die er bezahlen kann.


Gerechte Gesellschaft:

In Hamburg leben
viele verschiedene Menschen.

Das finden wir wichtig:

Jeder Mensch ist wertvoll:

  • Egal wo er herkommt.
  • Egal, ob er ein Mann oder eine Frau ist.
  • Egal, ob er eine Behinderung hat oder nicht.

Wir wollen,

  • dass alle gut zusammen leben.
  • dass jeder sich in Hamburg wohl fühlt.
  • dass jeder so leben kann, wie er möchte.

Das nennt man auch: Inklusion

 

Unsere Ziele für Hamburg.

Hamburg braucht
mutige Politiker und Politikerinnen.
Die gibt es in unserer Partei.
Wir setzen uns für Hamburg ein,
damit es Natur und Menschen gut geht.

Diese Bereiche finden wir besonders wichtig:

  • Bereich 1: Natur und Umwelt
  • Bereich 2: Ein gutes Leben für alle
  • Bereich 3: Gute Regeln und Gesetze
  • Bereich 4: Eine moderne Stadt

Wir haben uns für jeden Bereich 10 Ziele überlegt.

Bereich 1: Natur und Umwelt

Ziel 1: Ein neues Gesetz für Klima-Schutz

Hamburg kann viel für den Klima-Schutz tun.

Zum Beispiel weniger Strom verbrauchen.

Wir wollen das in ein Gesetz schreiben.


Ziel 2: Die Natur in Hamburg schützen

 In Hamburg wohnen immer mehr Menschen.
Es gibt weniger Platz
für Pflanzen und Bäume.
Wir wollen die Natur in Hamburg schützen.

 


Ziel 3: Mehr Bio-Lebensmittel

Bio-Lebensmittel sind besser für die Umwelt.

Zum Beispiel,

weil sie mit umwelt-freundlichem Dünger wachsen.

Die Bauern in Hamburg
sollen mehr Bio-Gemüse anbauen.

In den Schulen und Kindergärten
soll es mehr Bio-Lebensmittel aus Hamburg geben.


Ziel 4: Mehr Strom aus Wind und Sonne

Heute machen wir noch viel Strom aus Kohle.

Doch Kohle ist schlecht für die Umwelt.
Wir wollen mehr Strom aus Wind und Sonne.
Das ist besser für die Umwelt.

 


Ziel 5: Strom und Wärme aus Hamburg

 Hamburg soll selbst bestimmen,

woher der Strom kommt.

Oder die Wärme für die Heizung.

Für Strom und Wärme
braucht man Leitungen im Boden.

Es ist wichtig, dass die Leitungen der Stadt gehören.

Das haben wir schon geschafft:

Die Stadt Hamburg hat die Leitungen gekauft.

Jetzt wollen wir prüfen,

ob Hamburg eine eigene Firma für Strom gründen soll.


Ziel 6: Solar-Anlagen für Häuser

Solar ist ein Fremdwort.

Es bedeutet: Sonnen-Licht.

Solar-Anlagen machen aus Sonne Wärme oder Strom.

Mehr Häuser sollen Solar-Anlagen bekommen.


Ziel 7: Innen-Stadt ohne Autos

Wir wollen weniger Autos in der Innen-Stadt.


Ziel 8: Mehr Busse und Bahnen

Die Menschen sollen mehr Bus und Bahn fahren.

 Es ist wichtig,
dass sie überall gut ankommen.

Darum brauchen wir
mehr Busse und Bahnen in Hamburg.


Ziel 9: Parken wird teurer

Wir wollen das Parken teurer machen.
Dafür sollen Busse und Bahnen günstiger sein.

So fahren weniger Menschen mit dem Auto.


Ziel 10: Gute Fahrrad-Wege

Viele Fahrrad-Wege sind kaputt:

Wir wollen sie reparieren.

Und wir wollen neue Fahrrad-Wege bauen.

 

Bereich 2: Ein gutes Leben für alle

 Ziel 1: Wohnungen in Hamburg

Die Wohnungen sollen nicht zu teuer sein.

Wir haben einen Plan,
wie das gehen kann:

Der 11-Punkte-Plan für Miete und Wohnen


Ziel 2: Mehr Freizeit-Treffs

Wir wollen Freizeit-Treffs in allen Stadt-Teilen.

 Zum Beispiel:

  • Freizeit-Treffs für junge Menschen
  • Senioren-Treffs für alte Menschen

 Ziel 3: Alle sollen mitreden

Wir wollen zusammen mit Hamburgern
und Hamburgerinnen überlegen:
Das ist wichtig für die Stadt.

Und das sind unsere Ziele für das Leben in der Stadt.


 Ziel 4: Ein gutes Leben
für junge und alte Menschen

Wir wollen,

dass alle Menschen gut
in Hamburg leben können.

Zum Beispiel junge Menschen und alte Menschen.

  • Kinder sollen mehr Rechte bekommen.
  • Alte Menschen sollen in der Stadt
    alles gut alleine machen können.

Ziel 5: Der Teilhabe-Pass

V iele Menschen haben wenig Geld.

Dann können sie nicht überall mitmachen.

Wir wollen einen Teilhabe-Pass.

Mit dem Pass muss man weniger Eintritt zahlen.

Zum Beispiel im Schwimmbad.


Ziel 6: Gute Arbeit und mehr Hilfe für Arbeitslose

A lle Menschen sollen genug Geld verdienen.
Arbeitslose Menschen
sollen mehr Hilfe bekommen.

Besonders, wenn sie schon lange arbeitslos sind.


 Ziel 7: Mehr Frauen als Chef

Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Aber die meisten Chefs sind Männer.

Das wollen wir ändern.


 Ziel 8: Gute Pflege und Ärzte für alle

Gesundheit ist für alle wichtig.

Wir wollen viele Dinge verbessern.

Zum Beispiel die Pflege für alte Menschen.


 Ziel 9: Menschen mit Behinderung

Politiker planen viele Dinge für die Stadt.

Zum Beispiel neue Häuser.

Sie sollen dabei auch daran denken,

was Menschen mit Behinderung brauchen.

Zum Beispiel: Ein Haus soll eine Rampe haben,

damit Menschen mit Rollstuhl in das Haus kommen.


 Ziel 10: Sport in Hamburg

Hamburg ist eine tolle Stadt für Sport.

Und für große Sport-Wettbewerbe.

Wir setzen uns für Sport in Hamburg ein.

Zum Beispiel: Alte Sport-Plätze sollen erneuert werden.

 

Bereich 3: Gute Regeln und Gesetze

 Ziel 1: Weniger Gefängnis-Strafen

Einige Dinge sind verboten.
Aber sie sind nicht für andere gefährlich.
Zum Beispiel: Essen aus dem Müll sammeln.

Manche Menschen kommen dafür ins Gefängnis.

Wir finden:

Für einige Dinge muss man nicht ins Gefängnis.

Wir brauchen neue Regeln für Strafen.


Ziel 2: Regeln für Versammlungen

 Jeder Bürger darf seine Meinung sagen.

Manchmal geht eine Gruppe auf die Straße
und sagt ihre Meinung.

Das nennt man:
Versammlung oder Demonstration

Wir wollen neue Regeln für Versammlungen.

Das ist wichtig für alle Bürger in Hamburg.


 Ziel 3: Moderne Polizei

Die Polizei ist wichtig für Hamburg.
Das wollen wir:

  • mehr Polizisten für Hamburg
  • mehr Frauen bei der Polizei
  • mehr Ausbildungs-Plätze

Ziel 4: Mehr Mitarbeiter an Gerichten

 Wir wollen mehr Mitarbeiter an Gerichten einstellen.
Wir brauchen auch viele Mitarbeiter,
die nicht am Gericht sind.

Zum Beispiel in der Verwaltung.

Wir wollen mehr Ausbildungs-Plätze,

damit es bald neue Mitarbeiter gibt.


Ziel 5: Gesetz gegen Ausgrenzung

Manchmal werden Menschen ausgegrenzt.
Zum Beispiel,
weil sie aus einem anderen Land kommen.

 Das Fachwort ist: Diskriminierung.

Wir finden das falsch.

Wir wollen ein neues Gesetz machen,

damit niemand ausgegrenzt wird.


 Ziel 6: Schwule und Lesben

Wenn ein Mann einen Mann liebt,

nennt man das: Schwul

Wenn eine Frau eine Frau liebt,

 nennt man das: Lesbisch

Wir unterstützen Schwule und Lesben.

Darum wollen wir ein Haus bauen,
in dem sie sich treffen können.

So soll es heißen: Das Regenbogen-Haus.


 Ziel 7: Flüchtlinge sind willkommen

Wir wollen Flüchtlingen helfen,
damit sie überall mitmachen können.

 


 Ziel 8: Kostenloses Internet

Es soll überall kostenloses Internet geben.

Zum Beispiel

im Bus oder in Häusern von der Stadt.


Ziel 9: Mehr Schutz für Kunden

Wenn Sie im Laden einkaufen,

dann sind Sie ein Kunde.

Manche Firmen betrügen ihre Kunden.
Wir wollen Kunden besser schützen.

Darum unterstützen wir Hilfs-Angebote für Kunden.

Zum Beispiel: Die Verbraucher-Schutz-Zentrale


Ziel 10: Weniger Regeln für Straßen-Feste

F ür ein Straßen-Fest
braucht man eine Erlaubnis vom Amt.
Dafür gibt es viele Regeln.

Wir wollen das einfacher machen,

damit es mehr Straßen-Feste gibt.

 

Bereich 4: Eine moderne Stadt

 Ziel 1: Firmen und Forschung

In Hamburg gibt es eine Universität.

Das kurze Wort ist: Uni.

An der Uni arbeiten Forscher und Forscherinnen.

In Hamburg gibt es auch viele Firmen.

Wir wollen,
dass Firmen und Forscher zusammen arbeiten.

Sie können zusammen neue Dinge erfinden.

Das ist wichtig für Hamburg.


Ziel 2: Mehr Geld für die Uni

Die Unis sind wichtig für Hamburg.

Viele Studenten lernen an den Unis.

Die Unis sollen mehr Geld bekommen.


 Ziel 3: Geld für neue Firmen

Wir wollen Menschen unterstützen,
die eine eigene Firma aufmachen wollen.

Wir unterstützen sie zum Beispiel mit Geld.

Wir unterstützen besonders Frauen dabei.


Ziel 4: Bessere Arbeits-Verträge für Forscher

Der Arbeits-Vertrag von Forschern
und Forscherinnen gilt oft nur für ein paar Jahre.

Danach müssen sie eine neue Arbeit suchen.

Das ist ein Problem.

Wir finden:

Forscher und Forscherinnen sollen
einen festen Arbeits-Vertrag bekommen.


Ziel 5: Gute Schulen für Hamburg

In Hamburg gibt es verschiedene Schulen.

Und es gibt immer mehr Schüler.

Wir wollen,
dass jeder eine gute Schul-Bildung bekommt.

Dafür brauchen wir mehr Plätze an den Schulen.

Und wir brauchen mehr Lehrer und Lehrerinnen.


Ziel 6: Unterricht in Umwelt-Schutz

A lle Kinder und Jugendlichen sollen lernen,

wie wir die Umwelt schützen.

Zum Beispiel,
dass wir nichts verschwenden dürfen.

Wir wollen, dass sie das in jeder Schule lernen.


Ziel 7: Unterstützung für bestimmte Firmen
Wir finden Umwelt-Schutz sehr wichtig.
Einige Firmen möchten auch die Umwelt schützen.
Wir wollen solche Firmen unterstützen.

Dafür haben wir einen Plan gemacht.

Der Plan hat einen schwierigen Namen:
Cluster für nachhaltige Unternehmen


 Ziel 8: Weniger Luft-Verschmutzung im Hafen

Der Hafen ist wichtig für Hamburg.

Aber dort gibt es viel Luft-Verschmutzung.

Zum Beispiel Abgase von Schiffen oder Lastwagen.

Wir arbeiten an einem Plan,

wie die Luft-Verschmutzung im Hafen weniger wird.


 Ziel 9: Läden im Stadt-Teil

Wir wollen mehr kleine Läden.

Und wir wollen die Läden dort,

wo die Menschen wohnen.
So entstehen schöne Stadt-Teile
für die Menschen in Hamburg.


 Ziel 10: Weniger Tier-Versuche

Forscher und Forscherinnen
machen oft Tier-Versuche.

Zum Beispiel,
wenn sie ein neues Medikament testen müssen.

Wir wollen Tiere schützen.

Und wir denken,
dass man nicht so viele Tier-Versuche braucht.

Wir wollen die Uni Hamburg unterstützen,

damit sie neue Möglichkeiten erforscht.

Zum Beispiel,
wie man Medikamente ohne Tiere testet.

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Sie können uns anrufen.

Sie können eine E-Mail schreiben.

Telefon: 040 – 399 25 20

 E -Mail: info@hamburg.gruene.de

Internet-Seite: www.gruene-hamburg.de

Die Internet-Seite
ist nicht in Leichter Sprache.

 Adresse:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Landesverband Hamburg

Burchardstraße 21

20095 Hamburg

Infos zum Text:

  • Datum vom Text: Dezember 2019
  • Übersetzung in Leichte Sprache:
    Büro für Leichte Sprache Hamburg
    Internet:
    www.LHHH.de
  • Der Text ist geprüft:
    Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
    am Campus Uhlenhorst
  • Die Bilder sind von:
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
    © Europäisches Logo für einfaches Lesen:
    Inclusion Europe.
    Weitere Informationen unter
    www.leicht-lesbar.eu

 Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.