Sport

30 Millionen Euro für das MidSommerland – Blumenthal: „Neue Trainingshalle fördert das lebenswichtige Schwimmenlernen“  

Mit dem heutigen Senatsbeschluss wurde neben der Sanierung des MidSommerlands auch der Bau einer zusätzlichen Trainingshalle auf den Weg gebracht. Modernisierung und Erweiterung werden insgesamt rund 30 Millionen Euro kosten. Damit wird dem gestiegenen Bedarf im Bezirk Harburg Rechnung getragen. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt den Beschluss als einen wichtigen Beitrag, der Schwimmvereine vor Ort stärkt und das Schwimmenlernen fördert. Die Hamburgische Bürgerschaft muss der Nachbewilligung noch zustimmen.

 

Dazu Maryam Blumenthal, Sprecherin für Sport der Grünen Fraktion Hamburg: „In Harburg besteht seit vielen Jahren der Wunsch nach einer Angebotsverbesserung der Schwimminfrastruktur und Erweiterung des Freizeitbades MidSommerland. Ich freue mich sehr über den Einsatz der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft und den heutigen Senatsbeschluss, der die Finanzierung einer zusätzlichen Trainingshalle mit lehr- und sporttauglichem Schwimmbecken sichert. Schwimmenlernen ist lebenswichtig. Durch die pandemiebedingten Schließungen der Bäder hat sich diesbezüglich ein erhöhter Nachholbedarf ergeben, dem der heutige Beschluss Rechnung trägt. Die Trainingshalle bietet einen Raum dafür, dass wieder mehr Menschen schwimmen lernen können und kommt insbesondere den schwimmsporttreibenden Vereinen zugute. Als Grüne Fraktion setzen wir uns dafür ein, dass die Bürgerschaft der Nachbewilligung noch in diesem Jahr zustimmen wird, damit die Umsetzung schnell beginnen kann. Ziel ist es, dass wir Ende 2024 die Wiedereröffnung mit der zusätzlichen Trainingshalle feiern können.“

Neuste Artikel

Justiz

Richterwahl für das Landesverfassungsgericht – Zagst: „Eine Kombination, die das Gericht stärken wird“  

Justiz

Haushaltsantrag Justiz und Verbraucherschutz – Rot-Grün stärkt Rechtsstaat, Verbraucherschutz und bringt Tierschutz weiter voran  

Soziales

Kampf gegen Armut – Digitaler Sozialbericht für zielgenaue Maßnahmen

Ähnliche Artikel