Sport

Senatsentscheidung zu Fußballspielen – Blumenthal: „Fanfreundliche Lösung und erfolgreicher Doppelpass“

Der Hamburger Senat hat auf seiner heutigen Sitzung beschlossen, die Anhebung der Zuschauendenzahl für überregionale Großveranstaltungen vorzuziehen. Ohne der von Rot-Grün auf den Weg gebrachten Änderung wären bei Fußballspielen wie dem am kommenden Wochenende anstehenden Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen oder dem wenig später im Volksparkstadion stattfindendem Viertelfinale im DFB-Pokal nur 10.000 Zuschauende zugelassen, jetzt können 25.000 Menschen den Spielen beiwohnen. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion hatte sich zuletzt vor allem mit Blick auf das Pokalspiel sowohl intern in den entsprechenden Gremien als auch öffentlich für eine solche Sondergenehmigung unter Einhaltung bekannter Sicherheitsstandards ausgesprochen.

Dazu Maryam Blumenthal, sportpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Für die vielen sportbegeisterten Hamburger*innen freut es mich sehr, dass bei den nun anstehenden Fußballspielen des HSV in Liga und Pokal bis zu 25.000 Zuschauende dabei sein werden. Das ist eine fanfreundliche und angemessene Lösung, für die wir uns auf politischer Ebene in den letzten Tagen stark gemacht haben. Die Corona-Lage lässt es zu, hier mit Augenmaß und einem sicheren, bei den Veranstaltungen angewandten Schutzkonzept den Fans entgegenzukommen. Es ist in ihrem Sinne, dass wir in der Koalition jetzt so schnell und gemeinsam zu einer Entscheidung gekommen sind. Wir Grüne sehen das alles abschließend als erfolgreichen politischen Doppelpass und sind dankbar, dass wir nun gemeinsam mit dem Senat und dem Hamburger Fußball so ein gutes Ergebnis erzielen konnten.”

Stadtentwicklung

Kreatives Zentrum in Wilhelmsburg – Rot-Grün legt Fundament für die Sanierung der Zinnwerke

Familie Kinder & Jugend

Bei Gefährdung des Kindeswohls – Ärztlicher Austausch zum Schutz von Kindern stärken