Die Hamburgische Bürgerschaft debattiert im Rahmen ihrer Haushaltsberatungen über den Sportetat (Einzelplan 8.1). Für die Grüne Bürgerschaftsfraktion liegt die die Priorität hier bei den Investitionen in den Breitensport. Dazu gehört es, Sportplätze zu sanieren, Sportvereine zu fördern aber auch den Ausbau von Parksportangeboten zu forcieren. Die Grüne Fraktion hebt dabei auch die Bedeutung des Breitensports für die Integration hervor. In diesem Zusammenhang erfolgt – wie in lokalen Bürgerverträgen vereinbart – auch der Neubau von Sportanlagen.
Dazu Christiane Blömeke, sportpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion:
„Runter vom Sofa, rein in die Sportschuhe und hinaus in die Sportstadt Hamburg. Unser Sporthaushalt macht Lust auf mehr. Wir stärken die Sportstadt in ihrer Vielfalt und setzen auf die Förderung des Breitensports, auch als Basis für den Spitzensport. Denn ohne Breite keine Spitze – das gilt mehr denn je. Darum investieren wir erneut insgesamt 2,7 Millionen um Hamburgs Sportanlagen zu sanieren. Das ist eine langfristige Aufgabe, aber wir werden beharrlich daran weiter arbeiten. Zudem wollen wir auch den Schwung des Spitzensports für die Lust auf Sport nutzen. Für diejenigen, die einfach und unkompliziert Sport im Park oder im Stadtteil machen wollen, investieren wir 180.000 Euro in neue Parksportangebote. Dabei können wir uns vor allem frei zugängliche Beachvolleyballanlagen in jedem Bezirk vorstellen. Der Erfolg der Beachvolleyballerinnen in Rio hat so viele Menschen nachhaltig begeistert, dass hier Breitensport und Spitzensport Hand in Hand gehen können. Insgesamt ist die Sportstadt Hamburg gut aufgestellt und das ist gut so: Der Sport leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit, das Wohlgefühl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Neuste Artikel
Justiz
Bei häuslicher Gewalt – Einfacherer Ausstieg aus dem gemeinsamen Mietvertrag
Der gemeinsame Mietvertrag bedeutet für Betroffene von häuslicher Gewalt zusätzliches Leid: Sie bleiben häufig auch nach dem Auszug abhängig von ihren gewalttätigen Partnern und müssen langwierige Gerichtsverfahren durchstehen. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich deshalb für einen einfacheren Ausstieg aus gemeinsamen Mietverträgen in Fällen häuslicher Gewalt ein. Betroffenen wird so ein klarer Neuanfang…
Landesverband
Landesparteitag: GRÜNE wählen neuen Landesvorstand
Selina Storm wird neue Parteichefin / Leon Alam wiedergewählt Die Hamburger GRÜNEN haben auf ihrer Landesmitgliederversammlung in Wandsbek einen neuen Landesvorstand gewählt: Selina Storm ist neue Landesvorsitzende. Die 37-jährige Wissenschaftlerin sitzt bereits als Abgeordnete in der Hamburger Bürgerschaft. Sie wurde mit 77 Prozent der Stimmen gewählt. Storm bildet künftig die Doppelspitze der Hamburger GRÜNEN gemeinsam…
Mobilitätswende
Mehr Parkraum für Anwohnende – Rot-Grün will Nachbarschaftsparken ausweiten
In Hamburg verfügen manche Park+Ride-Anlagen über freie Kapazitäten, während in den umliegenden Wohnvierteln der Parkraum knapp ist. Um die Parkmöglichkeiten in den Quartieren besser zu nutzen, setzen sich die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, mit einem gemeinsamen Antrag dafür ein, das Pilotprojekt „Nachbarschaftsparken“ auszuweiten. Dadurch können vorhandene Kapazitäten effizienter genutzt und…
Ähnliche Artikel
Sport
Neubau des abgebrannten Vereinshauses – Rot-Grün sichert Wiederaufbau beim Oberalster Verein für Wassersport e. V.
Das Vereinshaus des Oberalster Vereins für Wassersport e. V. wurde bei einem Brand im Jahr 2021 fast vollständig zerstört. Um die Finanzierung eines Ersatzneubaus für den traditionsreichen Wassersportverein zu sichern, bringen die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen 500.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 auf den Weg. Weitere Mittel werden unter anderem von der Hamburger…
Sport
Gemeinnützigkeit stärken – Rot-Grün entlastet Sportvereine und gemeinnützige Organisationen
Die Fraktionen von SPD und Grünen setzen sich auch in der neuen Wahlperiode dafür ein, die steuerlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen für Sportvereine und weitere gemeinnützige Organisationen deutlich zu verbessern. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Fraktionen, dass die Grenze für den vereinfachten Nachweis von Spenden erhöht und die Vereine durch den Abbau bürokratischer Hürden bei…
Sport
Neubau im Stadtpark – Rot-Grün unterstützt Sandsportanlage mit 350.000 Euro
Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen unterstützen den Neubau einer multifunktionalen Sandsportanlage im Stadtpark mit bis zu 350.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030. Die Anlage wird zehn Beach-Volleyballfelder und zwei Beach-Handballfelder umfassen und kann flexibel auch für Beach-Soccer und weitere Sandsportarten genutzt werden. Das Projekt setzt auf nachhaltige und barrierefreie Gestaltung, mit Photovoltaikanlagen, Müllvermeidung…