Fraktionsvorstand

Grüner Neujahrsempfang, Tjarks: „Die Zeit ist jetzt, wir sind bereit“

Der diesjährige Neujahrsempfang der Grünen Bürgerschaftsfraktion im Hamburger Rathaus stand ganz unter dem Zeichen des Bob Dylan Songs „The times they are a-changing“. Über 1.000 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Verwaltung, Verbänden und Medien kamen zusammen, um auf das neue politische Jahr anzustoßen. Als Gastredner waren der Grüne Bundesvorsitzende, Robert Habeck, und die Grüne Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank, anwesend.

Dazu Anjes Tjarks, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Ja, die Zeiten ändern sich jetzt. Wir alle erleben einen Umbruch, der den gesellschaftlichen Fokus auf Klimaschutz, auf die Verkehrswende, auf sozialen Ausgleich und mehr Miteinander setzt. Themen, die von uns Grünen schon seit langer Zeit bewegt werden und nun mit Wucht auf der politischen Tagesordnung stehen. Wir sind uns bewusst, dass noch viel zu tun ist, um gemeinsam einen wirksamen Klimaschutz als Selbstverständlichkeit im Alltag zu installieren, um die Mobilität umweltschonend und effektiv zu gestalten, um alle Menschen auf diesem Weg mitzunehmen und dabei immer auch die soziale Frage mitzudenken. Wir Grüne sind überwältigt von einem starken Mitgliederwachstum im vergangenen Jahr, von unseren Spitzenergebnissen bei den Bezirksversammlungs- und Europawahlen von über 30 Prozent, von dem großen Zuspruch, den wir mit unseren Ideen und Konzepten erfahren. Der Andrang zu unserem Neujahrsempfang war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Uns wurde regelrecht die Bude eingerannt. Die Stimmung ist mitreißend – auch mit Blick auf die Bürgerschaftswahlen in fünf Wochen. Man kann spüren, dass etwas in der Luft liegt. Und ich bin überzeugt, dass Hamburg nach dem 23. Februar die erste Erste Bürgermeisterin stellen wird. Die erste Frau an der Spitze des Senats nach – soweit bekannt – 199 männlichen Bürgermeistern. Die Zeit ist jetzt, wir sind bereit.“

Fotos zur freien Verfügung (© Henning Angerer):

Foto No. 1: (v.l.) Robert Habeck, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin Hamburg, Anjes Tjarks, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion.