Weiterdenken! Hamburgs Verwaltung der Zukunft

Grüner Zukunftskongress am 22. September 2023

Die Welt hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Die Klimakrise erfordert strukturelle Veränderungen, mit der Digitalisierung geht ein großer Umbruch einher, die Veränderung der Arbeitswelt und die zunehmende Migration sind Herausforderung und Chance zugleich und die staatlichen Haushalte sind immer stärker belastet. Inmitten dieser Turbulenzen steht unsere Verwaltung – mal als Fels in der Brandung und mal als Hindernis im Strom. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Antworten auf die Zukunftsfragen unserer Verwaltung finden.

1. Was für Veränderungen kommen auf uns als Verwaltung zu? Warum müssen wir uns jetzt so schnell und so heftig bewegen?
  2. Wo sind wir besonders stark als Verwaltung? Welche Antworten haben wir schon auf die Veränderungen?
  3. Was fehlt uns für eine gute Verwaltung in der Zukunft?

Kern unseres Kongresses ist die Zukunftswerkstatt, in der die Fragestellungen gemeinsam bearbeitet werden. Angereichert wird das Programm mit Impulsvorträgen und Diskussionsrunden mit hochkarätigen Gästen und Expert*innen. Wir freuen uns auf Sie, auf Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise!

Verteiler der Verwaltungsgestalter*innen

Ich möchte zu Veranstaltungen der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion zum Thema Verwaltung eingeladen und informiert werden.
Meine E-Mail-Adresse:
Wir speichern deine E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Du hast das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest Du unter Datenschutz.
Du bekommst eine E-Mail, die Du nochmals bestätigen musst.

Expert*innen

Seit der Bundestagswahl 2017 vertritt Manuela Rottmann die Bürger*innen der Landkreise Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld im Deutschen Bundestag. Umfassende Verwaltungserfahrungen konnte die promovierte Juristin als Hauptamtliche Dezernentin für Umwelt und Gesundheit, später auch für Personal und Organisation der Stadt Frankfurt am Main sammeln. Nachdem sie von Ende 2021 bis Ende 2022 als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft tätig war, vertritt sie ihre Fraktion nun wieder als ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss des Bundestages.

Fotograf: Markus Büttner
Dr. Manuela Rottmann, Mitglied des Bundestags (GRÜNE)
Veronika Lévesque ist Gründungsmitglied des Vereins Forum Agile Verwaltung e. V. - und hauptamtlich in der Schweiz Partnerin am Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung iafob in Zürich, dort als Organisationsbegleiterin und Projektleiterin unterwegs. Vorher 15 Jahre in der Öffentlichen Verwaltung, zuletzt als Leiterin Qualitäts- und Projektmanagement bei einem kantonalen Bildungsdepartement.
Begeisterte Grenzgängerin: Unterwegs in 4 Ländern, 3 Sprachen und am liebsten in den Zwischenräumen zwischen Disziplinen, Branchen und Kontexten. Schwerpunkte: Nutzbarmachung von Übergängen und Transition, alles rund um Projekte, kooperative Arbeits- und Strukturformen, multiprofessionelle Teams,  (Grossgruppen-)Moderation.
Ihr Motto: Ein origineller Fehler ist sinnenhafter als eine banale Wahrheit.
Veronika Lévesque, Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob), Zürich
Katharina Fegebank (Grüne) ist seit 2015 Zweite Bürgermeisterin und Senatorin der Freien und Hansestadt Hamburg. Zuvor war sie Abgeordnete und Sprecherin für Soziales, Internationales und Europa der Grünen Bürgerschaftsfraktion und von 2008 bis 2015 Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Hamburg. Katharina Fegebank studierte Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Anglistik in Freiburg im Breisgau und absolvierte anschließend den Postgraduierten Studiengang „Master of European Studies“ am Zentrum für Staatswissenschaften und Staatspraxis in Berlin. Sie arbeitete u.a. als Projektmanagerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Politik e.V. in Berlin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg.

Bild: © Daniel Reinhardt / Senatskanzlei Hamburg
Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg
Gerald Heere ist seit November 2022 Niedersächsischer Finanzminister. Zuvor war er MdL in Niedersachsen und Büroleiter des Bremer Finanzsenators. Er sieht in der Digitalisierung der Verwaltung große Chancen für schnellere Abläufe und einen besseren Ressourceneinsatz.

Bildrechte: Brauers.com
Gerald Heere, Finanzminister von Niedersachsen
Christian Pfromm ist seit 2018 Chief Digital Officer (CDO) der Freien und Hansestadt Hamburg. In der Senatskanzlei verantwortet Christian Pfromm den Ausbau Hamburgs zur digitalen Stadt sowie die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Mit der „Digitalstrategie für Hamburg“ werden alle Bereiche des Gemeinwesens in den Blick genommen, wobei die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger und die Attraktivität Hamburgs als Wirtschaftsstandort im Mittelpunkt stehen. Digitale Anwendungen sollen einen nachhaltigen Nutzen haben und sind wichtiger Bestandteil einer modernen und leistungsfähigen Verwaltung.
Christian Pfromm, Chief Digital Officer von Hamburg
Dr. Andreas Dressel ist Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg. Von 2004 bis 2011 arbeitete der Jurist im höheren Verwaltungsdienst, zuletzt als Referatsleiter der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Die Haushalts- und Finanzpolitik ist für ihn ein Schlüsselinstrument für die Nachhaltigkeitstransformation im öffentlichen Sektor.

Bild: © Daniel Reinhardt / Senatskanzlei Hamburg
Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg
Dr. Laura Dornheim ist seit 2022 Chief Digital Officer (CDO) der Stadt München und leitet das IT-Referat. Die Wirtschaftsinformatikerin hat in Hamburg studiert und promovierte zum Thema Frauen in Führungspositionen. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in der Digital-Branche und engagiert sich seit rund 10 Jahren aktiv für die Digital- und Netzpolitik. Sie sagt: „Erfolgreiche Digitalisierung erfordert heute schon an übermorgen zu denken, Strategien auf große Zukunftstrends auszurichten und gleichzeitig im Kleinen das Praktische und Naheliegende anzupacken.“
(ABGESAGT) Dr. Laura Dornheim, Chief Digital Officer von München
Franziska Hoppermann erlangte 2008 den Abschluss als Diplomkauffrau an der Universität Hamburg. Von 2009 bis 2021 war Franziska Hoppermann im Allgemeinen höheren Verwaltungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg tätig, zuletzt als Leiterin des Zentralamtes der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz im Rang einer Senatsdirektorin. Seit 2021 vertritt sie ihren Wahlkreis Hamburg-Wandsbek im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Haushaltsausschuss hat Franziska Hoppermann direkt Einblick in die Haushaltssystematik des Bundes und kennt dadurch den Vergleich zum doppischen Produkthaushalt in Hamburg - inklusive der Vor- und Nachteile. Darüber hinaus war sie an der Umsetzung des neuen Haushaltswesens in Hamburg beteiligt.

Fotograf: Tobias Koch.
Franziska Hoppermann, Mitglied des Bundestags (CDU)
Prof. Dr. Dörte Diemert ist Stadtkämmerin und Dezernentin für Finanzen und Recht der Stadt Köln. Sie ist seit vielen Jahren in Aufsichtsräten kommunaler Unternehmen tätig und verantwortet in Köln auch die Beteiligungssteuerung und das öffentliche Finanz- und Unternehmensrecht.
Prof. Dr. Dörte Diemert, Stadtkämmerin von Köln
Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in den 80er Jahren erlangte er als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung den Abschluss als Dipl.-Sozialökonom an der ehemaligen Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP). Zwölf Jahre war er Referent der Grünen Bürgerschaftsfraktion, u.a. für Kultur, Wissenschaft und zuletzt Verkehr, ehe er im Februar 2020 das Amt des Bezirksamtsleiters übernahm. Mit dem geplanten Umzug des Bezirksamtes an den Wiesendamm zwischen Barmbeker Stichkanal und der Theatermeile werden neue Raumkonzepte umgesetzt, modernes Arbeiten ermöglicht und Desk-Sharing bei der Berechnung der Arbeitsplatzkapazitäten berücksichtigt. Werner-Boelz gestaltet und begleitet dabei eng den Change-Prozess für die rund 1.000 Mitarbeitenden des Bezirksamtes Hamburg-Nord.
Michael Werner-Boelz, Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Nord
Zusammen mit ihren rund 200 Mitarbeiter*innen vereinheitlicht die Dipl.-Medienwirtin schrittweise den Bürgerservice in Leipzig, bündelt die Dienstleistungen und arbeitet daran, die Services für Bürger*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen zu vereinfachen und zu digitalisieren.

Fotografin: Sophie Valentin
Hanna Saur, Amtsleiterin Bürgerservice in Leipzig

Wir sind Ihre Gastgeber*innen

Als Bürgerschaftsabgeordneter der GRÜNEN Fraktion Hamburg ist Dennis Paustian-Döscher zuständig für die Themen Haushaltspolitik und öffentlicher Dienst. In dieser Rolle beschäftigt er sich unter anderem mit der Modernisierung des Haushaltswesen und der (politischen) Konzernsteuerung. Hauptberuflich ist er in einer Steuerkanzlei in der Innenstadt tätig.
Dennis Paustian-Döscher, Sprecher für Haushaltspolitik und öffentlichen Dienst der Grünen Fraktion Hamburg
Eva Botzenhart ist seit 2020 Grüne Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecherin für Verkehr, Digitalisierung und Datenschutz. Sie war über 20 Jahre lang beruflich für die IT und das Netzwerk der Grünen Bürgerschaftsfraktion zuständig. Beruflich ist sie zertifizierte Business-Coach und bietet Trainings, Team- und Einzelcoaching und Workshops an.
Eva Botzenhart, Sprecherin für Verkehr, Digitalisierung und Datenschutz der Grünen Fraktion Hamburg
Lisa Kern ist seit zehn Jahren politisch bei den Grünen aktiv. Erst als Vorsitzende der Bezirksfraktion Eimsbüttel und seit 2020 als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Fachsprecherin für Bezirke, Verbraucher*innen und den Bereich Arbeitsschutz. In dieser Funktion hat sie die Arbeit der bezirklichen Gesundheitsämter in der Pandemie und die Neuausrichtung der  Kundenzentren politisch begleitet. Außerdem beschäftigt sie sich mit dem, nach Corona überall wichtigen Thema, mobile Arbeit und Arbeitsschutz.
Lisa Kern, Sprecherin für Bezirke und Verbraucherschutz der Grünen Fraktion Hamburg
René Gögge bringt langjährige Erfahrung als Mitarbeiter in der Verwaltung mit: Ab 2008 war er beim Hamburger Jobcenter - überwiegend in der Personalabteilung - tätig. Seit 2022 ist er Sachgebietsleiter Personalbetreuung bei der Feuerwehr Hamburg und trägt selbst Verantwortung für 20 Beschäftigte. Als Abgeordneter ist er Sprecher für Kultur und öffentliche Unternehmen. Neben der Kernverwaltung haben die öffentlichen Unternehmen der Stadt Hamburg nochmal rund 75.000 Beschäftigte.
René Gögge, Sprecher für Kultur und öffentliche Unternehmen der Grünen Fraktion Hamburg

Aktuell sind alle Plätze ausgebucht. Setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Sobald Plätze frei werden melden wir uns bei Ihnen.

Als Grüne Fraktion sind wir bestrebt Veranstaltungen so zu gestalten, dass sie den unterschiedlichsten Aspekten der Barrierefreiheit gerecht werden. Das Rathaus ist barrierefrei zugänglich. Um darüber hinaus Ihren persönlichen Bedarfen bestmöglich gerecht werden zu können, bitten wir Sie um Anmeldung Ihrer Bedarfe unter  oder +49 40 42831 4549.