Urlaub in Hamburg soll ab sofort wieder attraktiver werden. Dafür hat die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) gemeinsam mit der Tourismusbranche zahlreiche Angebote entwickelt, wie die HHT und der Senat heute bekannt gaben. Unter dem Motto “Weil wir Hamburg sind” fasst eine Dachkampagne die Angebote zusammen. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt die Initiative, mahnt aber an, vor allem kleinere Gastronomie- und Hotelleriebetriebe nicht außer Acht zu lassen und nachhaltige Angebote stärker miteinzubeziehen.
Dazu Dr. Miriam Putz, wirtschafts- und tourismuspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: “Ich freue mich über diesen Marketingvorstoß, mit dem wir nach den coronabedingten Einschränkungen einen wichtigen Impuls in die Stadt und nach außen senden. Dennoch sollte klar sein, dass aktuell vor allem Bars, Kneipen und kleinere Hotels nach wie vor mit echten Existenznöten konfrontiert sind. Ihre Vielfalt in unserer Stadt, und damit ein großes Stück des Hamburger Lebensgefühls, ist unmittelbar gefährdet. Umso wichtiger ist es, diese Vielfalt bei den Marketingvorhaben im Blick zu behalten und immer wieder auf überraschende Entdeckungen am Wegesrand zu verweisen, zu Umwegen und alternativen Routen durch unsere Stadt zu ermuntern. Dadurch finden sich oftmals schnell interessante Angebote, die jedoch nicht offensiv vermarktet wurden.
Bei dem mit der ‘Hamburg CARD Local’ vorgelegten Angebot sollten nachhaltige lokale Empfehlungen noch deutlich sichtbarer sein. Klimaschutz beginnt immer auch vor Ort. Ob Hofläden, kleine Boutiquen oder zertifizierte Hotels – Hamburg bietet ein einzigartiges Angebot für sanften Tourismus, der Umwelt und Klima schont. Auf diesen sollte im Rahmen der Dachkampagne unbedingt stärker aufmerksam gemacht werden. Dazu zählen natürlich auch die nachhaltigen Mobilitätsangebote unserer Stadt.”
Neuste Artikel
Sonderparteitag an der Elbe: GRÜNE Hamburg beschließen Koalitionsvertrag mit der SPD
Die Hamburger GRÜNEN haben bei ihrer Sonder-Landesmitgliederversammlung am Montagabend im Alten Fährterminal Altona dem rot-grünen Koalitionsvertrag und vorgeschlagenen Personaltableau zugestimmt. Ein entsprechender Antrag des Landesvorstands wurde mit großer Mehrheit angenommen. Dem künftigen Hamburger Senat werden diese grünen Senator*innen angehören: Katharina Fegebank (Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft), Maryam Blumenthal (Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung), Anna Gallina (Justiz…
Fraktionsvorstand
De Vries wird Staatssekretär – Imhof: „Das ist eine irritierende Entscheidung von Friedrich Merz“
Die CDU hat heute ihre Personalentscheidungen für die neue Bundesregierung vorgestellt. Dass ausgerechnet der Hamburger Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium wird, ist aus Sicht der Grünen Fraktion Hamburg ein schlechtes Signal für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land. De Vries, der in der Vergangenheit immer wieder durch rechtspopulistische Rhetorik und abwertende Aussagen…
Medien
Meinungsvielfalt schützen – Rot-Grün setzt sich für moderne Medienregeln ein
Medienvielfalt ist ein wichtiger Pfeiler für eine lebendige und stabile Demokratie. Mit einem gemeinsamen Antrag setzen sich die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen daher für eine tiefgreifende Reform des Medienkonzentrationsrechts innerhalb der aktuellen Vertrags- und Rechtslage ein. Ziel ist es, die crossmediale Markmacht einzelner Konzerne zukünftig zu messen und zu bewerten. Damit wird die demokratische…
Ähnliche Artikel
Tourismus
Metropolregion Hamburg vernetzen: Grüner Fachtag Tourismus Süderelbe
Das Hamburger Umland mit dem Umweltverbund erschließen und für Menschen aus Hamburg und Tourist*innen zugänglicher machen – das ist ein Ziel des Grünen Netzwerks Metropolregion Süderelbe, dessen Mitglieder seit Anfang 2020 an Lösungen und Konzepten für eine bessere Vernetzung der Metropolregion arbeiten. Auf dem Grünen Fachtag Tourismus Süderelbe sollen konkrete Ansätze diskutiert und in Form eines gemeinsamen Positionspapiers festgehalten werden. Wann? Samstag,…
Corona
Neustart nach Lockdown: Tourismus nachhaltig und schwungvoll aus der Krise führen
Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen für den Neustart des Hamburger Tourismus zusätzlich 2,2 Millionen Euro bereitstellen. Ein entsprechender Antrag wird in die Bürgerschaft eingereicht. Mit den Mitteln sollen bestmögliche Grundlagen geschaffen werden, um die hart getroffene Tourismus-Branche nachhaltig und schwungvoll aus der Krise zu führen. Bis zur Corona-Krise arbeiteten in Hamburg ca. 7.400…
Tourismus
Nachhaltiger Tourismus: Freizeit- und Reiseziel Hamburg wird ökologischer und sozialer
SPD und Grüne haben im Koalitionsvertrag das Ziel verankert, Hamburg zum Vorreiter für nachhaltigen Tourismus zu machen. Der Senat hat sich auf Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen dazu bekannt, Hamburg als Reise- und Freizeitziel ökologischer und sozialer zu gestalten. Zu diesem Zweck hatte die Bürgerschaft 2018 ein Ersuchen an den Senat gerichtet, das…