In der Bürgerschaft wird heute im Rahmen der Schlussberatungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 auch der Einzelplan 4, der die finanziellen Mittel aus dem Bereich Kinder, Jugend und Familie regelt, debattiert. Mit insgesamt 900.000 Euro aus den Mitteln zur Bewältigung der Corona-Pandemie stärkt Rot-Grün die bezirkliche Kinder- und Jugendarbeit. Zwei Angebote der Frühen Hilfen, die frühzeitig Unterstützungsbedarfe in Familien identifizieren und Hilfen anbieten, erhalten 600.000 Euro. Damit bleibt dieses Angebot eine wichtige Säule in der Kinderschutzarbeit.
Dazu Britta Herrmann, familienpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Die Bereitstellung von 900.000 Euro für die bezirkliche Kinder- und Jugendarbeit ist ein großer Erfolg für Hamburgs Kinder und Jugendliche und ein wichtiges Zeichen für Träger und Mitarbeiter*innen. Mit den Mitteln stärken wir Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozial- sowie der Jugendverbandsarbeit, Familienförderung und sozialräumliche Angebote (SAJF), vor allem im Hinblick auf die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Der präventive Ansatz der Frühen Hilfen ist und bleibt ein wesentliches Instrument im Kinderschutz, denn das frühzeitige Erkennen von Unterstützungsbedarfen lässt Gefährdungen und Vernachlässigungen gar nicht erst entstehen. Babylotsen und Familienteams sind aus der Kinderschutzarbeit nicht mehr wegzudenken. Auch schon vor der Pandemie haben Träger und Mitarbeiter*innen höchsten Einsatz für die Begleitung, die Förderung und den Schutz von Kindern und Jugendlichen geleistet. Unter den extrem herausfordernden Bedingungen der Corona-Pandemie haben sie auf kreative Art und Weise ihre für die Kinder und Jugendlichen so wichtige Arbeit aufrechterhalten. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken und meine Anerkennung aussprechen.“


Neuste Artikel
Migration
Freiwilliges Engagement sichtbar würdigen – Rot-Grün unterstützt „Forum WIR“ am bundesweiten Ehrentag 2026
Freiwilliges Engagement für und mit Geflüchteten erfährt nicht immer die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die es verdient. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich daher für die Durchführung des Hamburger „Forum WIR“ im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Ehrentags ein, an dem das freiwillige Engagement und dessen Bedeutung für Demokratie und Zusammenhalt gewürdigt wird (siehe Anlage)….
Bundesregierung Energiesicherheit Energiewende Erneuerbare Energien
Nordseegipfel – Leon Alam: „Der heute beschlossene Investitionspakt ist ein erster Schritt. Bei Absichtserklärungen darf es aber nicht bleiben.“
Heute fand in Hamburg der von der Bundesregierung ausgerichtete Nordseegipfel mit den Nordseeanrainerstaaten statt, bei dem es insbesondere um das Thema Energiesicherheit ging. Dazu Leon Alam, Landesvorsitzender der GRÜNEN Hamburg: „Die Energiewende ist weltweit in vollem Gang – und sie muss weitergehen. Gerade angesichts der unsicheren geopolitischen Lage, in der sich Deutschland und Europa befinden,…
Fraktionsvorstand
Nordsee-Gipfel im Rathaus – Gwosdz: „Europa wird gehört, wenn es mit einer Stimme spricht“
Der heutige Nordsee-Gipfel im Hamburger Rathaus steht im Zeichen des gemeinsamen Ausbaus der Windkraft auf hoher See. Offshore-Windenergie ist ein wichtiger Baustein für eine Energiewende, die Europa unabhängig macht von fossiler Energie aus autoritären Staaten und zugleich zentral für den Klimaschutz ist. Der auf dem Gipfel beschlossene Investitionspakt für Windenergie bietet dafür eine Chance. Dazu…
Ähnliche Artikel
Haushalt
Schuldenbremse weiterentwickeln – Rot-Grün ermöglicht Zukunftsinvestitionen
In einem gemeinsamen Antrag setzen sich die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen auf Bundesebene für die Weiterentwicklung der Schuldenbremse ein (siehe Anlage). Dabei geht es Hamburg insbesondere darum, die Investitionen in die Infrastruktur und den Klimaschutz zu verstetigen sowie Verteidigungskredite auch für den Katastrophenschutz und die Cyberabwehr nutzen zu können. Durch eine leichte Erhöhung des…
Haushalt
Nächtliche Tarifeinigung – Paustian-Döscher: „Ein großer Wurf für die Beschäftigten der Stadt Hamburg“
Hamburg geht bei der Unterstützung seiner städtischen Beschäftigten und der Förderung guter Arbeit voran: Mit einer neuen Zulage für bürgernahe Dienste belohnt die Stadt künftig Beschäftigte, die täglich im Kontakt mit den Bürger*innen stehen. Zudem profitieren alle städtischen Angestellten, die das Deutschlandticket in Anspruch nehmen, von einem monatlichen Zuschuss – eine Unterstützung, die die Regierungsfraktionen…
Haushalt
Aktuelle Stunde zu Steuergerechtigkeit – Paustian-Döscher: „Leistung muss sich endlich lohnen – Wir müssen an die Superreichen ran!“
Die Bundesregierung debattiert in diesen Tagen lebhaft über eine Reform der Erbschaftssteuer sowie die stärkere Besteuerung von Spitzenvermögen. In Zeiten knapper Kassen und gewaltiger Investitionsanstrengungen erscheint es nur gerecht, dass sehr hohe Erbschaften stärker besteuert werden und Superreiche ihren Beitrag für das Gemeinwohl leisten. Deshalb stellt die Grüne Fraktion Hamburg das Thema Steuergerechtigkeit in den…