Heute gab Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, offiziell seine Kandidatur als Bundeskanzler für die Bundestagswahl 2025 bekannt.
Dazu Maryam Blumenthal und Leon Alam, Landesvorsitzende der GRÜNEN Hamburg:
„Wir sind davon überzeugt: Robert Habeck ist der richtige Bundeskanzler in diesen herausfordernden Zeiten. Deshalb unterstützen wir seine Kandidatur für einen echten Neuanfang. Deutschland steht vor großen Aufgaben. Robert hat die Führungsstärke, Ernsthaftigkeit und Erfahrung, die unser Land jetzt braucht. Es geht um viel: um Frieden, Freiheit, Klimaschutz, Gerechtigkeit und Wohlstand, um ein starkes und souveränes Europa. In den vergangenen drei Jahren hat Robert gezeigt, dass er die Dinge anpackt und für die Menschen in diesem Land verbessert: zum Beispiel mit der Bewältigung der Energiekrise, einem neuen Energiewende-Turbo sowie dem erfolgreichen Abbau von Bürokratie. Dabei ist er jemand, der politische Entscheidungen und Prozesse verständlich erklären kann, auf Augenhöhe mit den Menschen ins Gespräch geht, auch mit der Fähigkeit, aus eigenen Fehlern zu lernen. Wir sind froh, dass Robert sich weiterhin in den Dienst unseres Landes stellen will und sind bereit, mit ihm gemeinsam in den Wettbewerb um die besten Ideen für die Menschen in diesem Land einzutreten.“


Neuste Artikel
Wirtschaft
Maritime Kreislaufwirtschaft stärken – Rot-Grün bringt nachhaltiges Schiffsrecycling in Hamburg voran
Nachhaltiges Schiffsrecycling bietet für den maritimen Standort Hamburg erhebliche wirtschaftliche und ökologische Chancen. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich daher mit einem gemeinsamen Antrag dafür ein, Recyclingkapazitäten für ausgediente Handelsschiffe aufzubauen, regulatorische Hürden auf Bundesebene abzubauen und Genehmigungsverfahren zu vereinfachen. Ziel ist es, die maritime Kreislaufwirtschaft zu stärken, strategische Rohstoffe zu sichern und…
Fraktionsvorstand
5,8 Prozent mehr Lohn – Gwosdz: „Der Tarifabschluss sichert faire Löhne und schafft Verlässlichkeit“
In der heutigen Landespressekonferenz wurden die zentralen Ergebnisse der Tarifeinigung für den öffentlichen Dienst vorgestellt. Die Grüne Fraktion begrüßt den Beschluss: Die Beschäftigten können sich durch die vereinbarte schrittweise Lohnsteigerung von insgesamt 5,8 Prozent auf eine faire Bezahlung verlassen. Dazu kommen der Mobilitätszuschuss und die Hamburg-Zulage. Nur in der Hansestadt erhalten Beschäftigte mit Kontakt zu…
Bauen
Temporäres Wohnen erproben – Rot-Grün will Zwischennutzungen leerstehender Büroflächen weiterentwickeln
Leerstand von Büroflächen eröffnet neue Möglichkeiten für eine flexible Nutzung des vorhandenen Gebäudebestands. Mit einem gemeinsamen Antrag setzen sich die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen dafür ein, experimentelle Zwischennutzungen von leerstehenden Gewerbegebäuden zu Wohnzwecken weiter zu erproben und rechtlich zu prüfen. Ziel ist es, zusätzliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, unter welchen Voraussetzungen temporäres Wohnen sinnvoll,…
Ähnliche Artikel