Sonntagsfrage

Repräsentative Sonntagsfrage von Radio Hamburg – Alam: „Hamburg bleibt stabil – trotz besorgniserregender Zugewinne der AfD“

Heute hat Radio Hamburg eine repräsentative Online-Umfrage veröffentlicht. Die Sonntagsfrage, an der vom 22. bis 27. September 975 Wahlberechtigte in Hamburg teilnahmen, zeigt: Die GRÜNEN bleiben mit 18 Prozent (minus ein Prozent im Vergleich zur letzten Bürgerschaftswahl) stabil. Die SPD verliert fünf Prozentpunkte. Rot-Grün kann – trotz Verlusten – weiterhin eine Mehrheit behaupten, die CDU verliert deutlich, die LINKE und die AfD gewinnen Stimmen hinzu.

 

Dazu Leon Alam, Landesvorsitzender der GRÜNEN Hamburg: „Wir GRÜNEN sind und bleiben eine stabile politische Kraft in unserer Stadt. Die Umfrage zeigt außerdem, dass die Hamburger*innen nach wie vor auf ihre rot-grüne Landesregierung vertrauen: Die SPD und wir GRÜNEN kämen weiterhin auf eine Mehrheit der Stimmen. Hamburg bleibt stabil – das sind gute Nachrichten angesichts der aktuellen krisenhaften Zeiten.“

Alam weiter: „Das Ergebnis für die AfD hingegen ist erschreckend und kann von den Parteien der Mitte nicht ignoriert werden. Der allergrößte Teil unserer Stadtgesellschaft schätzt die Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz unserer Stadt. Dennoch gibt es eine wachsende Gruppe auch bei uns in Hamburg, die offen dafür ist, eine Partei zu wählen, die die freiheitlichen Grundwerte, für die Hamburg wie kaum eine andere Stadt in Deutschland steht, zerstören will. Wir GRÜNE werden uns mit aller Kraft weiter dafür einsetzen, dass unser Hamburg die Stadt bleibt, in der Menschen friedlich zusammenleben können. Zugleich nehmen wir die Verantwortung an, die uns dieses Umfrageergebnis aufzeigt: Wir als Parteien der demokratischen Mitte müssen auch selbstkritisch eine Antwort auf das Erstarken der Rechtsextremen finden. Dazu gehören unter anderem: Hamburg weiterhin stabil regieren, für ein bezahlbares Leben sorgen und soziale Ungleichheit bekämpfen, Präsenz in allen Stadtteilen zeigen und wieder mehr Orte für Debatten und Begegnungen bieten in einer Zeit, in der die Polarisierung vor allem von rechts auf Hochtouren vorangetrieben wird.“

Neuste Artikel

Mobilität

Reaktivierte Bergedorf-Geesthacht-Bahn – Domm: „Eine gute Nachricht für die Menschen in Bergedorf und Geesthacht“

Bauen Wohnen

Serielle und modulare Bauweise stärken – Rot-Grün will schnelleres und kostengünstigeres Bauen ermöglichen

Gesundheit

Bericht zu Lokalen Gesundheitszentren – Görg: „Langfristige Förderung stärkt die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt“

Ähnliche Artikel