Fraktionsvorstand

Aktuelle Stunde zum neuen Wohngeld – Lorenzen: „Rot-Grün steht für gerechte Wohnungspolitik“

In ihrer heutigen Aktuellen Stunde debattiert die Hamburgische Bürgerschaft die Einführung des neuen Wohngelds. Das sogenannte Wohngeld-Plus kann bundesweit seit Anfang des Jahres beantragt werden, in Hamburg werden perspektivisch rund dreimal so viele Haushalte wie bisher profitieren. Zudem ist eine Einreichung des Antrags auch online möglich. Die Grüne Fraktion Hamburg begrüßt diese umfassenden Neuerungen und appelliert an die Bürger*innen der Hansestadt, das staatliche Angebot auch wahrzunehmen.

Dazu Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen Fraktion Hamburg: „Rot-Grün steht – egal ob im Bund oder in Hamburg – für eine gerechte Wohnungs- und Sozialpolitik. Das zeigt das neue Wohngeld, mit dem wir sehr viele Haushalte entlasten werden und das gerade auch für eine Metropole wie unsere Hansestadt wichtig ist. Mit der Anhebung der Einkommensgrenzen können ab diesem Jahr rund dreimal so viele Haushalte in Hamburg vom Wohngeld profitieren wie bisher. Das hilft vor allem denjenigen, die in den letzten Monaten durch die hohen Energiekosten in finanzielle Schieflage geraten sind. Unser Appell an die Hamburger*innen ist daher ganz klar: Nehmen Sie dieses Angebot wahr, Sie werden in dieser schwierigen Zeit nicht allein gelassen!

Damit Wohnen langfristig bezahlbar bleibt und dabei auch das Klima schützt, setzen wir in Hamburg zudem noch auf weitere Maßnahmen. Es braucht nicht nur staatliche Unterstützung, sondern bezahlbare Mieten und Heizkosten für alle. Das gehen wir als rot-grüne Landesregierung an. Egal ob mit mehr Sozialwohnungen und längeren Sozialbindungen, der Entscheidung, städtische Flächen nur noch im Erbbaurecht zu vergeben oder der neuen, klimagerechten Wohnraumförderung für 2023/2024. Der Wohnungsmarkt ist komplex, aber wir scheuen uns nicht davor, ihn genau anzusehen und passgenaue Lösungen zu finden. Damit das Leben in Hamburg bezahlbar bleibt – für alle.”

Digitales

Algorithmen im Staatsdienst – Klare Regeln für KI in der öffentlichen Verwaltung

Mobilitätswende

Neues Mobilitätskonzept für Hamburg – Rot-Grün bringt Fußverkehrsstrategie auf den Weg