Fraktionsvorstand

Fraktionsvorsitzende von SPD und Grünen – Mitgefühl und Anteilnahme für Opfer des tödlichen Angriffs in Alsterdorf

Zum Angriff auf eine Zusammenkunft der Zeugen Jehovas am gestrigen Abend in Alsterdorf mit mehreren Toten und Schwerverletzten drücken die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme für Opfer und Angehörige aus.

Dazu Jennifer Jasberg, Vorsitzende der Grünen Fraktion Hamburg: „Gestern Abend hat sich mitten in Hamburg eine schreckliche Tat ereignet, die uns alle fassungslos macht. Zahlreiche Menschen wurden unvermittelt aus dem Leben gerissen oder zum Teil schwer verletzt. Meine Gedanken sind in diesen für unsere Stadt sehr bitteren Stunden bei den Opfern und ihren Angehörigen, wir trauern mit ihnen. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und allen Verletzten eine schnelle Genesung. Mein Dank richtet sich zudem an unsere Hamburger Einsatzkräfte, die gestern professionell und schnell eingeschritten sind. Nun muss es darum gehen, die Hintergründe dieses schrecklichen Vorfalls aufzuklären und Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die sich die Hamburger*innen jetzt stellen.“

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Wir sind tief erschüttert über diese schreckliche Tat inmitten unserer Stadt. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei den Angehörigen und Freund:innen der Opfer. Den zum Teil schwerverletzten Menschen, die momentan in den Krankhäusern versorgt werden, wünschen wir eine schnelle Genesung. Unser großer Dank gilt den Polizei- und Rettungskräften, die gestern Abend schnell vor Ort waren. Jetzt gilt es die Umstände aufzuklären und Klarheit für die Betroffenen zu schaffen.“

Digitales

Algorithmen im Staatsdienst – Klare Regeln für KI in der öffentlichen Verwaltung

Mobilitätswende

Neues Mobilitätskonzept für Hamburg – Rot-Grün bringt Fußverkehrsstrategie auf den Weg