GRÜNE Hamburg beschließen Sondierungen mit der SPD

Die Hamburger GRÜNEN haben bei ihrer Landesmitgliederversammlung am Mittwochabend in Wilhelmsburg Sondierungsgesprächen und gegebenenfalls anschließenden Koalitionsverhandlungen mit der SPD zugestimmt. Sie beschlossen den entsprechenden Antrag des Landesvorstands einstimmig (mit zwei Enthaltungen). Am Freitag sollen erste Gespräche stattfinden.

Im Fokus des Parteitags stand die Aussprache zur Bürgerschaftswahl am vergangenen Sonntag. Landesvorsitzende Maryam Blumenthal: „Wir gehen jetzt selbstbewusst in die Gespräche mit der SPD, die in gleichem Maße Stimmen verloren hat wie wir. Gemeinsam haben wir eine klare Mehrheit in Hamburg für eine progressive Politik und eine klare Präferenz für Rot-Grün der Hamburgerinnen und Hamburger bei der Wahl gesehen. Unser Ziel ist die Fortführung der rot-grünen Koalition mit starken GRÜNEN.“ Co-Landesvorsitzender Leon Alam ergänzt: „Wir GRÜNE sind der Treiber für die Zukunftsthemen in Hamburg: Innovation, echter Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, Integration und eine starke Wirtschaft. Nur mit uns gibt es echten Fortschritt.“

Neuste Artikel

Digitalisierung

Digitale Souveränität – Rot-Grün schafft Grundlage für nachhaltigen Ausbau von Rechenzentren 

Senior*innen

Wohnen bleiben im Quartier – Rot-Grün stärkt Nachbarschaften und Pflege vor Ort

Landesmitgliederversammlung

GRÜNE Hamburg setzen starkes Zeichen für das Ende patriarchaler Gewalt / Partei spricht sich mit deutlicher Mehrheit für Hamburgs Olympia-Bewerbung aus

Ähnliche Artikel