Fraktionsvorstand

Grüner Fraktionsvorstand gewählt: Tjarks und Müller bestätigt, Engels neu gewählt

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion hat heute auf ihrer regulären Fraktionssitzung ihren Vorstand gewählt. Anjes Tjarks wurde als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Mareike Engels gewählt, die die Nachfolge von Christiane Blömeke antritt. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt weiterhin Farid Müller.

Anjes Tjarks: „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl zum Vorsitzenden dieser tatkräftigen Bürgerschaftsfraktion. Wir gehen guten Mutes und mit vielen Ideen in dieses so wichtige Jahr vor der nächsten Wahl. Es wartet viel Arbeit auf uns. Und wir krempeln weiterhin die Ärmel hoch, damit wir unsere Grünen Schwerpunktthemen wie Verkehrswende, Wissensmetropole, grünes Hamburg und bezahlbares Wohnen mit aller Leidenschaft voranbringen.

Mit Mareike Engels als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleiben wir ein  gutes, schlagkräftiges Team. Ich gratuliere ihr herzlich zu ihrer Wahl. Mein Dank gilt Christiane Blömeke, die vier Jahre lang an meiner Seite stand und mit ihrem kritischen Geist und ihrem unermüdlichen Engagement die Fraktion stets gestärkt und vorangebracht hat. Ich bedanke mich aus vollem Herzen für die langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit.“

Mareike Engels: „Ich bin voller Elan und freue mich auf meine neue Aufgabe und die Verantwortung, die sie mit sich bringt. Im Fraktionsvorstand möchte ich neben allen anderen Bereichen meine Herzensthemen soziale Gerechtigkeit und Feminismus weiter nach vorne bringen. Ich bin dankbar für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und bedanke mich insbesondere bei meiner Vorgängerin Christiane Blömeke für ihre hervorragende Arbeit.“

———————————————————————————————————-

Anjes Tjarks (38) ist direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 3 (Altona). Bevor er 2015 zum Vorsitzenden gewählt wurde, war er als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion tätig. Er wurde bei 13 abgegebenen Stimmen mit 13 Ja-Stimmen gewählt.

(Ein Abgeordneter war bei der Wahl zum Fraktionsvorstand nicht anwesend).

Mareike Engels (30) ist seit 2015 in der Hamburgischen Bürgerschaft und ist Sprecherin für Soziales, Frauen und Gleichstellung der Grünen Bürgerschaftsfraktion.

Sie wurde bei 13 abgegebenen Stimmen mit 10 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen gewählt.

Farid Müller (56), ist seit 2015 als Parlamentarischer Geschäftsführer im Vorstand und direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 1 (Hamburg Mitte). Er wurde bei 13 abgegebenen Stimmen mit 11 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt.

Queer

Bundestag beschließt Selbstbestimmungsgesetz – Hector: „Endlich ist die lange Phase der Unsicherheit und Verzögerung vorbei“