Innovation

TechCenter Vorhornweg: Innovation wird elementarer Bestandteil unserer Wirtschaftsstärke sein

Der rot-grüne Senat hat heute Pläne für das neue Technologiezentrum am Vorhornweg als Teil der Science City Bahrenfeld vorgestellt. Dieses soll als Inkubator für Startup-Gründungen aus der Wissenschaft dienen und Räumlichkeiten und weitere Unterstützung anbieten. Schwerpunkte werden sein: Life Sciences, Nano- und Lasertechnologie sowie Materialwissenschaften. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt die Einrichtung des Technologiezentrums als wichtigen Baustein für die künftige Wirtschaftsstärke Hamburgs.

Dazu Johannes Müller, Fachsprecher für Innovation und Startups der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Um Startups mit innovativen Technologien zu Erfolg am Markt zu verhelfen, ist die Nähe zu Forschungseinrichtungen ein echter Vorteil. Mit der Science City Bahrenfeld hat Hamburg so einen Standort im Angebot. Hier können junge Unternehmen dieser Branche bei ihrer Entwicklung auch weiterhin von der wissenschaftlichen Infrastruktur und Expertise ihrer Kolleg*innen profitieren. Innovation wird in Zukunft ein elementarer Bestandteil unserer Wirtschaftsstärke sein. Gerade die Life Sciences, Laser- und Materialwissenschaften haben großes Potenzial. Jetzt schaffen wir die besten Voraussetzungen dafür.“

Stadtentwicklung

Kreatives Zentrum in Wilhelmsburg – Rot-Grün legt Fundament für die Sanierung der Zinnwerke

Familie Kinder & Jugend

Bei Gefährdung des Kindeswohls – Ärztlicher Austausch zum Schutz von Kindern stärken