Zukunft der Wirtschaft in Hamburg: Nachhaltig, innovativ, erfolgreich! Im Gespräch mit Marcel Fratzscher

12. April, 18:30 Uhr
FABRIK Hamburg

mit
Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)
Katharina Fegebank, 2. Bürgermeisterin
Katharina Beck, finanzpolitische Sprecherin im Bundestag

Die Art wie wir produzieren und konsumieren ändert sich rasant. Die Märkte der Zukunft, auf globaler und regionaler Ebene, arbeiten digital und klimaneutral. Viele Unternehmen, Selbstständige und Arbeitnehmer*innen machen sich bereits auf diesen Weg. Im Wirtschafts-Programmprozess legen wir GRÜNE Thesen für eine zukunftsgerichtete Hamburger Wirtschaftspolitik vor. Denn Politik darf den Marktteilnehmenden nicht hinterherhinken, sondern muss Rahmenbedingungen, Anreize und Grundlagen dieser Transformation schaffen. Deswegen setzen wir auf eine Marktwirtschaft, die die soziale und ökologische Frage vereint – gerecht und nachhaltig. Unsere Wirtschaftspolitik entsteht dabei im Dialog mit Gewerkschaften, Unternehmen, NGOs, Wissenschaft und Bürger*innen.

Ein Gespräch mit Marcel Fratzscher, Katharina Fegebank und Katharina Beck (Mittwoch, 12. April, 18:30 Uhr)

In einem Ersten Schritt legen wir deshalb unsere Thesen Marcel Fratzscher vor, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und Experte rund um Fragen der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Katharina Fegebank und Katharina Beck werden mit ihm unsere grünen Thesen kritisch diskutieren.

Es wird insbesondere darum gehen, wie wir Hamburg als Metropolregion gemeinsam mit unseren Nachbarländern als Standort weiterentwickeln können. Aber auch darum, wie der Hamburger Hafen zum Dreh- und Angelpunkt der Transformation werden kann, welche Rolle Start-Ups und Social Entrepeneurs spielen, wie bestehende kleine und mittlere Unternehmen und große Industriebetriebe auf Ihrem Weg in die Klimaneutralität unterstützt werden können, oder wie das Handwerk die notwendigen Fachkräfte für die immensen, vor uns liegenden Aufgaben findet.

Im Anschluss an das Gespräch gibt es die Möglichkeit für die Teilnehmer*innen, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren.

Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Los gehts am 12. April um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der FABRIK Hamburg. Dein Eintritt ist frei!

PlanWerkstatt 2030

Die Veranstaltung ist Teil unseres Programmprozessen PlanWerkstatt2030, der sich in die drei Stränge Stadtentwicklung, Bildung und Wirtschaft gliedert.

Die Koordinationsgruppe Wirtschaft stellt sich der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen und vor allem wovon? Damit die nachfolgenden Generationen in Zukunft noch gute Arbeit in Hamburg finden, müssen wir Rahmenbedingungen und Infrastruktur anpassen und geeignete Förderungen schaffen, damit neue, nachhaltige Wirtschaftsbereiche aufgebaut werden können.
Drei thematische Cluster wurden erarbeitet:Text: Wirtschaft 20 30

1. Ökologische Transformation, Dekarbonisierung & Energie