PlanWerkstatt2030

Unser Programmprozess ist in vollem Gange. Wir sind viel in der Stadt unterwegs, treffen Menschen und informieren uns vor Ort:
Aber natürlich wollen wir unsere Programmatik nicht nur mit den Menschen in dieser Stadt weiterentwickeln, sondern vor allem gemeinsam mit Euch, unseren Mitgliedern. Wie Ihr wisst, arbeiten wir an drei thematischen Strängen: Stadtentwicklung, Bildung und Wirtschaft.

Stadtentwicklung Text: Stadt 20 30

Die Koordinationsgruppe Stadtentwicklung ist in den letzten Wochen der Frage nachgegangen, was dieser Satz für unsere Stadtentwicklungspolitik bedeutet: „Wir GRÜNE stehen klar hinter dem Versprechen, ein gutes Leben für alle Menschen von jung bis alt in einer kliman

eutral werdenden Stadt zu ermöglichen.“
Dafür wurden drei Cluster erarbeitet:

1. Hamburg vor meiner Haustür (Entwicklung Stadtteilzentren und öffentlicher Räume)
  2. Hamburg für mich erreichbar (Mobilitätswende)
  3. Hamburg für mich bezahlbar (Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnungsbau)

Als nächsten Schritt wollen wir mit Euch gemeinsam in einer Werkstatt Stadtentwicklung erste Ideen und Zwischenergebnisse diskutieren und Euren Input für die nächste Arbeitsphase einsammeln. (Die Werkstatt findet am Samstag, 25. Juni direkt im Anschluss an unsere Landesmitgliederversammlung im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Zunächst gibt es Inputs, danach diskutieren wir entlang der Cluster mit Euch in verschiedenen Arbeitsgruppen. Ihr bekommt zeitnah eine Einladung mit weiteren Infos.)

Text: Wirtschaft 20 30

Die Koordinationsgruppe Wirtschaft stellt sich der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen und vor allem wovon? Damit die nachfolgenden Generationen in Zukunft noch gute Arbeit in Hamburg finden, müssen wir Rahmenbedingungen und Infrastruktur anpassen und geeignete Förderungen schaffen, damit neue, nachhaltige Wirtschaftsbereiche aufgebaut werden können.
Drei thematische Cluster wurden erarbeitet:

1. Ökologische Transformation, Dekarbonisierung & Energie
  2. Zukunftsfester Wirtschaftsstandort & Wohlstand durch Innovationen
  3. Gute Arbeit & Fachkräftemangel

Als nächsten Schritt wird innerhalb dieser Cluster gearbeitet, während wir immer wieder in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten euren Input suchen. Unterstützung wird im Herbst auch aus Berlin von Robert kommen.

So geht’s weiter:

• 26. Juni 2022, 16-17:30 Uhr:  Kongress der Grünen Bürgerschaftsfraktion mit Gute Arbeit-Panel —>Panel C3 Arbeiten, um gut zu leben: Wie sieht Hamburgs Arbeitswelt von morgen aus?
  • Juni 2022 LAG WiFi: Greenwashing/Nachhaltigkeit in Unternehmen
  • Sommer 2022: LAG WiFi-Veranstaltung soziale Folgen des Klimawandels (noch nicht terminiert)
  • Herbst 2022: Veranstaltung mit Robert Habeck (noch nicht terminiert)
  • Mai 2023: Mitgliederabend zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse.

Text: Bildung 20 30

Für uns ist klar: Wir GRÜNEN wissen um die Wichtigkeit und Strittigkeit des Themas. Zugleich sehen wir, dass in der Bildungspolitik die letzten Jahre mehr verwaltet als gestaltet wird. Und das, während sich die Welt und Gesellschaft im rasanten Tempo weiterentwickelt. Die Koordiniationsgruppe Bildung diskutiert deshalb, wie wir gemeinsam mit der ganzen Stadt das Hamburger Bildungssystem stärker Richtung Zukunftsfähigkeit und Gerechtigkeit ausrichten.
Wie wir den Bildungsbegriff definieren, wie viel Bildung wir brauchen, wie Bildungseinrichtungen und das Bildungssystem am besten gestaltet werden, dies Fragen wollen wir neu diskutieren. Ihr werdet bald von uns hören, im September startet unsere veranstaltungsreihe und in Instatalks werdet ihr bald erfahren, wie Maryam das Thema bewegt.

So geht’s weiter:

• 26. Juni 2022, 15-16:30:  Kongress der Grünen Bürgerschaftsfraktion mit Schul-Panel —> Systemchange Schule – Wie uns eine gerechte Zukunftsbildung gelingen kann
  • Oktober 2022: Mitgliederabend „Wie sieht Bildung der Gegenwart und Zukunft aus?“
  • September 2022- Oktober 2023: Start der Veranstaltungsreihe „Schule und Zukunft“. Themen werden sein:
    • Fachkräfte und Bildung, Bedeutung von Bildung für die Klimawende
    • Bildungsgerechtigkeit (20 Jahre PISA, 2 Jahre Corona: Wo stehen wir, was braucht es?)
    • Ist unser Bildungssystem diskriminierend? Lebenslanges Lernen
    • Digitalisierung & Pädagogik
    • „Demokratie in Gefahr?“ – Wie steuert Schule gegen (Demokratiebildung)
    • September 2023: Mitgliederabend zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse.