Die Hamburgische Bürgerschaft beschäftigt sich heute in der Aktuellen Stunde mit den Ergebnissen der Bundestagswahl und ihren Auswirkungen auf Hamburg. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion nimmt das gute Ergebnis des Grünen Landesverbandes als Motivation in die zweite Halbzeit ihrer Regierungsverantwortung mit und betont gleichzeitig die erfolgreiche Zusammenarbeit der rot-grünen Koalition in Hamburg.
Dazu Anjes Tjarks, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Die Koalition aus SPD und Grünen arbeitet in Hamburg ausgesprochen erfolgreich. Das gilt im Großen wie im Kleinen: Die Aufnahme tausender Geflüchteter, die als riesige Herausforderung erschien, haben wir gemeinsam mit den Hamburgerinnen und Hamburgern erfolgreich gelöst. Während die Republik sich noch an Flüchtlingsfragen entzweit, gibt es in Hamburg einen enormen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zugleich kümmern wir uns um die scheinbar kleinen, aber wichtigen Dinge des Alltags: kürzere Wartezeiten bei den Kundenzentren, mehr Personal bei Justiz und Polizei, bessere Kita-Betreuung. Mit uns wird die Fahrradstadt auf den Weg gebracht, wir machen Hamburg zur Metropole des Wissens und zum Vorreiter der Wärmewende. Wir haben stadtentwicklungspolitische Ideen und Ideale, die die nächsten zwanzig Jahre bestimmen werden: Auf dem Kleinen Grasbrook entsteht ein völlig neuer Stadtteil – damit schaffen wir den Sprung über die Elbe. Wir machen Politik für unsere Stadt, wir haben Ideen für Hamburg, regieren die Stadt klug und hören den Menschen zu. Deshalb hat die AfD in Hamburg auch das schlechteste Ergebnis bundesweit eingefahren. In der Koalition sitzen wir fest im Sattel. Wir werden weiterhin im Dialog mit den Hamburgerinnen und Hamburgern die Politik dieser Stadt gestalten und dafür sorgen, dass diese Stadt so lebens- und liebenswert bleibt, wie sie ist.“
Neuste Artikel
Inklusion
Barrierefreiheit auf Veranstaltungen – Hamburg bekommt mobile „Toilette für Alle“
In Hamburg fehlen an vielen Orten geeignete öffentliche Toiletten für Menschen mit Behinderung, insbesondere wenn sie auf Assistenz oder technische Hilfsmittel angewiesen sind. Um die Teilhabe am öffentlichen Leben in Hamburg weiter zu verbessern, bringen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen die Anschaffung einer mobilen „Toilette für Alle“ auf den Weg. Eine solche speziell ausgestattete…
Tierschutz
Hundesteuer tierschutzfreundlich anpassen – Rot-Grün will Vermittlung von Tierheimhunden stärken
Die Hamburger Tierheime übernehmen eine wichtige Aufgabe für den Tierschutz in unserer Stadt. Sie sind angewiesen auf Menschen, die Verantwortung übernehmen und Tiere aus der Vermittlung aufnehmen. Um dieses Engagement zu stärken und die Vermittlungen durch die Tierheime zu fördern, wollen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen das Hamburger Hundesteuergesetz tierschutzfreundlich anpassen. Dazu soll geprüft…
Fraktionsvorstand
Veteranentag – Rot-Grün will dauerhaft sichtbare und würdige Anerkennung
Die rot-grünen Regierungsfraktionen setzen sich mit einem Antrag dafür ein, dass der jährlich am 15. Juni stattfindende Veteranentag auch künftig in einem sichtbaren und würdigen Rahmen begangen wird. Der bundesweit erstmals durchgeführte Veteranentag war auf dem Hamburger Rathausmarkt feierlich und in Anwesenheit von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius begangen worden. Rot-Grün fordert zudem auf Bundesebene eine bessere…
Ähnliche Artikel
Bürgerschaft
Aktuelle Stunde – Blumenthal: “Mit ihren Plänen öffnet die Union Tür und Tor für die, die unserer Demokratie schaden wollen.”
Maryam Blumenthal, Landesvorsitzende der GRÜNEN Hamburg, zur heutigen Aktuellen Stunde in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Mit ihren Plänen öffnet die Union Tür und Tor für die, die unserer Demokratie schaden wollen. Sie sorgen nicht für mehr Sicherheit, ihr Weg schafft nur mehr Unsicherheit. Was unser Land jetzt braucht: bestehende Gesetze müssen konsequent umgesetzt werden, unsere Sicherheitsbehörden…
Bürgerschaft
Haus der Bürgerschaft – Eine zentrale Anlaufstelle aller Fraktionen
Die Fraktionen von SPD, Grünen, CDU und DIE LINKE ersuchen die Bürgerschaftskanzlei in Abstimmung mit dem Senat und städtischen Dienstleistern geeignete Flächen für ein „Haus der Bürgerschaft“ zu prüfen und die finanziellen Auswirkungen darzustellen. Im „Haus der Bürgerschaft“ sollen künftig die Räumlichkeiten der in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen mit ihren Büros untergebracht werden. Derzeit sind…
Bürgerschaft
Planung Oberbillwerder – Rot-Grün weitet Transparenzoffensive für neuen Stadtteil aus
Oberbillwerder soll ein komplett neuer Stadtteil entstehen. Im Zentrum steht dabei die Einbindung der umliegenden Stadtteile in das komplexe Stadtentwicklungsvorhaben. Damit diese gelingt, ist laut einem Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und Grüne am S-Bahnhof Allermöhe ein Planungsraum zur Information und Diskussion geplant. Darüber hinaus soll durch kontinuierliche Themenveranstaltungen, digitale Beteiligungsformate und mobile Info-Angebote noch mehr Transparenz…