Maryam Blumenthal

Landesvorsitzende

Fon

Maryam Blumenthal (Wahlkreis 13: Alstertal – Walddörfer) studierte an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaft, Ethnologie und Psychologie. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie zum Thema „Bildungsbenachteiligung bei Hamburger Schülerinnen und Schülern“. Ihr Zweites Staatsexamen erwarb sie als Lehrerin in der Beruflichen Bildung in den Fächern Pädagogik und Wirtschaft/Politik.

Schon in jungen Jahren zog es sie als Spielerin zum Basketball. Heute trainiert sie selbst ehrenamtlich eine Kindermannschaft.

Zu den Grünen kam die im Iran geborene und in Steilshoop aufgewachsene Lehrerin über ihr Interesse für Bildungspolitik und eine sozialgerechte Gesellschaft.

Seit 2020 ist sie als Bürgerschaftsabgeordnete Sprecherin für Sport und Berufliche Bildung/ Ausbildungsberufe. Bis zu ihrer Wahl als Landesvorsitzende war sie dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Vor der Bürgerschaftswahl war Blumenthal sechs Jahre Mitglied der Bezirksfraktion Wandsbek, unter anderem als Parlamentarische Geschäftsführerin und als Fraktionsvorsitzende. Vier Jahre lang war sie Vorsitzende im Kreisverband Wandsbek.