Aktuelle Stunde zur Corona-Pandemie: „Gewaltige Belastung gemeinsam meistern“

Die Corona-Pandemie bestimmt das gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und private Leben. In der heutigen Aktuellen Stunde wird dazu auf Anmeldung der Grünen Bürgerschaftsfraktion das Thema „Nur miteinander stark: Mit Mut, Vernunft und Zusammenhalt durch die Pandemie“ debattiert.

Dazu Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Die Corona-Pandemie stellt uns in allen Bereichen des Lebens auf eine gewaltige Probe. Und wir werden sie nur bestehen, wenn wir sie gemeinsam meistern. Nur mit Gemeinsinn, mit gesellschaftlichem Zusammenhalt, mit Verständnis füreinander ist in dieser Krise ein Staat zu machen. Der Leitsatz für die nächsten Wochen und Monate muss deshalb lauten: Nur miteinander sind wir stark!

Die Einschränkungen durch Corona belasten viele Hamburger*innen enorm. Die Pandemie drückt uns auf die Seele. Deshalb müssen wir jetzt so umfassend helfen, wie wir können und dafür sorgen, dass die Hilfen überall dort schnell ankommen, wo Menschen der Pandemie jeden Tag die Stirn bieten, wo sie unverschuldet wirtschaftlich in Schwierigkeiten geraten sind, wo Menschen psychisch leiden oder von Armut oder Einsamkeit betroffen sind.

Ein starkes Miteinander heißt auch: Wir müssen uns alle noch vehementer als sonst gegen Hass, gegen das Säen von Zwietracht, gegen bewusste Falschinformationen engagieren – in unserer Nachbarschaft genauso wie im Netz. Wir lernen immer noch viel über das Virus, jeden Tag. Und wir sind gut beraten, auf Wissenschaftler*innen zu hören, nicht auf Verschwörungstheoretiker*innen. Wir müssen eine klare Grenze zwischen Quer-Denken und Verquer-Denken ziehen.

Die Pandemie wird uns noch viele Monate begleiten – und wir werden in unser gewohntes Leben nur langsam, Schritt für Schritt, zurückkehren. Aber gerade jetzt gibt es berechtigte Hoffnung auf entscheidende Erfolge im Kampf gegen die Pandemie, die aktuellen Signale aus der Impfstoff-Forschung sind ermutigend. Wir werden es nach und nach schaffen, diese Pandemie zu überstehen. Und sie wird uns gemeinsam stärker machen.“