Zur Radverkehr-Jahresbilanz 2018 erklärt Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion:
„Der Trend zum Radfahren war auch 2018 ungebrochen. Das zeigt sich zum einen an den wieder einmal erfreulichen StadtRAD-Zahlen. Und auch der weitere Ausbau Hamburgs zur Fahrradstadt geht voran. Zwar wurden, wie schon im Fortschrittsbericht zur Radverkehrsstrategie prognostiziert, nur 30 Kilometer Radverkehrsanlagen neu gebaut, doch konnten aufwändige und bedeutende Vorhaben wie Kreuzungsbauten fertiggestellt werden. Der Mittelabfluss hat sich daher auch noch einmal erhöht. Allein in die Infrastruktur wurden 24,8 Millionen Euro investiert. Dies sind 13,89 Euro pro Einwohner/in! Hinzu kommen jährliche Ausgaben für Bike and Ride, StadtRAD und den Winterdienst auf Radwegen von rund 3 Millionen Euro (s. Drs. 21/14690).
Und auch der Umbau der Velorouten geht voran. Zwar konnte in der Strecke nicht so viel erreicht werden wie erhofft, dafür wurden einige schwierige Projekte und Lückenschlüsse angepackt. So wurde an der Uferstraße eigens für den Radverkehr eine eigene Ampelkreuzung über das Lerchenfeld gebaut. Das sind in der Bilanz zwar nur 30 Meter, aber ein enormer Zeitgewinn für alle, die auf der Veloroute 6 fahren. Die Summe, die Hamburg aktuell in den Radverkehr investiert, ist auf Rekord-Niveau und zeigt, dass wir es ernst meinen mit dem Ausbau der Velorouten.“
Hintergrund:
2018 wurde das StadtRAD 2.938.456 Mal ausgeliehen, das sind einige mehr als 2017 (2.921.337). Auch die Anzahl der Neukundinnen und -kunden ist auf 58.563 gestiegen, 2017 waren es 49.100. Damit hat StadtRAD nun 473.237 Kundinnen und Kunden (2017: 451.184). Nachdem im Januar 2019 alle bestehenden StadtRAD-Stationen umgerüstet und die komplette Fahrradflotte ausgetauscht worden sind, sollen 2019 25 neue Stationen gebaut werden.
Außerdem hat die Verkehrsbehörde erstmalig die Standorte für die neuen Lasten-Stadträder mitgeteilt.
Diese können ab April an folgenden Standorten ausgeliehen werden:
Hamburg-Mitte: Lange Reihe / Lohmühlenpark, U Überseequartier / Grasbrookpark, Großneumarkt / Thielbek, U Feldstraße / Marktstraße, Veringstraße / Mannesallee
Altona: S Königstraße / Struenseestraße, Bahnhof Altona West / Ottenser Hauptstraße, Bleickenallee / Fischers Allee, Hohenzollernring / Friedensallee
Eimsbüttel: Lappenbergsallee / Bei der Apostelkirche, U Osterstraße / Heußweg, U Christuskirche, Eppendorfer Weg / Hoheluftchaussee, U Hoheluftbrücke
Hamburg-Nord: Goldbekplatz / Semperstraße, Fuhlsbüttler Straße / Hartzloh, Fuhlsbüttler Straße / Piazzetta-Ralph-Giordano, U Mundsburg, Lortzingstraße / Friedrichsberger Straße
Wandsbek: U Ritterstraße
Neuste Artikel
Städtepartnerschaften
Mehr Sichtbarkeit an einem Ort – Hamburgs Städtepartnerschaften erlebbar machen
Hamburg betreibt weltweit mit mehreren Städten Partnerschaften, die künftig im Stadtbild noch sichtbarer und erlebbarer gemacht werden sollen. In einem gemeinsamen Antrag setzen sich die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen für die Entwicklung eines Konzeptes ein, das Hamburgs Städtepartnerschaften stärker im öffentlichen Raum verankert. An einem zentralen Ort in der Stadt sollen die vielfältigen Verbindungen…
Kultur
390.000 Euro für barrierefreien Umbau – Rot-Grün fördert Erhalt des Allee Theaters
Damit das stadtweit beliebte Allee Theater in Altona künftig barrierefrei und für alle Menschen zugänglich ist, sind umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig. Damit diese wie geplant stattfinden können, stellen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen Mittel in Höhe von 390.000 Euro aus dem Sanierungsfonds bereit. Damit trägt Rot-Grün einem vertieften Gutachten Rechnung, das einen zusätzlichen finanziellen Mehrbedarf…
Justiz
Elektronischer Rechtsverkehr – Rot-Grün schafft Grundlage für mehr Digitalisierung am Hamburgischen Verfassungsgericht
Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich mit einem gemeinsamen Antrag für den elektronischen Rechtsverkehr und die Einführung der elektronischen Verfahrensakte am Hamburgischen Verfassungsgericht ein. Die geplante Gesetzesänderung beinhaltet auch eine Anpassung der Aufwandsentschädigung für Mitglieder des Hamburgischen Verfassungsgerichts und neue Regelungen zu Stellvertretungen sowie zu Beginn und Ende der Amtszeit. Ein entsprechender rot-grüner…
Ähnliche Artikel
Fahrradstadt
Radverkehr-Rekord in Hamburg: Rückenwind für die Mobilitätswende
Im Monat Juni waren noch nie so viele Menschen per Rad unterwegs wie in diesem Jahr. 278.370 Radfahrende registrierte die Zählsäule an der Gurlittinsel im Juni 2020, wie eine Schriftliche Kleine Anfrage der Grünen Bürgerschaftsabgeordneten Rosa Domm ergab. Das sind knapp 4.000 Menschen mehr als im Juni des Vorjahres. Auch der bisher stärkste Tag des Jahres liegt im Juni: Am 23.06.2020…
Fahrradstadt
Radverkehrs-Investitionen 2011-2019: Mittel verdreifacht unter Grüner Regierungsbeteiligung
Die Summe der Ausgaben für den Radverkehr ist 2019 auf einen neuen Höchststand von rund 41 Millionen Euro gestiegen. Dies geht aus der Antwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Martin Bill hervor (siehe unten). Demnach gab es Zuwächse insbesondere im Bereich der Infrastrukturmaßnahmen und bei der Förderung von Lastenrädern. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt…
Fahrradstadt
Fahrradpegelmessung zeigt Steigerung: Radfahren wird immer beliebter
Der Radverkehrsanteil in Hamburg steigt kontinuierlich an. Wie die Ergebnisse der Fahrradpegelmessung 2018 zeigen, stieg der Radverkehr gegenüber 2017 um 20 Prozent an, gegenüber dem Bezugsjahr 2000 sogar um 80 Prozent. Das ergab eine Schriftliche Kleine Anfrage des verkehrspolitischen Sprechers der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Martin Bill. Diese Zahlen sind sichtbarer Erfolg rot-grüner Radverkehrspolitik. Dazu Martin Bill,…