Lockerungen der Corona-Maßnahmen – Jasberg: „Wir sind mit Abstand am besten“

Der Senat hat heute weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Damit wird in Hamburg wieder ein großes Maß an Normalität erreicht. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion sieht es dennoch weiter als dringend nötig an, diszipliniert und umsichtig mit der Situation umzugehen.

Dazu Jenny Jasberg, Vorsitzende der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Wir alle haben harte Monate hinter uns, in denen unsere Grundrechte angesichts der Corona-Pandemie massiv eingeschränkt werden mussten. Alle Hamburgerinnen und Hamburger haben mit viel Disziplin und Solidarität dazu beigetragen, dass die Einschränkungen nun Schritt für Schritt aufgehoben werden können. Wir sollten aber nicht die Augen davor verschließen, dass die Situation ernst bleibt und wir auch bei bestem Sonnenschein Abstand zueinander wahren und Maß halten müssen. Es liegt an uns allen, eine zweite Corona-Welle zu verhindern und damit einen erneuten Lockdown. Unser Motto lautet nach wie vor: Wir sind mit Abstand am besten.“

Digitales

Algorithmen im Staatsdienst – Klare Regeln für KI in der öffentlichen Verwaltung

Mobilitätswende

Neues Mobilitätskonzept für Hamburg – Rot-Grün bringt Fußverkehrsstrategie auf den Weg