Datenschutz

Stärkung der digitalen Verwaltung – Rot-Grün will Online-Dienste bekannter machen

SPD und Grüne wollen die digitale Verwaltung in Hamburg stärken und ersuchen den Senat mit einem Bürgerschaftsantrag, die bereits bestehenden Dienste und Möglichkeiten der breiten Öffentlichkeit näherzubringen. So soll eine Kampagne die Nutzung der Online-Dienste populärer machen und die Vorteile der digitalen Verwaltung in den Mittelpunkt stellen (siehe Anlage). Das Vorhaben der Regierungsfraktionen, das am 27. April in der Bürgerschaft beraten wird, sieht ebenso eine Evaluierung des Nutzungsverhaltens der über das Serviceportal Hamburg angebotenen Dienste sowie eine Abfrage der Zufriedenheit der Nutzenden vor.

Dazu Eva Botzenhart, Sprecherin für Digitalisierung und Datenschutz der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Die Zukunft der Verwaltung ist digital. Über 300.000 Privatpersonen und über 20.000 Unternehmen in Hamburg sind bereits für Online-Dienste registriert, aber da geht noch mehr. Damit die Hamburger*innen verstärkt merken, was in ihrer Stadt schon möglich ist, wollen wir das Serviceportal und die Online-Dienste jetzt noch bekannter machen. Die Bedürfnisse der Nutzer*innen müssen natürlich auch für die Verwaltung zentral sein. Eine Analyse der bisherigen Nutzung und Zufriedenheit soll daher zeigen, welche Stellschrauben es gibt und wie das Angebot an die Bürger*innen weiter verbessert werden kann. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Online-Dienste und des Serviceportals zeigt sich, wie gut es ist, dass wir die zentrale Zuständigkeit in Fragen der Digitalisierung in der Senatskanzlei verankert haben.“

Dazu Tim Stoberock, Experte für Informations- und Kommunikationstechnologie der SPD-Fraktion Hamburg: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, ein erheblicher Gewinn. Das Serviceportal bietet eine Übersicht über sämtliche angebotene Dienste, lässt unkomplizierte Antragsstellung zu und ermöglicht es, den Bearbeitungsstatus gestellter Anträge jederzeit einzusehen. Diese und viele weitere Leistungen vereinfachen umständliche Behördengänge oder ersetzen sie ganz. Schon jetzt wird das vielfältige Angebot von vielen Menschen in Hamburg genutzt. Um die Bekanntheit noch weiter zu steigern, wollen wir jetzt eine umfassende Werbekampagne starten. Eine Steigerung der Nutzerzahlen erleichtert auch die Verbesserung des bestehenden Angebots und macht eine noch bessere Abstimmung auf die Wünsche und Bedürfnisse aller, die die Digitale Verwaltung nutzen, möglich.“

Hintergrund

Die digitalen Angebote der Stadt Hamburg sind unter serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway einsehbar.

Digitales

Algorithmen im Staatsdienst – Klare Regeln für KI in der öffentlichen Verwaltung

Mobilitätswende

Neues Mobilitätskonzept für Hamburg – Rot-Grün bringt Fußverkehrsstrategie auf den Weg