Mit einem gemeinsamen Antrag wollen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen die bezirklichen Mittel für an Sportvereine überlassene öffentliche Sportanlagen um 300.000 Euro im Haushalt 2021/22 aufstocken. Damit kann der Bedarf für den Betrieb der 34 Anlagen durch die Sportvereine in allen sieben Bezirken gesichert werden. Die Bürgerschaft stimmt am 12. Februar über den Antrag ab.
Dazu Christiane Blömeke, sportpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Grüne und SPD haben in den letzten Jahren massiv in die Sanierung und Pflege von Hamburger Sportplätzen investiert. Nun schließen wir auch die finanzielle Lücke, die sich bei den 34 Sportstätten ergeben hat, die im Jahr 2005 in die Hände von Sportvereinen gegeben wurden. Die allgemeine Kostensteigerung und der Anspruch, gut sanierte Sportanlagen zu bespielen, zeigen, dass die bisherigen Zuwendungen nicht mehr ausreichen. Damit die Vereine nicht ins Minus gehen müssen oder die Qualität der jeweiligen Anlage sinkt, investieren wir erneut 300.000 Euro und schaffen so finanzielle Planungssicherheit für die Vereine. Die Pflege und der gute Zustand der Sportanlagen ist somit auch in Zukunft gesichert.“
Dazu Juliane Timmermann, sportpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die Übernahme von öffentlichen Sportanlagen durch Hamburgs Vereine war Teil der verheerenden Konsolidierungspolitik der CDU-Senate. Es war ein Fehler, dass die CDU den Sport weit über Gebühr an den Konsolidierungsmaßnahmen beteiligt hat. Mit der dauerhaften Aufstockung der Mittel wollen wir diesen Fehler der Vergangenheit heilen und deutlich machen: Den Vereinen in allen Bezirken gebührt unser ausdrücklicher Dank, dass sie diese Aufgabe für unser Gemeinwohl übernommen haben. Mit unserem Antrag wollen wir dafür sorgen, dass im kommenden Doppelhaushalt jährlich 300.000 Euro für diese Sportanlagen berücksichtigt werden können. Alleine in den letzten zwei Jahren wurden bereits 211 Millionen Euro in die öffentliche Sportinfrastruktur investiert. Damit wird deutlich: Wir wollen, dass sich der Zustand sowie die Nutzungsintensität unserer vielfältigen, modernen und barrierefreien Sportanlagen stetig verbessert. Daran werden wir auch in der nächsten Legislaturperiode intensiv arbeiten.“


Neuste Artikel
Fraktionsvorstand
Polizeiliche Kriminalstatistik 2025 – Imhof: „Eine gute Entwicklung – aber kein Grund, nachzulassen“
Die heute veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik 2025 zeigt, dass sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt: Die Kriminalität ist insgesamt rückläufig, insbesondere im Bereich der Gewaltkriminalität. Zugleich machen die Zahlen zu sexualisierter Gewalt sowie die aktuelle bundesweite Dunkelfeldstudie deutlich, dass ein Teil von Gewalterfahrungen nicht statistisch erfasst wird. Für uns Grüne ist klar: Der Trend ist…
Fraktionsvorstand
Aktuelle Stunde zum Todesfall in Wandsbek – Imhof: „Echte Lösungen statt populistischer Stimmungsmache“
Die heutige Aktuelle Stunde steht im Zeichen des schrecklichen Todesfalls am Bahnhof Wandsbek Markt, der die Stadt erschüttert. Die Abgeordneten der Grünen Fraktion sprechen den Angehörigen und Hinterbliebenen ihr tiefes Mitgefühl aus. Zugleich treten sie der politischen Instrumentalisierung durch AfD und CDU aktiv entgegen, die Angst und Verunsicherung bewusst schüren. Dazu Sina Imhof, Vorsitzende der…
Mitglied des Fraktionsvorstands
Engels: „Dobrindts Entscheidung ist kurzsichtig und kontraproduktiv“
Sprache ist der zentrale Schlüssel für eine gelingende Integration. Die Grüne Fraktion weist vor diesem Hintergrund die Entscheidung des Bundesinnenministers, Integrationskurse für Asylbewerber*innen, Geduldete, Menschen aus der Ukraine und EU-Bürger*innen zu sperren, entschieden zurück. Damit würde ausgerechnet in einer Phase, in der Menschen auf schnelle Integration angewiesen sind, der Zugang zu Sprach- und Integrationskursen massiv…
Ähnliche Artikel
Sport
Trendsport Pickleball – Rot-Grün stärkt sportliche Vielfalt in Hamburg
Trendsportarten gewinnen bundesweit wie auch in Hamburg zunehmend an Bedeutung und sprechen neue Zielgruppen für Sport und Bewegung an. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen die wachsende Trendsportart Pickleball in Hamburg gezielt in den Blick nehmen und die Erprobung neuer Spielmöglichkeiten auf den Weg bringen. An geeigneten Pilotstandorten – etwa in Schulsporthallen, auf Schulhöfen…
Sport
Eis- und Radrennbahn Stellingen – Initiative für Übergangslösung und Neubau
Die Kunsteis- und Radrennbahn in Stellingen musste kürzlich aufgrund massiver Schäden am 30 Jahre alten Membrandach aus Sicherheitsgründen schließen. Die Sanierung ist aus technischer und wirtschaftlicher Perspektive nicht sinnvoll. Um eine Übergangsmöglichkeit für die Sportler*innen zu schaffen und eine neue Sportstätte in Stellingen anzustoßen, bringen die Regierungsfraktionen nun bis zu 125.000 Euro aus dem Sanierungsfonds…
Sport
Neuer Kunstrasenplatz in Jenfeld – HFV-Sportanlage wird fit für die Zukunft
Der Kunstrasenplatz auf dem Gelände des Hamburger Fußballverbands (HFV) in Jenfeld ist einer der letzten in Hamburg, die noch mit dem umweltschädlichen Gummigranulat „Infill“ befüllt sind. Mit einem gemeinsamen Antrag bringen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen jetzt die Sanierung des Platzes auf den Weg. Dafür sollen bis zu 165.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg…