Aktuell beziehen etwa 200.000 Hamburger Schüler*innen das kostenlose Deutschlandticket – das geht aus der Senatsantwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Grünen Abgeordneten Rosa Domm hervor. Danach nutzen 94 Prozent aller berechtigen Schüler*innen die Möglichkeit zur kostenfreien, nachhaltigen Mobilität. Rund 108.000 Schüler*innen, die zuvor ein rabattiertes HVV-Deutschlandticket besaßen, wurden automatisch auf das kostenlose Angebot umgestellt. Die Grüne Fraktion Hamburg sieht im kostenlosen Ticket für junge Menschen einen wichtigen Beitrag für mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Ungeachtet der allgemeinen Preiserhöhung bleibt das Deutschlandticket für Schüler*innen auch 2025 weiterhin kostenlos.
Dazu Rosa Domm, Sprecherin für Mobilitätswende der Grünen Fraktion Hamburg: „Durch das kostenlose Deutschlandticket geht der Wunsch unzähliger Kinder und Jugendlicher in Erfüllung: Sie können unbeschwert und kostenfrei Hamburg und das Umland mit Bus und Bahn erkunden. Für junge Menschen bedeutet es mehr Freiheit, Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Schon jetzt ist das kostenlose Ticket für Schüler*innen ein Riesenerfolg, wie die Zahlen verdeutlichen: Es wird von rund 94 Prozent aller berechtigten Kinder und Jugendlichen über alle Bezirke, Stadtteile und Altersgruppen hinweg genutzt. Der Bestellprozess funktioniert einfach, schnell und digital. Die hohe Nachfrage macht zudem deutlich, dass die Informationsweitergabe an Schüler*innen und Eltern gut funktioniert hat. Mit dem sogenannten ‚Klassenticket‘ haben wir eine weitere Möglichkeit geschaffen, durch die ganze Schulklassen sowie ihre Begleitpersonen unkompliziert den öffentlichen Nahverkehr nutzen können, etwa für Ausflüge. Trotz der geplanten Erhöhung des allgemeinen Deutschlandtickets in 2025 halten wir am kostenlosen Ticket für alle Hamburger Schüler*innen fest. Damit entlasten wir Familien finanziell und ermöglichen es hunderttausenden Kindern und Jugendlichen, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern selbstständig von A nach B zu kommen – und das nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Deutschland.“
Information:
Eine Neubestellung des Tickets kann innerhalb weniger Minuten über die Homepage des HVV abgewickelt und das bestellte Ticket als PDF noch am selben Tag genutzt werden, sofern keine Prüfung eines Berechtigungsnachweises notwendig wird. Das endgültige Ticket erhalten Schüler*innen in Form einer Chipkarte innerhalb von zehn Werktagen per Post an ihren Wohnort.
Eine Neubestellung des Tickets kann innerhalb weniger Minuten über die Homepage des HVV abgewickelt und das bestellte Ticket als PDF noch am selben Tag genutzt werden, sofern keine Prüfung eines Berechtigungsnachweises notwendig wird. Das endgültige Ticket erhalten Schüler*innen in Form einer Chipkarte innerhalb von zehn Werktagen per Post an ihren Wohnort.


Neuste Artikel
Migration
Freiwilliges Engagement sichtbar würdigen – Rot-Grün unterstützt „Forum WIR“ am bundesweiten Ehrentag 2026
Freiwilliges Engagement für und mit Geflüchteten erfährt nicht immer die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die es verdient. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich daher für die Durchführung des Hamburger „Forum WIR“ im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Ehrentags ein, an dem das freiwillige Engagement und dessen Bedeutung für Demokratie und Zusammenhalt gewürdigt wird (siehe Anlage)….
Bundesregierung Energiesicherheit Energiewende Erneuerbare Energien
Nordseegipfel – Leon Alam: „Der heute beschlossene Investitionspakt ist ein erster Schritt. Bei Absichtserklärungen darf es aber nicht bleiben.“
Heute fand in Hamburg der von der Bundesregierung ausgerichtete Nordseegipfel mit den Nordseeanrainerstaaten statt, bei dem es insbesondere um das Thema Energiesicherheit ging. Dazu Leon Alam, Landesvorsitzender der GRÜNEN Hamburg: „Die Energiewende ist weltweit in vollem Gang – und sie muss weitergehen. Gerade angesichts der unsicheren geopolitischen Lage, in der sich Deutschland und Europa befinden,…
Fraktionsvorstand
Nordsee-Gipfel im Rathaus – Gwosdz: „Europa wird gehört, wenn es mit einer Stimme spricht“
Der heutige Nordsee-Gipfel im Hamburger Rathaus steht im Zeichen des gemeinsamen Ausbaus der Windkraft auf hoher See. Offshore-Windenergie ist ein wichtiger Baustein für eine Energiewende, die Europa unabhängig macht von fossiler Energie aus autoritären Staaten und zugleich zentral für den Klimaschutz ist. Der auf dem Gipfel beschlossene Investitionspakt für Windenergie bietet dafür eine Chance. Dazu…
Ähnliche Artikel
Klima
Neuausschreibung der Hamburger Werbeverträge: Außenwerbung soll stadtverträglicher und umweltfreundlicher werden
In den kommenden Monaten werden die Verträge über die Nutzung der Außenwerberechte auf öffentlichem Grund neu ausgeschrieben, die Ende 2026 auslaufen – das betrifft ungefähr 5000 öffentliche Werbeflächen, etwa an Bushaltestellen oder Litfaßsäulen. Die rot-grünen Regierungsfraktionen setzen sich mit einem gemeinsamen Antrag dafür ein, dass die Außenwerbung in Hamburg künftig noch stadtverträglicher und ökologischer ausgestaltet…
Mobilität
Rot-Grünes Ausschusspetitum –Führerscheinkosten reduzieren, Fahrausbildung modernisieren
Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen bringen zur heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses ein Ausschusspetitum ein, mit dem sich Hamburg auf Bundesebene für eine zügige Umsetzung der angekündigten Reform des Fahrerlaubnis- und Fahrschulausbildungsrechts einsetzen soll. Ziel ist es, die Kosten für den Führerscheinerwerb zu begrenzen, die Ausbildungsstrukturen zu modernisieren und die Sicherheit für Radfahrende durch Maßnahmen…
Mobilität
Barrierefreie Bushaltestellen – Pilotprojekt für serielle Bauweisen soll Ausbau beschleunigen
Mehr Bushaltestellen barrierefrei auszubauen, ist ein zentrales Ziel des Koalitionsvertrages von SPD und Grünen. Als Grundlage für die Planung wurde der hvv mit einer Vollerhebung aller Bushaltestellen-Teilbereiche im Verkehrsgebiet beauftragt. Aus der Antwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD) und Rosa Domm (Grüne) geht nun hervor, wo Handlungsbedarf besteht und…