Dominik Lorenzen

Sprecher für Wirtschafts- und Hafenpolitik

Abgeordnetenbüro
Burchardstraße 21
20095 Hamburg

Dominik Lorenzen (Wahlkreis 6: Eimsbüttel-West, Stellingen, Eidelstedt), aufgewachsen in Schwanewede, ist seit 2009 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.

Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der Teamgeist Nord GmbH sowie Gründer und Gesellschafter der Stückgut Einzelhandel GmbH. Von 2011 bis 2017 war er Deputierter in der Finanzbehörde, von 2014 bis 2017 außerdem Vorsitzender des Grünen Kreisverbands Eimsbüttel. 2014 hat er den Grünen Wirtschaftsrat mitgegründet. Seit 2017 ist er Mitglied im Plenum der Handelskammer Hamburg, wo er außerdem Vorsitzender des Umweltausschusses war.

Nach anderthalb Jahren in der Bezirksversammlung Eimsbüttel ist Dominik Lorenzen im November 2018 in die Hamburgische Bürgerschaft nachgerückt. Seitdem ist er Abgeordneter der Grünen Bürgerschaftsfraktion und Sprecher für Wirtschafts- und Hafenpolitik. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Niendorf.

 

Themen von Dominik Lorenzen