Aktuelle Stunde: Wir gestalten die Mobilität von morgen

Der Ausbau des Umweltverbundes aus öffentlichem Verkehr sowie Rad- und Fußverkehr ist erklärtes Ziel der Grünen in Hamburg. Mit zahlreichen investiven Maßnahmen wie dem Bau der U5, der S4 und S21 sowie der Verlängerung der U4 in die Horner Geest sind wir auf einem gutem Weg. Flankiert werden diese Netzerweiterungen, wie das milliardenschwere Dekadenprojekt U5, von kurzfristigen Maßnahmen wie der Angebotsoffensive des HVV. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember kommen längere Züge, neue Bahnen, größere Busse sowie dichtere Takte beim HVV zum Einsatz. Die Stadt finanziert diese komfort- und kapazitätssteigernden Maßnahmen mit jährlich 19 Millionen Euro. Und wir bleiben weiter am Ball. Ein zentraler Schwerpunkt Grüner Verkehrspolitik bleibt zudem die Entwicklung Hamburgs zur Fahrradstadt. Im Rahmen der Aktuellen Stunde in der Bürgerschaft betonten die Grünen, dass all diese Maßnahmen eine nachhaltige, zukunftsweisende Mobilität stärken.

Dazu Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Wir wollen die Lebensqualität in der Stadt weiter steigern. Deshalb arbeiten wir an einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität  in den Quartieren und an einer Reduzierung der Lärm- und Luftbelastung sowie des Verkehrsaufkommens, damit mehr Menschen den öffentlichen Raum sicher nutzen können. Wichtige Stellschrauben dafür sind der Ausbau des ÖPNV und die massive Förderung des Radverkehrs. Wir wollen ein so attraktives Verkehrsangebot schaffen, dass es leicht fällt, auf die Nutzung eines eigenen Pkws zu verzichten. Das Rückgrat moderner Mobilität bildet dabei ein gut ausgebauter Öffentlicher Personennahverkehr. Ebenso wichtig ist die konsequente Weiterentwicklung Hamburgs zur Fahrradstadt.

Diese Politik findet auch immer mehr Zuspruch bei den Hamburgerinnen und Hamburgern. Das belegen die Zahlen der Studie Mobilität in Deutschland, wonach die Nutzung des Umweltverbundes von 58 Prozent im Jahr 2008 auf 64 Prozent im Jahr 2017 gestiegen ist. Auch die Fahrradpegelmessungen haben 2018 eine Steigerung des Radverkehrsaufkommens von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ergeben. Ebenso zeigen diverse Umfragen wie die SINUS-Studie im Auftrag von Hamburg Marketing, dass das Radfahren in Hamburg immer beliebter wird. All diese Zahlen belegen: Grüne Verkehrspolitik trifft auf das Lebensgefühl der Stadt!“