Hafen

Gute Arbeit im Hafen – Rot-Grün setzt sich für Sicherung des Gesamthafenbetriebs ein

Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich für die langfristige Sicherung des Gesamthafenbetriebs (GHB) mit seinen rund tausend Beschäftigten ein. Ein Antrag zur Bürgerschaftssitzung am 16. Oktober soll Maßnahmen auf den Weg bringen, um den Hafenbetrieb zu stärken und den GHB als wichtigen Akteur für tarifgebundene und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zu unterstützen.

Dazu Johannes Müller, hafenpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion Hamburg: „Unser Hafen befindet sich im tiefgreifenden Wandel und wir müssen alles dafür tun, damit er gut für die Zukunft aufgestellt ist. Der GHB spielt als Personaldienstleister eine Schlüsselrolle für den reibungslosen Betrieb, seine rund tausend Beschäftigten sind ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit unseres Hafens. Angesichts des wachsenden globalen Wettbewerbs ist es wichtig, dass wir den GHB weiter stabilisieren. Mit unserem Antrag tragen wir dafür Sorge, dass die Beschäftigten weiter nach Tarif bezahlt werden und die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote erhalten, die sie benötigen.“

Dazu Jan Koltze, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Der Gesamthafenbetrieb garantiert sichere, tarifgebundene Arbeitsplätze im Hafen. Wir setzen alles daran, den GHB zu stärken und sicherzustellen, dass seine Beschäftigten auch in Zukunft gute Arbeitsbedingungen vorfinden. Wir wollen den Hafenfonds sichern, die Qualifizierungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden ausbauen und sicherstellen, dass alle Tätigkeiten im Hafen nach dem geltenden Tarif vergütet werden. Unser Ziel ist klar: Gute Arbeit für alle Hafenarbeiterinnen und Hafenarbeiter!“

Den Antrag zur Pressemitteilung finden Sie hier. 

Neuste Artikel

Start von Koalitionsverhandlungen mit der SPD – Blumenthal und Alam: „Das sind gute Nachrichten für Hamburg!”

Erinnerungskultur

Zum Tod von Peggy Parnass – Zamory: „Hamburg verliert eine jüdische und mutige Kämpferin für Gerechtigkeit“

GRÜNE Hamburg beschließen Sondierungen mit der SPD

Ähnliche Artikel