Verkehr

Piktogramme für das Radverkehrsnetz: Mit gut gekennzeichneten Velorouten durch Hamburg

In Hamburg gibt es derzeit ein 280 Kilometer langes Radverkehrsnetz mit 14 Velorouten, die vom Stadtrand bis in die Innenstadt führen. Dieses Netz wird bis Ende 2020 Stück für Stück zu durchgängig gut befahrbaren Radverkehrsverbindungen ausgebaut. Die rot-grüne Regierungskoalition will mit einem gemeinsamen Antrag das Veloroutennetz kennzeichnen, damit es im Straßenraum schnell und deutlich erkennbar ist. Auf die Fahrbahn aufgebrachte Piktogramme sollen den Radfahrenden den Verlauf der Veloroute intuitiv und schnell verdeutlichen. Die Koalition will damit ideale Bedingungen für Radlerinnen und Radler schaffen.

Dazu Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Mit einer klaren, gut sichtbaren Kennzeichnung auf den Velorouten verbessern und vereinfachen wir die Orientierung auf unserem Radverkehrsnetz. Die Radlerinnen und Radler können sich anhand der Piktogramme ohne Kartenmaterial schnell zurechtfinden. Denn Radverkehr hat mehr Facetten als nur Straßenbau: Eine Veloroute muss man auch schnell und einfach finden. Piktogramme sind für mich eine alltagspraktische Lösung, die zum einen das Veloroutennetz unserer Stadt sichtbarer macht und zum anderen dem ständig steigenden Radverkehr in unserer Stadt Rechnung trägt.“

Dazu Lars Pochnicht, Radverkehrsexperte der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Wir wollen, dass die Velorouten gut sichtbar gekennzeichnet werden. Denn wer seinen Weg leicht erkennt, fährt souveräner und trägt so zur Verkehrssicherheit bei. Mit unserem Antrag setzen wir uns dafür ein, dass ein geeignetes Piktogramm schon jetzt entwickelt und erprobt wird, damit es pünktlich zum Start des Veloroutennetzes auf die Fahrbahn gebracht werden kann. Hamburg wird für Radfahrende durch neue Fahrradstrecken, eine hohe Anzahl an Bike+Ride-Anlagen sowie eine seit dem 1. Februar 2019 modernisierte StadtRAD-Flotte immer attraktiver. Auch der Bau der 14 Velorouten mit einem Gesamtnetz von 280 Kilometern schreitet voran und wird dazu führen, dass man mit dem Fahrrad noch komfortabler und schneller ans Ziel kommt.“