Senior*innen

Einladung zur Abschlussveranstaltung „Age-friendly-City“ – Wie Hamburg altersfreundlich wird

2022 startete die Grüne Fraktion Hamburg ihre Stadtteiltour „Age-friendly City“, um auf zahlreichen Veranstaltungen zu erfahren, welche Bedürfnisse und Wünsche ältere Menschen für die Entwicklung ihrer Stadt haben. Im Dialog mit interessierten Bürger*innen aus 16 Stadtteilen wurden konkrete Maßnahmen auf dem Weg zur altersfreundlichen Stadt erarbeitet. Die zentralen Ergebnisse werden auf der Abschlussveranstaltung „So wird Hamburg altersfreundlich!” am 12. März präsentiert und mit Interessierten diskutiert. Mit dabei ist Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.

Dazu Christa Möller-Metzger, senior*innenpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion Hamburg: „Es ist nun knapp zwei Jahre her, dass wir mit der Veranstaltungsreihe „Age-friendly City“ losgezogen sind, um direkt vor Ort zu erfahren, wo der Schuh drückt bei den älteren Menschen in Hamburg. Wie muss der Wohnort gestaltet sein, damit alle Menschen in unserer Stadt selbstständig leben, sich mit anderen treffen und Veranstaltungen besuchen können? Was läuft schon gut und was muss sich dringend ändern? Auf den Veranstaltungen haben meine Fraktionskolleg*innen und ich zahlreiche spannende Gespräche mit insgesamt über 300 Menschen aus 16 Hamburger Stadtteilen geführt. Dieser äußerst fruchtbare Dialog und die intensive Beteiligung hat uns vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Hamburg zu einer altersfreundlichen Stadt umzugestalten, die allen Bedürfnissen Rechnung trägt. Auf der Abschlussveranstaltung wollen wir nun die zentralen Erkenntnisse präsentieren und gemeinsam diskutieren, wie es nun weitergeht auf dem Weg zur Age-friendly City. Schwerpunkte sind dabei Mobilität, Wohnen, Digitalisierung und Gesundheitsversorgung sowie der Kampf gegen die Einsamkeit. Ich lade alle Interessierten dazu ein, sich einzubringen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die das Leben der älteren Menschen in unserer Stadt erleichtern und voranbringen. Kommen Sie vorbei und wirken Sie gemeinsam mit uns am altersfreundlichen Hamburg mit.“

Presseeinladung
Pressevertreter*innen und Fotograf*innen sind herzlich zur Abschlussveranstaltung „So wird Hamburg altersfreundlich!“ im Kaisersaal des Hamburger Rathauses eingeladen. Die Veranstaltung am 12. März beginnt um 18 Uhr und endet gegen 19.30 Uhr. Um eine Anmeldung an info@gruene-fraktion-hamburg.de wird gebeten.

Neuste Artikel

„Machen, was zählt.“: Hamburger GRÜNE starten in den Bezirks- und Europawahlkampf

Städtepartnerschaften

Mehr Sichtbarkeit an einem Ort – Hamburgs Städtepartnerschaften erlebbar machen

Kultur

390.000 Euro für barrierefreien Umbau – Rot-Grün fördert Erhalt des Allee Theaters

Ähnliche Artikel