Termine

Okt
28
Mi
LAG Hochschulpolitik
Okt 28 um 18:00 – 20:30
Okt
31
Sa
Rundgang durch den Stadtpark: Darfs ein bisschen mehr sein?
Okt 31 um 15:00 – 17:00

Die GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord lädt zu einem Rundgang durch den Stadtpark ein. Christoph Reiffert, Sprecher für Umweltpolitik der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord und Sina Imhof, MdHB, GRÜNE Wahlkreisabgeordnete Eppendorf-Winterhude, erläutern vor Ort die Hintergründe zur gerade laufenden großen Umfrage zur Stadtparknutzung.

2018 hatten die GRÜNEN die Initiative für eine Erweiterung des Stadtparks ergriffen. Dessen enorm steigende Beliebtheit führt manche Flächen bereits an ihre Grenzen. Nachdem auch von verschiedenen Sportvereinen weitere Nutzungsinteressen angemeldet wurden, hatte die Bezirksversammlung beschlossen, dass eine umfassende Analyse des Stadtparks und seines Umfelds vorgenommen wird. Derzeit wird von dem mit der Analyse beauftragten Büro eine Umfrage zur Stadtparknutzung durchgeführt

Kostenfrei – Dauer ca. 90 Minuten

Wegen der Pandemieregelungen ist eine Anmeldung mit Adressdaten und Telefonnumer erforderlich: fraktion@gruene-nord.de

Für Rückfragen: Christoph Reiffert, [ callto:0179 9121728 | 0179 9121728 ]

Nov
2
Mo
Digitales Kamingespräch „Gespaltenes Land: Wahlen in den USA“
Nov 2 um 20:00 – 22:00

Mit Lisa Kern (MdHB, Wahlkreisabgeordnete Lokstedt – Niendorf – Schnelsen), Dr. Till Steffen (MdHB, Direktkandidat Eimsbüttel zur Bundestagswahl 2021)
und Dr. Maik Bohne (Politikberater und Moderator, Amerika-Spezialist)
Montag, den 02. November , 20:00 – 21:30 Uhr

Am 03. November wählen die USA einen neuen Präsidenten – und einen neuen Kongress. Trump oder Biden, Republikaner oder Demokraten? Die anstehenden Wahlen treiben viele von uns um, sie werden das Schicksal dieses Landes – und seine Rolle in der Weltpolitik – sehr stark prägen.

Am digitalen Kamin möchten Lisa Kern, Till Steffen und Maik Bohne ein Gespräch mit Euch zum Zustand der USA führen – und wichtige Fragen diskutieren: Wie tief geht die Spaltung der Gesellschaft? Wie wird die Wahl ausgehen – und was folgt aus ihr? Was können wir aus den Entwicklungen in den USA lernen? Was ist auf Deutschland übertragbar – und was nicht?

Da wir aktuell alle angehalten sind unsere persönlichen Kontakte auf das Notwendigste zu reduzieren um das Infektionsgeschehen nicht weiter eskalieren zu lassen, treffen wir uns an einem nur virtuell prasselnden Kaminfeuer.

Zugangsdaten erhaltet ihr bei
falk.schmidt-tobler@gruene-fraktion-hamburg.de

Nov
3
Di
Einladung zum US-Wahlabend: Hamburg schaut auf Amerika
Nov 3 um 20:00 – 23:45

In den USA wird ein neuer Präsident gewählt – Trump oder Biden, Republikaner oder Demokraten, dies wollen wir an diesem Abend/dieser Nacht – coronakonform – digital begleiten. Dazu möchten wir mit spannenden Gesprächspartner*innen in den Austausch kommen.

Dazu machen wir Zuschalten mit einem Input von Expert*innen, die sich mit Gesellschaft und Politik in dem Land auskennen:

– Dr. Torben Lütjen, Politikwissenschaftler: „Amerika im kalten Bürgerkrieg – Wie ein Land seine Mitte verliert“
– Reinhard Bütikofer, MdEP, Außenpolitischer Koordinator der Grünen Europafraktion und Mitglied der Delegation für Beziehungen zwischen Europa und USA
– Dr. Maik Bohne, Politikberater und Amerika-Spezialist
– Dr. Franziska Brantner, MdB, Sprecherin für Europapolitik und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
– Nora Löhle, Nordamerikabüro Heinrich-Böll-Stiftung Washington DC., Programmleiterin Energie- und Umweltpolitik.
Moderieren wird Jenny Jasberg, unsere Fraktionsvorsitzende aus der Hamburgischen Bürgerschaft.

Anschließend lädt das bereits wahlabenderprobte Team, Jenny Jasberg (KV Bergedorf) und Sonja Lattwesen (KV Mitte), dazu ein gemeinsam dem Ergebnis entgegenzufiebern und open end gemeinsam in die Nacht zu gehen.

Zugangsdaten erhaltet ihr über eine Anmeldung bei:
malika.sandabad@gruene-fraktion-hamburg.de

Nov
4
Mi
AG Klima
Nov 4 um 18:30 – 21:00

Die Sitzung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei:

max.meister@hamburg.gruene.de

Liebe Klimapolitik-Begeisterte,

Nach unserem zweitem Treffen am 7.10 mit fast 50 Teilnehmer*innen, steht am 4.11 um 18.30 Uhr das dritte Treffen der AG Klima an. Nach einer kurzen Einführung von Rosa Domm in die Welt der CO2- Budgetierung, erarbeiten wir in Kleingruppen auf Grundlage verschiedener Quellen unter anderem folgende Fragen:

-Nach welchen Klimazielen richten wir unser Budget aus?
-Welchen Anteil am deutschen Budget übernimmt HH?
-Was gehört zum Hamburger Budget/Carbon Leakage?
-Verrechnung von Emissionen mit Negativemissionen in HH und andernorts?

Den einzelnen Fragen werden wir uns in kleineren Gruppen mit Moderation widmen, um allen die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen. Am Anfang der Sitzung wird es die Möglichkeit geben in der großen Runde von relevanten klimapolitischen Ereignissen und Prozessen in und außerhalb der Partei zu berichten, die euch auf dem Herzen liegen.

Wie immer gilt auch dieses mal: Dieses Treffen eignet sich sehr gut für Neumitglieder und Neuinteressierte.

Nov
6
Fr
„BUNT-GRÜN“ Treffen
Nov 6 um 17:00 – 19:00

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch ganz herzlich zu unserem ersten „BUNT-GRÜN“ Treffen am Freitag, 6. November 2020 um 17 Uhr.

Wir wollen uns kennenlernen und austauschen. Wir wollen uns gemeinsam Gedanken über die Vielfalt in unserer Partei und unsere Beteiligungsformen für Menschen mit Migrationshintergrund und People of Color (PoC) machen.
Vor etwa 15 Jahren gab es „ImmiGrün“, der als Teil des entsprechenden Landesverbandes wie die Grüne Jugend als Parteiorgan anerkannt war, sich allerdings im Laufe der Jahre auflöste. Ebenso haben wir eine Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht, die zwar nah vielen Themen dran ist, aber auch nicht immer als adäquates Beteiligungsgremium in Frage kommt.

Wir haben nun entschieden, neben der LAG eine neue Plattform zu gründen, in der die Mitglieder und Interessierte mit Migrationshintergrund, beziehungsweise PoC sich unverbindlich treffen, schnacken und neue Ideen entwickeln können. Dieses unverbindliche Treffen könnte auch für potentielle Neumitglieder mit Migrationshintergrund, beziehungsweise PoC-Mitglieder interessant sein und evtl. auch passive Mitglieder wieder aktivieren.

Es soll ein selbstorganisiertes Netzwerk von Grünen für Grüne sein, welches mehr Raum für vielfältigen Austausch schafft und das es ermöglichen soll, gemeinsam für grüne Grundsätze und eine weltoffene, pluralistische und nachhaltige Gesellschaft einzutreten.

Diese Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten bekommt ihr rechtzeitig mitgeteilt. Bitte meldet Euch an: filiz.demirel@gruene-fraktion-hamburg.de

Wir freuen auf zahlreiche Beteiligung.
Liebe Grüße

Leon Alam, Sprecher der LAG Migration und Flucht
Filiz Demirel, Abgeordnete für Migration, Antidiskriminierung und Arbeitsmarkt

Nov
9
Mo
LAG Frauenpolitik
Nov 9 um 19:30 – 21:30

Die Sitzung findet digital statt. Zugangsdaten bitte beim Sprecherinnen-Team erfragen:
alexandra.wudel@hamburg.gruene.de

Nov
10
Di
LAG Tierpolitik
Nov 10 um 18:30 – 21:00
LAG WiFi
Nov 10 um 19:00 – 21:00

Diese Sitzung findet statt als Videokonferenz, Zugangsdaten bitte bei den LAG-Sprecher*innen erfragen:

[ mailto:ingo.schreep@gruene.hamburg.de | ingo.schreep@hamburg.gruene.de ]

Nov
11
Mi
LAG Energie
Nov 11 um 18:30 – 21:30

Die Sitzung findet digital statt. Daten zur Einwahl bitte beim LAG-Sprecher*innen-Team erfragen:

kirsten.feldmann@hamburg.gruene.de

Nov
12
Do
LAG Soziales und Gesundheit
Nov 12 um 19:00 – 21:00

Die Sitzung findet als Videokonferenz statt. Zugangsdaten bitte bei den LAG-Sprecher*innen erfragen:
Julia.sievert@hamburg.gruene.de

Nov
17
Di
LAG Mobilität und Verkehr
Nov 17 um 18:00 – 20:00

Die LAG-Sitzung findet digital statt. Zugangsdaten bitte beim Sprecher*innen-Team erfragen:
gerrit.fuss@hamburg.gruene.de
nina.kicherer@hamburg.gruene.de

Nov
18
Mi
LAG Bewegung und Sport
Nov 18 um 19:00 – 21:00
LAG Natur und Umwelt
Nov 18 um 19:00 – 21:00

Diese Sitzung findet statt als Videokonferenz, Zugangsdaten bitte bei den LAG-Sprecher*innen erfragen:

[ mailto:doris.wolf@gruene.hamburg.de | doris.wolf@gruene.hamburg.de ]

Nov
24
Di
LAG Digitales & Medien
Nov 24 um 19:00 – 21:00

Die LAG Sitzung findet als Videokonferenz statt. Zugangsdaten bitte bei den LAG-Sprecher*innen erfragen:

moritz.duge@hamburg.gruene.de
margarete.prowe@hamburg.gruene.de