Termine

Aug
3
Di
„Mit Sicherheit Grün“ – Ideen für eine sichere und freie Gesellschaft
Aug 3 um 18:00 – 19:30

Veranstaltung mit Irene Mihalic (MdB) und Dr. Till Steffen (MdHB)

Nur ein starker demokratischer Rechtsstaat kann Bedrohungen effektiv abwehren, Grundrechte schützen, Sicherheit für alle Bevölkerungsgruppen garantieren und unsere Freiheit bewahren. Unsere Demokratie muss wehrhaft bleiben, mit einer starken Zivilgesellschaft, selbstbewussten Parlamenten, einer gut ausgestatteten, transparenten und bürger*innennahen Polizei und einer handlungsfähigen, starken Justiz. Es ist Aufgabe der Politik, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Eine wirksame Innen- politik, die tatsächlich mehr Sicherheit schafft, gründet sich auf Fakten, bedient sich verfassungskon- former Instrumente und spielt nicht mit den Ängsten der Bevölkerung.
Um über ihre Ideen für eine Innenpolitik zu sprechen, die Sicherheit ebenso gewährleistet wie die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger lädt PolizeiGrün e.V. dazu Dr. Irene Mihalic (innenpolitische Spre- cherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Deutschen Bundestag) und Dr. Till Steffen (MdHB, Bundestagskandidat und ehemaliger Justizsenator) zu einem Austausch ein.
Die Moderation führt Michael Labetzke, Vorstandssprecher von PolizeiGrün e.V. und Bundestagskan- didat der Grünen Bremerhaven.
Eine Veranstaltung von PolizeiGrün e.V.
mit Unterstützung des Kreisverbands Eimsbüttel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN .
Der Zugang zur ist auf 60 Personen begrenzt. Es wird um Anmeldung unter veranstaltung@polizei-gruen.de gebeten. Die Veranstaltung wird über unseren Youtube-Kanal gestreamt: PolizeiGrün – YouTube

Lagerfeuer – diesmal analog?!
Aug 3 um 19:00 – 21:00

Liebe Freunde und Freundinnen des Lagerfeuers – die Zeiten ändern sich und wir versuchen nun, aus dem digitalen Käfig zu entkommen und Euch an ein reales Lagerfeuer zu bitten. Achim Wandrey öffnet für uns seinen Kleingarten in Niendorf mit Feuerschale, Bierbänken und grüner Idylle. Die Adresse reiche ich aber erst weiter, wenn ich weiß, ob und wer dabei sein möchte. Oder liebt Ihr es inzwischen bequem und bleibt lieber am Bildschirm…?

So oder so – das nächste Treffen ist am Dienstag, den 3. August, ab 19 Uhr. Wir wollen uns näher kommen, unsere aktuellen Gedanken austauschen, über Erfahrungen mit dem Wahlkampf reden und was es sonst noch so an Themen gibt austauschen. Bitte meldet Euch bei mir an und sagt, was Euch lieber ist. Dann klären wir das bis zum Wochenende, um Achim die Planung zu ermöglichen.
Wer sich anmeldet, erhält rechtzeitig den Link. Schickt bitte eine Mail an mich: gabheise@gmx.de. Dann organisiere ich die Zoom-Konferenz.
Und: Bitte gern weitersagen!

Grüne Grüße – Gabriele Heise

Aug
7
Sa
CSD2021 in Hamburg!
Aug 7 um 10:30 – 14:00

Die Demo startet am 07. August – auch diesmal wieder in Form eines Fahrradcorsos – unter dem Motto „Keep on fighting. Together.“ Als Grüne wollen wir wieder dabei sein und wie jedes Jahr für eine freie uns offene Gesellschaft Flagge zeigen! Für die Demo rüsten wir auch unser Lastenrad mit einer kleinen Musikanlage aus. Zudem bringen wir als Landesverband Deko für eure Räder mit!

Unser Treffpunkt ist am Samstag, 07.08, um 10:30 Uhr der Domplatz.
Dort ist ausreichend Platz sich abstandsregelkonform zu treffen. Wir werden dann unsere Fahrräder gemeinsam schmücken und natürlich uns mal „live“ sehen, schnacken und eine gute Zeit haben. Um noch besser als Gruppe wahrgenommen zu werden, wäre es schön, wenn Ihr auch grüne T-Shirts etc. tragen würdet. Vielleicht bringt ihr ja auch die eine oder andere Flasche Prosecco (alkoholfrei) mit 🙂
Super wäre es, wenn ihr uns über das Formular unten kurz Bescheid gebt, wenn ihr dabei sein werdet. Dann können wir planen, wie viel Deko wir brauchen. Trotzdem könnt ihr natürlich jederzeit spontan dazu stoßen!
Wir freuen uns auf einen tollen C S D 2 0 2 1 in Hamburg mit euch allen!

Anmeldung für Deko: [ https://www.gruene-hamburg.de/anmeldung/ | https://www.gruene-hamburg.de/anmeldung/ ]

Link zum Treffpunkt am 07. August : [ https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.54961&mlon=9.99789#map=19/53.54961/9.99789 | https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.54961&mlon=9.99789#map=19/53.54961/9.99789 ]

Mehr Infos zur Hamburg Pride: [ https://www.hamburg-pride.de/ | https://www.hamburg-pride.de/ ]

Aug
9
Mo
Der Platz wird knapp! Wie wollen wir Hamburgs kostbaren Boden nutzen?
Aug 9 um 19:00 – 21:00

Livestream mit Beteiligungsmöglichkeit: gruenlink.de/28dy

Mit:
Janne Lentz, Stadtplanerin vom PlanerInnentreffen Hamburg
Malte Siegert, 1. Vorsitzender Nabu Hamburg
Gernot Wagner, Klimaökonom an der New York University und Autor von „Stadt Land Klima“
Michael Werner-Boelz
Moderation: Timo B. Kranz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender Hamburg-Nord

Die Diskussion wird live gestreamt und steht nach dem Ende der Veranstaltung zum Abruf zur Verfügung. Während der Debatte gibt es digital die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Hamburger Boden ist endlich. Neben Flächen für Wohnungen, Gewerbe und Straßenverkehr brauchen die Bürger*innen auch Raum für Kultur, Freizeit, Erholung und die Natur. Die Verteilungskonflikte nehmen daher immer weiter zu.
In einer Live-Diskussionsrunde mit Expert*innen aus Praxis und Forschung, ergänzt mit Video-Statements weiterer Fachleute, diskutiert die GRÜNE Fraktion über einen der kostbarsten Hamburger Schätze: Grund & Boden für öffentlichen und privaten Raum.

Zur Sprache kommen dabei Themen wie

Wie können wir platzsparend bauen und gleichzeitig die Quartiere für alte und neue Bewohner*innen lebenswerter machen?
Nutzen wir den Straßenraum fürs Parken – oder schaffen wir mehr Platz für Rad- und Fußverkehr, Stadtgrün und Außengastronomie?
Was wiegt schwerer: Der Erhalt aller Freiflächen oder die Schaffung von gut an den ÖPNV angebundenen Wohnraum?

Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema einzureichen und bereits eingereichte zu unterstützen. Die drängendsten Fragen fließen dann in die Diskussion mit ein.

Die Veranstaltung wird live auf YouTube gestreamt. Das Video bleibt auch nach der Veranstaltung online, so dass eine spätere Betrachtung möglich ist. Livestream: gruenlink.de/28dy

LAG Frauenpolitik
Aug 9 um 19:00 – 21:00

Die Veranstaltung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen unter:
alexandra.wudel@hamburg.gruene.de

Aug
10
Di
LAG Wirtschaft und Finanzen
Aug 10 um 19:00 – 21:00

die Sitzung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen unter:

Ingo.schreep@hamburg.gruene.de

Aug
12
Do
GewerkschaftsGrün
Aug 12 um 18:00 – 20:00

Diese Veranstaltung ist als Präsenztermin geplant. Informationen über den Ort erhält man durch Anmeldung bei [ mailto:hamburg@gewerkschaftsgruen.de | hamburg@gewerkschaftsgruen.de ]

AG Klima
Aug 12 um 18:30 – 21:00

Die Veranstaltung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei
kirsten.feldmann@hamburg.gruene.de

LAG Soziales und Gesundheit
Aug 12 um 19:00 – 21:00

Die Veranstaltung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei:
anja.dessauvagie@hamburg.gruene.de
jasper.kiehn@hamburg.gruene.de

Aug
16
Mo
AG Klima
Aug 16 um 18:30 – 21:00

Die Veranstaltung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei:
Kira.schulz@hamburg.gruene.de

Aug
17
Di
Kultur und Sport in Barmbek-Nord. Rad-Rundfahrt mit Manuel Muja
Aug 17 um 18:00 – 20:00

Manuel Muja und die GRÜNEN in Hamburg-Nord laden ein zur Rad-Rundfahrt durch Barmbek, Uhlenhorst, Hohenfelde und Dulsberg. Mit vielen Gästen aus der Bürgerschaft und der Bezirkspolitik zeigen wir, wie Grüne Politik insbesondere die Kultur und den Sport vor Ort fördert und machen deutlich, wie eine Grüne Bundesregierung diese Entwicklung in Zukunft unterstützen kann.
Melde dich an und sei dabei!
Coronabedingt ist eine Anmeldung erwünscht unter: kreisverband@gruene-nord.de

LAG Mobilität und Verkehr
Aug 17 um 18:00 – 20:00

Die Sitzung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen unter:
nina.kicherer@hamburg.gruene.de

Aug
24
Di
LAG Digitales & Medien
Aug 24 um 19:00 – 21:00

Sitzungs-Zugang und weitere Details bekommt man über unsere
Einladungs-Mailingliste: [ https://www.gruene-hamburg.de/gliederung/lag-digitales-und-medien/ | https://www.gruene-hamburg.de/gliederung/lag-digitales-und-medien/ ]
und das Sprecher*innen-Team:
moritz.duge@hamburg.gruene.de
marie.heymann@hamburg.gruene.de

Aug
25
Mi
LAG Bewegung und Sport
Aug 25 um 19:30 – 22:00

Die Sitzung findet digital statt. Zugangsdaten bitte beim Sprecher*innen-Team erfragen:
uschi.germer@hamburg.gruene.de
angela.fechner@hamburg.gruene.de

Sep
9
Do
LAG Soziales und Gesundheit
Sep 9 um 19:00 – 21:00

Die Veranstaltung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei:
anja.dessauvagie@hamburg.gruene.de
jasper.kiehn@hamburg.gruene.de