Klima

Aktuelle Stunde zur Lage der Hamburger Wirtschaft: Grüne Innovation mit dem Ziel der Klimaneutralität

In der heutigen Aktuellen Stunde der Bürgerschaft wird das von der SPD angemeldete Thema „Hamburgs Wirtschaft gibt Stoff: Innovationen, Industrie, Start-ups und Hafen auf gutem Kurs“ debattiert.

Dazu Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Innovation bedeutet für Hamburg in erster Linie grüne Innovation mit dem Ziel der Klimaneutralität. Zum Beispiel in der Grundstoffindustrie. Klimaschonende Neuerungen und der Umstieg auf fossilfreie Energie sind in vollem Gang. Die neue Net-Zero Studie von McKinsey besagt, dass Deutschland das Ziel der Klimaneutralität zu gesamtgesellschaftlichen Netto-Null-Kosten erreichen kann. Wir stimmen vollständig damit überein, dass sich dafür die bisherige Veränderungsgeschwindigkeit beim Klimaschutz verdreifachen, in manchen Sektoren sogar verzehnfachen muss.“

Soziales

hvv-Abo mit Sozialrabatt kostenfrei – Engels: „Gezielte Entlastung für Menschen in Armut“

Pflege

Arbeitsbedingungen in der Pflege – Studie zu Dokumentationsaufwand soll Pflegekräfte entlasten