Fraktionsvorstand

Neue Fraktionsvize gewählt: Lena Zagst verstärkt den Grünen Vorstand

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion hat heute auf ihrer regulären Fraktionssitzung Lena Zagst als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Maryam Blumenthal an, die ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende aufgrund ihrer neuen Position als Landeschefin der Grünen in Hamburg niedergelegt hat.

Dazu Lena Zagst, stellvertretende Vorsitzende der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Ich freue mich sehr über die Wahl zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Im Vorstand möchte ich daran mitwirken, dass unsere vielfältige und motivierte Fraktion weiter ihre volle politische Zugkraft entfalten kann. Wir haben noch viel vor in dieser Legislaturperiode. Neben der Bewältigung der Corona-Pandemie stellen wir uns den Fragen und Antworten auf die großen Zukunftsthemen. Dazu gehören der Kampf gegen die Klimakrise, die Mobilitätswende, bezahlbares Wohnen für alle sowie der gerechte Zugang zu Bildung. Ich bedanke mich bei meiner Fraktion für das Vertrauen und wünsche meiner Vorgängerin Maryam Blumenthal in ihrer neuen Rolle als Landesvorsitzende alles Gute und viel Erfolg.“

Lena Zagst (30) ist seit 2020 Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft als Wahlkreisabgeordnete für Hamburg-Mitte. Sie ist justizpolitische Sprecherin der Fraktion.

Dieses Foto steht bei Nennung „Grüne Bürgerschaftsfraktion“ zur freien Verfügung.

Digitales

Algorithmen im Staatsdienst – Klare Regeln für KI in der öffentlichen Verwaltung

Mobilitätswende

Neues Mobilitätskonzept für Hamburg – Rot-Grün bringt Fußverkehrsstrategie auf den Weg