Ohne freiwilliges Engagement geht in Hamburg nichts. Unsere Freiwilligen helfen ihren Mitmenschen in der Nachbarschaft, übernehmen Verantwortung in Vereinen und Initiativen oder kümmern sich um wichtige Grünflächen in dieser Stadt. Dafür verdienen sie mehr als unseren Dank: Sie brauchen die richtigen Rahmenbedingungen, um ihr Engagement langfristig, sicher und mit Freude ausüben zu können.

Für uns ist Engagement eine Herzenssache. Wir GRÜNEN sind selbst hervorgegangen aus der Umweltbewegung und den zivilgesellschaftlichen, sozialen Bewegungen der 1970er und 1980er Jahre und wir setzen uns seit jeher für eine starke, lebendige, eigenständige und kritische Zivilgesellschaft ein. Die Förderung des Engagements ist für uns immer auch die Förderung demokratischer Prozesse.

Mit der Engagementstrategie haben wir den Rahmen hierfür geschaffen. Wir sorgen dafür, dass Menschen, die sich engagieren wollen, eine umfassende Beratung in ihrem Bezirk erhalten. Wir setzen uns dafür ein, dass Vereine und Projekte Räume erhalten, um sich auszutauschen. Und wir wollen mit unserer Strategie dafür sorgen, dass Engagierte die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen.

Zuständig für dieses Thema: