Fraktionsvorstand

Grüner Neujahrsempfang – Lorenzen: „2024 wird entscheidendes Jahr für die Demokratie“

Gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck sowie zahlreichen anderen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft feiert die Grüne Fraktion Hamburg am 12. Januar den politischen Start ins neue Jahr. Auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Fraktion im Hamburger Rathaus soll unter dem Motto „Der Anfang ist gemacht!“ bei guten Gesprächen und entspannter Atmosphäre nicht nur einen Ausblick auf das herausfordernde Bezirks- und Europawahljahr 2024 gewagt, sondern auch über die zahlreichen Herausforderungen und Veränderungen unter den grünen Regierungsbeteiligungen der letzten Jahre gesprochen werden.

Dazu Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen Fraktion Hamburg: „2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Demokratie. Weltweit – aber auch in Deutschland. Wie aufgeheizt die Stimmung derzeit ist, zeigen allein schon die Bilder des Übergriffs auf unseren Vizekanzler Robert Habeck am Fährhafen Schlüttsiel. Es ist an der Zeit, dass alle Demokrat*innen zusammenstehen, auch von konservativer Seite die Gemüter beruhigt werden und wir so alle gemeinsam dafür sorgen, dass wieder sachlich über Politik gestritten werden kann. Auf unserem Neujahrsempfang im Rathaus wollen wir gemeinsam mit der Hamburger Stadtgesellschaft genau das tun und differenziert einen Blick auf Vergangenheit und Zukunft werfen. Es freut uns ganz besonders, dass Robert Habeck hierfür am Freitagabend persönlich im Rathaus zu Gast sein wird und den geladenen Hamburger*innen seine aktuellen Eindrücke schildern kann. Für uns Grüne ist klar: Miteinander und Respekt sind wichtige Grundsäulen unserer Demokratie, um die wir stets kämpfen müssen – ganz besonders in diesem Jahr, das bereits intensiv begonnen hat.“

Presseeinladung

Pressevertreter*innen und Fotograf*innen sind herzlich zum Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am 12. Januar um 19 Uhr im Festsaal und endet gegen 22 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr. Eine Anmeldung an philipp.wenzel@gruene-fraktion-hamburg.de ist erforderlich.

Fraktionsvorstand

Rot-Grüner Empfang im Rathaus – SPD und Grüne feiern Beginn der Pride Week

Queer

Vorbereitungen auf Selbstbestimmungsgesetz – Hector: „Ein neues Zeitalter bricht an“

Religion

Dunkelfeldstudie zu Antisemitismus – Gwosdz: „Jüdisches Leben muss angstfrei möglich sein!“